Soundanlage Gladen Boxmore BMW DSP EXTREME

  • Oh okay das ist Mist. In meinem 1er bin ich damit echt zufrieden.


    Wenn keiner Antwortet bleibt dir wohl nur das bei einem der sich auskennt nach deinen Wünschen einmessen und einstellen zu lassen.
    Oder du regelst so lange rum bis es passt, war bei mir Erfolglos.

    Kannst du mir deine Einstellung mal schicken? Würde gerne mal sehen was bei dir alles so eingestellt ist.

  • Verständnisfrage zum Thema:


    Ein X5 (E70) hat das Hifi Lautsprechersystem verbaut. Wenn man jetzt das Boxmore BMW DSP heranzieht, dann sind dort 6 Lautsprecher (2 Underseat-Subwoofer, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner) enthalten. Nun hat der X5 aber auch einen Centerlautsprecher in der Armaturentafel.


    Wird dieser von dem System nicht tangiert und bleibt enthalten? Und was ist mit den Lautsprecher in den hinteren Türen?


    Hintergrund ist der, dass die Karre eigentlich sehr interessant ist aber ich ungern den Rückschritt vom HK System jetzt im E92 auf das Hifi machen würde.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Frag doch mal bei ARS24 nach!?
    ars24.com/Car-Hifi-Set/BMW-1er…n-Boxmore-BMW-DSP-Extreme


    Die liefern die Anlage schließlich extra aufs Auto abgestimmten aus. Ich denke für Geld werden sie dir das File zur Verfügung stellen.

    Hatte bei ARS nachgefragt, mir wollten die das File nicht schicken weil die das erst nach Kauf auf die Endstufe direkt spielen...
    Er hat das File ja auch von Gladen bekommen aber findet die Einstellungen nicht gut.

  • Da nur ein 6 Kanal DSP bei dem Boxmore dabei ist, wird der Center nicht mit angesteuert. Davon mal abgesehen, ist der DSP gut eingestellt brauchst den Center nicht unbedingt.

  • Wie ist das bei euch mit dem Subs unterm Sitz? Ich habe auch eine Gladen one 130.4 dsp aber das eton System mit Subs.
    Ich muss den Pegel vom Front System sehr weit runter regeln (ca. 10dB) damit mal was von den Subs kommt. Nur ist dann der Gesamtpegel nicht mehr so laut.

  • Wie ist das bei euch mit dem Subs unterm Sitz? Ich habe auch eine Gladen one 130.4 dsp aber das eton System mit Subs.
    Ich muss den Pegel vom Front System sehr weit runter regeln (ca. 10dB) damit mal was von den Subs kommt. Nur ist dann der Gesamtpegel nicht mehr so laut.

    Ist bei mir auch so. Habe das originale Radio komplett ersetzt, gehe digital von meiner Head Unit in meinen DSP und das Eton System verbaut. Zwischen den Subwoofern und den Mittel/Hochtöner liegen knapp 10db unterschied im Grundpegel (Einfach erklärt: bei 1W machen die Subs 80db und die MT/HT 90db), ist also normal.
    Beim Stereo System ist gar nix angehoben. Aus dem Radio kommt das Signal linear raus (was halt auch nicht besonders toll klingt). Wer will, ändert den Frequenzgang des Serien Stereo Systems am Serien Radio.


    Wie werden mit dem 4 Kanal Gladen DSP die hinteren Lautsprecher versorgt?


    Viele Grüße

  • Beim Stereo System ist gar nix angehoben. Aus dem Radio kommt das Signal linear raus (was halt auch nicht besonders toll klingt). Wer will, ändert den Frequenzgang des Serien Stereo Systems am Serien Radio.

    Das stimmt so leider nicht. Beim Stereo System werden die UnterSitzBässe gepusht und bei 16/17 khz die Breitbänder. Ich glaube hier im Forum gab es dazu auch mal Messungen. ;) Ab Hifi hast du einen linearen FQ Gang.
    Und an der OEM Head Unit kann man leider den FQ Gang nicht anpassen. Das geht nur relativ beschnitten beim H/k und evtl. beim Individual.


    Und zwischen B100t und B150 USB liegen 1,5db Unterschied laut Eton. Oder hast du gemessen?

  • 3-Band-EQ habe ich in meinem BMW Radio Professional integriert (ist natürlich kein 32 Band EQ, aber immerhin). Nach Umbau auf Eton war das nicht mehr zu gebrauchen, da die Frequenzweiche fehlt und die Subs vieeeeel zu leise sind.


    Ich habe nur ein SL100 Schallpegelmesser da. Gemessen habe ich bei 80HZ und 4kHZ, damit voll im Messbereich meines Pegelmessers und gleichzeitig im Wiedergabebereich der Lautsprecher.
    Bei einem Sinuston messe ich sogar 12db Unterschied. Rosa rauschen zwischen 6 und 12db, je nach Position und Ausrichtung. Der Unterschied ist auf jeden Fall mächtig. Ich habe die B100T + B195 Neo.
    Ich habe im Frontsystem nur die Höhen angehoben und mitten leicht abgesenkt. Das Frontsystem läuft bei mir (!) ca. auf -5db. Dafür bekommen die Subwoofer einen deutlichen Push nach unten raus und einen Cut bei 30HZ (werd ich sicher nochmal anheben). In Summe ca. 10db Unterschied ohne dass einen das Hemd vom Leib fetzt.


    Verbaut habe ich eine Android HU, welche optisch digital direkt in meinen DSP Verstärker geht (TRX5005DSP). Alles auf null gestellt für die Messung, nur die Frequenzweiche aktiviert. Mit dem originalen Radio kann ich nicht mehr messen, da dieses nicht mehr verkabelt ist.
    Bei der Herstellerangabe von Eton könnte ich kotzen. Keine TSP, kein Frequenzgang, Xmax?, nix, nada. Sehr unseriös (ich habe ein bisschen mit PA Equipment zu tun - da geht sowas gar nicht) und daher kann ich den ein zwei Angaben die da stehen auch kaum vertrauen schenken.
    Die 1,5db beziehen sich wahrscheinlich auf 200HZ oder so. Der Tiefgang wird bei kleinen Lautsprechern durch Pegel erkauft. Pegel wiederum durch Leistung ausgeglichen. Ich will wissen was bei 40Hz los ist und nicht bei 200 - hier sind fast alle am Markt ähnlich bescheiden aufgrund der Baugröße (20cm, Resonanzvolumen, Fussraummatte dazwischen, etc...). Ist kein Wunder das die Dinger wesentlich leiser sind.


    Würde ich es nochmal machen:
    - statt dem B100T ein gutes 13cm System verbauen (passt genauso rein und für das Geld bekommt man was richtig gutes)
    - B195Neo ist OK (vor allem in Anbetracht der Größe und unter den Bedingungen), mein Amp ist etwas überdimensioniert, aber die Dinger machen das bisher gut mit
    - hinten 16er in den Türen (sollte dann etwas mehr Kick geben und die 10er und 20er entlasten) + HT in den D-Säulen (für anständigen Hochton in der gesamten Hütte) -> habe ich noch vor


    VG