Felgen / Reifen Kombination 330xd Kombi

  • Hallo Leute,
    der Sommer naht (endlich) und ich muss meine Sommerreifen ersetzen. Da ich der totale Depp bin was Reifen / Felgen Dimensionen usw. angeht und die wildesten Geschichten über Abrollumfang etc. bei den xDrive Modellen gehört habe, möchte ich natürlich alles richtig machen.


    Hier sind die Gegebenheiten:


    - 330xd E91 (LCI)
    - Derzeit sind montiert Bridegestone in 225/40R18 und 255/35R18
    - Als Felge habe ich die "M Doppelspeiche 313"


    Nun: Welche Reifen speziell in Hinblick auf den xDrive werden in Kombination mit diesen Felgen empfohlen?
    Ich hatte mal auf einem anderen e91 330d Dunlop Sport Maxx RT2 in 235/40ZR18 rundum.
    Das hat sich eingentlich gut gefahren in hinblick auf Straßenlage und Spurrillen etc.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Mit dem Dunlop Sport Maxx RT2 in deiner Mischbereifung auf einem E91 335d bin ich sehr zufrieden. Sicher gibt es mittlerweile 'modernere' Reifen – neulich hat der Michelin PS4 seht gut abgeschnitten im Test, und andere wären sicher auch zu empfehlen.


    Die Frage aber, im Hinblick auf xDrive, ist, ob man besser ohne Mischbereifung unterwegs wäre ... nötig ist eine nämlich nicht, was dir sicher bereits klar sein dürfte.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Mit dem Dunlop Sport Maxx RT2 in deiner Mischbereifung auf einem E91 335d bin ich sehr zufrieden. Sicher gibt es mittlerweile 'modernere' Reifen – neulich hat der Michelin PS4 seht gut abgeschnitten im Test, und andere wären sicher auch zu empfehlen.


    Die Frage aber, im Hinblick auf xDrive, ist, ob man besser ohne Mischbereifung unterwegs wäre ... nötig ist eine nämlich nicht, was dir sicher bereits klar sein dürfte.

    Ok Super soweit!
    Aber woher weiß ich denn ob ich auf den Felgen eine "nicht" Mischbereifung fahren kann?
    Und was wäre eine "nicht" Mischbereifung?

  • Dann bin ich dank euch schon mal schlauer! Super!
    Und wie kann ich aus der Ferne erkennen ob meine Felgen gleich breit sind?
    Klappt das z. B. anhand der derzeit montieren Reifen zu erkennen?
    Derzeit sind die Felgen bei einem Reifenwechsel Service nämlich eingelagert. Ich habe lediglich die derzeitig montierte Reifengröße zur Hand.
    Die Felgen sind auch vom Vorbesitzer. Dieser Typ ist es: M Doppelspeiche 313

  • Anhand der montierten Reifen sollten deine Felgen auf der Vorderachse eine Breite von 8 Zoll und auf der Hinterachse von 9 Zoll haben.
    Zumindest ist das die Standard Kombination von den M313 Felgensätzen.

  • Das ist nicht korrekt. Es handelt sich um die 313 in 18 Zoll extra für den xDrive. Dieser hat vorne 8 und hinten 8,5 Zoll breite.
    Kaufe einfach wieder exact die gleiche Reifendimensionen die jetzt schon montiert ist und gut ist.
    Manche schwören auf die Sternchen Markierung welche extra für BMW zugelassen ist. Ich würde aber einfach einen vernünftigen Markenreifen nehmen und glücklich sein.

  • Das ist nicht korrekt. Es handelt sich um die 313 in 18 Zoll extra für den xDrive. Dieser hat vorne 8 und hinten 8,5 Zoll breite.
    Kaufe einfach wieder exact die gleiche Reifendimensionen die jetzt schon montiert ist und gut ist.
    Manche schwören auf die Sternchen Markierung welche extra für BMW zugelassen ist. Ich würde aber einfach einen vernünftigen Markenreifen nehmen und glücklich sein.

    Ok und woher weißt Du das? Tatsächlich anhand der montierten Reifen? Ich habe die Felgen so vom Vorbesitzer übernommen und daher keine Ahnung!
    Kann ich Reifen mit Sternchen auch so im Netz kaufen oder beim Reifenwechsel Service Mensch?

  • Die 313 in 18 Zoll haben nunmal diese Abmessungen.
    Wenn du so wenig Aufwand wie möglich haben willst, bleibe bei der jetzigen Reifengröße, denn nur so ist es zugelassen. Alles andere müsstest du eintragen lassen.


    Was die Sternchenmarkierung angeht:
    "Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt. Die Reifen werden von führenden Herstellern exklusiv für BMW entwickelt. In umfassenden Tests werden diese Reifen zusammen mit BMW auf höchste Qualität geprüft. So profitieren Sie als Fahrer von hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf die Sicherheit und Fahrdynamik, den Komfort und natürlich die Wirtschaftlichkeit."


    Marketinggewäsch vom Feinsten.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • "Reifen mit der BMW Sternmarkierung sind modellspezifisch auf das Fahrwerk Ihres BMW abgestimmt.

    Hallo.


    Genau. Und deshalb müsste es auch unterschiedliche Reifen für M-Fahrwerk und nicht M-Fahrwerk geben.
    Selbst andere Fahrzeuggewichte und Modelle müssten berücksichtigt sein.


    Da den nicht so ist halte ich das für unglaubwürdig.
    Sieht mein Vorredner ja ähnlich.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323