Tablet als Navigation und Multimediaerweiterung

  • Hallo!


    Wie schon angesprochen im Vorstellungsthread hier nun meine Idee für 2019/2020 (je nachdem wann ich dazu komme) inspiriert durch den Thread Google Nexus 7 2013 Tablet-Einbau in E90 hier im Forum.


    Idee:
    Nur das Professionalradio von BMW mit Radio, Aux und CD. Weder xDrive noch iDrive.


    Lösung:
    Einbau eines Tablets.


    Apps:
    Wird sich noch zeigen.


    bisheriges Vorgehen:
    - den oben verlinkten Thread gelesen
    - mit eigenem Tablet (von Frau) rumgespielt und getestet (Haier Pad 971 10") würde gut vorn in die Mitte über den Lüftungsauslässen passen.
    - nach geeignetem Tablet gesucht... OTG + Laden ist ja scheinbar eine bescheidene Sache...
    - nun endlich ein Tablet gefunden, welches wohl gut passen sollte: Acer Iconia One 10 B3-A40FHD hat laut Handbuch 2 x microUSB (einer zum Laden/OTG/PC-Anschluß und einer mit reiner OTG-Funktionalität)



    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Tablet und weiß ob ich damit dann USB-Sticks/-Platten nutzen und gleichzeitig laden kann?



    Desweiteren müsste ich noch testen, ob es sich automatisch einschaltet, wenn es erneut mit Strom versorgt wird. Das Haier-Tab macht das so und das fände ich toll, um das System booten zu lassen, sobald ich das Auto aufschliesse und damit die Bordelektronik wieder Saft bekommt.



    Kann mir jemand sagen, nach wieviel Minuten genau der BMW dem Radio, Zigarettenanzünder, etc. den Strom klaut nach dem Abstellen?





    Ich würd eine Halterung in der Art von EisDave bevorzugen... Wobei ich das gleich noch um einen doppelten Getränkehalter rechts der Lüftung erweitern würde.





    Gibt noch einiges im Vorfeld zu klären wie man sieht... aber ich würde euch auf dem Laufenden halten und demnächst auch mal Bilder posten.


    MfG Matjes


    EDIT: Formatierung

  • Ich habe mir ein Nexus 7 2013 eingebaut und bin recht zufrieden damit. Wenn du dein Tablet immer im AUto lassen willst, dann kannst du evtl. statt des Akkus einen DCDC auf die Akkuspannung eingestellt nutzen, somit musst du nicht mehr laden und kannst den USB Port nutzen. Wenn du dann noch die CAN Bus Signale mit einem Arduino abgreifst, kannst du die Lenkrad Tasten zum Tablet steuern nutzen. Schließt du den Arduino Leonardo ans Tablet kann er wie eine Tastatur arbeiten und mit Tasker kannst du diese Tasten auswerten und dein Tablet ein/aus schalten, play/pause oder was dir sonst einfällt.