Diverse Elektronik Probleme

  • Gude,


    kurzer Erfahrungsaustausch meiner elektronik Probleme im E91 (BJ 08/2007 228.000km) in den letzten 3-4 Wochen und was ich bisher dagegen getan habe. Sicherungen sind alle ok. Ausfälle in folgender Reihenfolge:


    1. Bluetooth Freisprecheinrichtung ging nur noch sporadisch, irgendwann gar nicht mehr. Hier nachgelesen und MULF getauscht (ebay für 100€), jetzt funktioniert es wieder.


    2. Zwischenzeitlich Druckfunktion des iDrive sporadisch ausgefallen, irgendwann selbstständig in Untermenüs gesprungen. Ausgebaut und zum Fernseh- und Radiofachhandel im Ort. Der hat eine eigene Werkstatt für Reparaturen. Hat sich die Platine angeschaut, nix gefunden, die typischen Lötstellen nach meiner Bitte trotzdem nachgelötet. Alles wieder OK! 10€ bezahlt.


    3. Fast zeitgleich Fernbedienung der ZV ausgefallen und Radioempfang schlechter. ZV funktioniert ansonsten wie sie soll (mit Schlüssel und Taste im Innenraum), also keine Sicherungen oder Relais kaput (Vermutung). Massebänder Heckklappe kontrolliert, 3 von 4 waren kaput. Alle ausgetauscht, funktioniert immer noch nicht. Diversity zeigt Rostspuren an den Schrauben des Gehäuses. Werde wohl eine neue gebrauchte bestellen und tauschen. Gummi Tüllen vom Kabelbaum will ich eigentlich als letztes aufschneiden, zumal einige hier gesagt haben, dass ab BJ 2007 das Problem nicht mehr auftaucht (BMW Zulieferer gewechselt).


    Weiteres folgt .....


    Danke an das Forum für die ganzen Berichte und Reparaturanleitungen!!


    Grüße