Verschleissgrenze Conti SportContact 5 255/35 Y XL?

  • Glaube kaum dass es Merkliche Unterscheide zum Reifen ohne Kennung hat, außer das der Preis für den MO gerade günstiger ist. Eigentlich sind die Reifen ja nur nach anderen Toleranzen gefertigt, die Mercedes vorgibt,
    muss ja nicht heißen dass das gleich schlechter ist :huh:


    Und die Kraftstoffeinsparung ist statt auf E ein C.


    Gäbe es alternativ noch mit AO, also Audi-Kennung ;)

  • Erwartest du jetzt in einem BMW Modellforum geballtes Fachwissen über MB Reifenkennzeichnungen? :D Google es dir... ist sicher aufschlussreicher.



    Der ContiSportContact 5 FR MO ermöglicht in der MO Ausführung maximalen Fahrspaß für Ihren Mercedes, denn er ist genau für dessen Fahreigenschaften konzipiert.



    https://www.reifendiscount.de/…9.html?itemnumber=5540560

    Bla bla... ich würde da ehrlich gesagt nicht viel drauf geben. Außer, der Reifen hätte jetzt auf einmal drastisch reduzierte Traglast, Höchstgeschwindigkeit o.Ä.

  • Hallo Shadow!


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung! Fahrwerk wurde in der Tat das letzte mal 2015 geprüft. Meinst Du, das wäre wieder fällig, obwohl alle vier Reifen gleichmäßig abgefahren sind und das Auto auch nicht zieht?

    schaden kann es nicht. wie gesagt... fachleute empfehlen das 1x im jahr machen zu lassen. einmal hoch den bordstein etc und schon kann was verstellt sein.


    was kosten neue reifen? und was kostet spur einstellen?


    glaube die rechnung is einfach :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • So, Verwirrung ist komplett || : Laut meinem Reifenhändler ist der normale Conti Sport 5 nicht mehr verfügbar und er rät es ab, hinten 'MO' und vorne normal zu fahren, da andere Mischung... Was soll ich denn jetzt machen, glatt 4 neue reifen nach ca. 10-15'000 Km finde ich schon unnötig (die vorderen sind fast neuwertig)...?

    Glaube kaum dass es Merkliche Unterscheide zum Reifen ohne Kennung hat, außer das der Preis für den MO gerade günstiger ist. Eigentlich sind die Reifen ja nur nach anderen Toleranzen gefertigt, die Mercedes vorgibt,
    muss ja nicht heißen dass das gleich schlechter ist :huh:


    Und die Kraftstoffeinsparung ist statt auf E ein C.


    Gäbe es alternativ noch mit AO, also Audi-Kennung ;)

  • Dann wirst Du wohl um vier neue Reifen nicht herum kommen. ;(


    Ich habe ein Foto wiedergefunden, wie sie bei mir aussahen. Ist leider nicht ganz so gut zu sehen, wie auf Deinen Bildern.
    2018-01-20 13.40.19.jpeg


    Gefahren bin ich den Reifendruck, wie ihn BMW angibt, plus ca. 0,2 bar.


    EDIT: Eigentlich wollte ich damals Conti damals mal anschreiben, was sie dazu sagen, bzw. wie so etwas entstehen kann.

  • Sieht bei meinen auf der Hinterachse ähnlich aus mit dem Verschleißbild, allerdings bin ich schon weit unter der Verschleißgrenze...
    Habe direkt letzten Freitag 2 neue ohne jegliche Kennung bestellt, gibts also wohl noch neu in der Größe 225/45 17 91 W.


    Blöd gelaufen... Vielleicht findest du noch im Internet ein Paar von den gewünschten?

  • Wenn es Conti nicht wie gewünscht gibt, einfach eine andere Marke fahren.


    @BirdOfPrey: Contis sind schon Radiergummis... bin gespannt, wie sich die Michelins im Vergleich schlagen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Liebes Forum,


    habe nun endlich ein neues Paar der Contis gefunden - ganz ohne 'MO'-Kennzeichnung :) Kostenpunkt EUR 280 für beide, werden am Samstag montiert. Mal schauen, wie lange sie dieses Mal halten....


    Euch noch einen erfolgreichen Tag & Gruss
    Nicolas