Verschleissgrenze Conti SportContact 5 255/35 Y XL?

  • Liebes Forum,


    da der Frühling naht und daher möchte ich gerne meine Reifen wechseln. Bei der Besichtigung der Reifen (Conti SportContact 5) ist mir aber die Frage gekommen, ob die hinteren ersetzt werden sollten. Kennt sich von Euch jemand mit Conti Reifen aus? Ich befürchte, dass ich sie die letzte Saison mit etwas Zuviel Luft gefahren habe, da der mittlere Teil etwas abgenutzter ist, als die Aussenflanken... :fail: Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht - über Euren Expertenrat würde ich mich sehr bedanken :)


    Euch allen einen schönen Abend!
    Nicolas


    IMG_0739.jpgIMG_0743.jpgIMG_0741.jpg

  • da könnte mal fahrwerk vermessen lassen nicht schaden. sollte man ja eh jährlich machen lassen sagen experten ^^


    also mit viel gutem willen kann man die noch ein paar wochen fahren. :S


    aber dann müssen sie ersetzt werden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo Shadow!


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung! Fahrwerk wurde in der Tat das letzte mal 2015 geprüft. Meinst Du, das wäre wieder fällig, obwohl alle vier Reifen gleichmäßig abgefahren sind und das Auto auch nicht zieht?


    Bzgl. der paar Wochen, die ich die Reifen noch fahren kann: kann ich hier noch eine Saison mit ca. 5’000 Kilometer fahren, oder wird das knapp?


    Wünsche allen einen erholsamen Sonntag & Gruß
    Nicolas

  • Kommt doch immer auch auf die Fahrweise und wie man sich der Witterungssituation anpasst.


    Wiviel Druck lag hinten denn an?

  • Habe glaube ich Hälfte zwischen beladen und leer für den Luftdruck genommen... Farhrpofil ist gemischt, größtenteils aber 140 km/h, wenn die Bahn frei ist dann Vollast :)


    Sonniges Grüße
    Nicolas

  • Ich würde sie erneuern. Gerade bei Nässe ist bei den Reifen die Gefahr des Aquaplanings sehr groß.
    Weil du auch geschrieben hast, dass du ein gemischtes Fahrprofil hast, bei dem du auch öfter auf der Bahn unterwegs bist.


    Ich schätze nicht, dass du 5000km kommst, ohne an die Verschleißgrenze zu stoßen.
    Miss doch mal die Stelle, an denen die Reifen das geringste Profil haben. So wie es auf den Bildern aussieht, ist das wohl nicht viel mehr als 2mm.

  • Ok, vielen Dank für all Eure Meinungen! In dem Fall werde ich die Reifen sicherheitshalber lieber wechseln. Zum Abschluss dann noch folgende Fragen:


    1) Kann ich die nur die hinteren Reifen problemlos wechseln, oder sollten die vorderen mitgemacht werden (die vorderen schauen noch sehr gut aus)?


    2) Ich habe ein gutes Angebot für die hinter Reifen gefunden, allerdings mit den Kennung „MO“ für Mercedes. Ist das egal, oder macht das einen Unterschied?


    Vielen Dank und Grüße
    Nicolas

  • Hallo,
    ich hatte und habe den Conti SP6 mit 19" Mischbereifung drauf. Bei mir sahen die hinteren Reifen ähnlich aus. Und am Fahrwerk lag es vermutlich nicht.
    Ich bin, was die Haltbarkeit anbelangt, von den Contis auch etwas enttäuscht. Trotz gemäßigter Fahrweise haben sie nur rund 15tkm durchgehalten.
    Die Bridgestone vorher waren deutlich länger drauf.


    Da auch bei meinem die vorderen Reifen noch völlig Okay waren, als die hinteren schon runter waren, habe ich noch einmal hinten die Conti gekauft. Aber die nächsten werden von einer anderen Marke sein.


    Gruß

  • Vielen Dank, dann weiss ich schon mal, dass eine Erneuerung der hinteren Reifen alleine ok ist.


    Kann mir noch jemand sagen, ob die 'MO'-Freigabe für Mercedes einen Einfluss hat (habe mal was von einer weicheren Gummimischung gehört...)?


    Euch allen einen guten & erfolgreichen Montag!
    Nicolas