Funk ZV ohne Funktion (auch nach Reparatur Kabel Heckklappe)

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell leider Probleme mit meiner Funk ZV und bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß das Thema gab es schon öfter, habe auch schon gesucht ohne Ende, aber es läuft leider immer auf Diversity oder Kabelbruch hinaus. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, wenn die Werkstatt mir jetzt nicht kompletten Quatsch erzählt hat. Wäre daher wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Folgende Problematik:
    Nach dem Öffnen der Heckklappe ging die Funk ZV nicht mehr. Öffnen und schließen über das Schloss ohne Probleme.


    Vor 5 Jahren wurde bereits ein Kabel im Heck und das Diversity erneuert. Da hatte ich das gleiche Problem.


    Bei BMW erneut gewesen. Die sagten wie schon gedacht, Kabelbruch Heckklappe.
    - 0,4V auf Klemme 30
    - Diversity allerdings ok
    Wollten allerdings den ganzen Kabelbaum erneuern. Also habe ich das Auto wieder mitgenommen.


    Jetzt bei einer freien Werkstatt gewesen. Die haben die Kabel im Heck erneuert. Jedoch geht die Funk ZV Immer noch nicht. Die sagen jetzt es liegt am Schlüssel und da kann nur BMW jetzt weiterhelfen.


    Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
    Es kann doch nicht sein, dass gleich beide Funkschlüssel auf einmal defekt sind?


    Folgende Zusatzsymptome sind auch noch dazu gekommen:
    - seitdem BMW dran rumgeschraubt hat, kommt immer die Akku Warnung von beiden Schlüssen. Hatte ich vorher nicht.
    - seitdem BMW dran rumgeschraubt hat, geht die Sitzheizung (nur auf der Fahrerseite) nach 2-3 Sekunden immer wieder selbstständig aus.


    Hat irgendjemand eine Idee was ich nun am Besten machen könnte? Bin wirklich am Verzweifeln mit dem Auto.

  • Ich würde mal die Sicherungen prüfen.
    Das Problem mit der Sitzheizung hatte ich auch mal auf der Beifahrerseite und da war es eine kaputte Sicherung.


    Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Ich würde mal die Sicherungen prüfen.
    Das Problem mit der Sitzheizung hatte ich auch mal auf der Beifahrerseite und da war es eine kaputte Sicherung.


    Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das werde ich einmal testen.


    Sonst finde ich es einfach nur komisch, dass beide Schlüssel gleichzeitig defekt sein sollen.


    Jetzt habe ich dummerweise das Problem, dass ich nicht alles habe bei einer Werkstatt machen lassen. Aber mir war das mit den Kabeln bei BMW zu teuer.


    BMW hat nun gesagt, Schlüssel sind ok, Diversity ist ok. Kabel sind defekt.


    Die andere Werkstatt hat die Kabel erneuert. Der Fehler ist immer noch da. Die sagen jetzt die Schlüssel sind defekt, das kann nur BMW machen. Gehe ich nun wieder zu BMW werden die sagen, die Kabel wurden nicht richtig erneuert. Zum Verzweifeln :(

  • Die Diversity ist okay?
    Spannung liegt dort wie es soll an?


    Bei der Kabelstrangreparatur kann bei Unachtsamkeit auch etwas hopps gehen.

  • Laut BMW ist das Diversity ok.


    Nun kann es natürlich sein, dass die freie Werkstatt bei der Reparatur das Diversity beschädigt hat und jetzt zwar die Kabel ok sind aber nun das Diversity kaputt ist.


    Oder es ist doch der Schlüssel? Diese permanente Batteriemeldung im Cockpit vom Schlüssel ist doch auch nicht normal.

  • Wurden nur "defekte" Kabel erneuert oder ein Rep-Strang verbaut? Die Verbindungen gelötet oder gecrimpt und anschließend durchgeprüft? Letztlich muss man sorgfältig arbeiten und aufpassen keine Drähte zu verwechseln, da die Farben unter der entfernten Isolierung nicht einfach zuzuordnen sind.


    Wie ist es mit dem Zweitschlüssel?