JapanRacing JR11

  • Moin Leute,


    ich wollte euch mal Fragen, ob jemand die Japan Racing JR11 in 19 Zoll beim E92 325i eingetragen bekommen hat?


    Ich würde die Felgen mit Distanzscheiben 10mm VA 15mm HA fahren, und meine Serienbereifung 225/35 und 255/30 nutzen.


    Ich habe beim Tüv schon angefragt, aber da habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Ich würde halt gerne vor dem Kauf wissen, ob man sie eingetragen bekommt... da ein Umtausch leider nicht möglich ist.


    Vielleicht fährt die ja einer aus dem Forum, oder hat Erfahrung damit :thumbsup:


    Gruß,
    Noah

  • Kann zu :D

    damit auch in zukunft keiner mehr fragen dazustellen kann weil er selbiges problem hatte?


    sehr weitsichtig :)


    und wenn du das problem gelöst hast wäre es vielleicht sinnvoller dazu was zu sagen


    und selbst wenns nur "kann nicht eingetragen werden" ist




    :rolle:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sorry dämlich von mir.
    Also der Tüv sagt das es möglich ist die Felgen einzutragen! ;)
    Wenn die Felgen angekommen sind kann ich nochmal mehr berichten... :P

  • Moin,


    mir geht es ähnlich, allerdings handelt es sich um die JR21 in 8,5J und 9,5Jx19, beide ET35. Ich habe bei Japan Racing Gutachten angefragt, um meinen TÜV-Prüfer damit zu konfrontieren.


    Aus mobile.de habe ich von einem Verkäufer erfahren, dass er mit einem Festigkeitsgutachten beim TÜV Süd für die JR21 abgeblitzt ist.


    Wäre suboptimal, wenn man die Dinger in der Garage liegen hat und der TÜV nicht mitspielt.


    @DeepGraze
    Von welchem TÜV hast Du die Info, dass die JR11 eintragbar ist?


    Gruß Olli

  • Bei JapanRacing hat der holländische Vertrieb einige wenige Gutachten erstellen lassen, allerdings nicht alle Modelle, Größen und ETs.
    Sofern es ein Festigkeitsgutachten gibt (und die Räder nicht irgendwo anstehen/schleifen/nicht passen), sollte man sie bei AaS (Amtlich anerkannten Sachverständigen) beim TÜV (in den westlichen Bundesländern) oder beim DEKRA (in den östlichen Bundesländern) abnehmen lassen (eintragen tut es dann die Zulassungsstelle). Seit 15.02.19 dürfen das zwar auch die anderen Prüfstellen (Monopol aufgehoben) aber meiner Erfahrung nach, haben entweder noch keine oder zuwenige der dortigen Ingenieure (nicht alle Prüfer sind auch Ingenieur, manche sind "nur" KFZ-Meister) die nötigen Schulungen etc. gemacht.


    Leider verkaufen zuviele Händler trotzdem noch Felgen ohne Gutachten. Diese sind annähernd uneintragbar, zumindest nicht auf 100% legalem Weg, der dann auch Bestand hat...

  • Der Beitrag ist zwar schon älter, aber sollte jemand gerne die JR11 noch holen, kriegt man sie auch mit der ABE eingetragen.

    Habe VA: 8.5j mit 5mm Distanzscheibe und HA: 9.5j eingetragen bekommen.