Passt der ETON Kabelsatz im E91? (ETON B150USB)

  • Hallo liebes Forum!


    Ich fahre stolz meinen BMW E91, Baujahr 2006 VFL! Leider gefällt mir jedoch die Anlage nicht.
    Ich habe nun also vor komplett ETON zu verbauen. In den vorderen Türen habe ich das nun gemacht.
    Habe auch gestern echt billig ein paar ETON B150USB bekommen.
    Mein Problem ist aber das alle schreiben das die ETON's nur wenig Sinn machen ohne Endstufe.
    Ich mich also belesen und den tollen Kabelbaum gefunden der das anschließen ja super easy macht!


    In der Beschreibung steht aber für F-Modelle und einige E-Modelle.
    Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrung hat ob der problemlos passt oder ob es einen Adapter gibt?
    Oder ob es gute alternativen gibt da ich sonst echt wenig Ahnung von sowas habe.
    Stimmt es außerdem das über den Untersitzbass Kabelbaum alle Boxen verbunden sind? Also ich von da aus an die Endstufe anschließen kann?


    Hier mal das Produkt + ETON PDF zur Verkabelung!
    ETON KABELSATZ
    PDF zur Verkabelung


    In der Beschreibung steht bei E-Modellen letzte Baureihen also quasi alles ab E87/E90 oder?


    Falls niemand weiter weiß muss ich notfalls die Anschlüsse selber checken bevor ich bestelle!


    P.S. Welche Endstufe von ETON empfehlt ihr?



    LG Rismex! :thumbsup:

  • Passt mit Sicherheit. Geht ja vom Untersitzsubwoofer bis in den Kofferraum bzw Ladefläche hinten unterm Teppich. Hab ein vergleichbares Kabel erst verlegt im E92 und das ist doppelt so lang wie benötigt ,ich müsste lügen aber es ist 4 oder 4,5 m lang.
    Eton Mini 150.4 würd ich mir ansehn ,hab ich auch erst verbaut. Hat ordentlich Dampf und ist verzerrungsfrei bis zu großen Lautstärken - wie im Test beschrieben. Günstig und bereits Top ,derzeit deshalb aber mit Lieferzeit.


    https://www.hifitest.de/test/c…anal/eton-mini_1504_17013



    Ist hier aber nur Übergangsweise verbaut und wird bei Lieferbarkeit ersetzt durch...:


    https://www.hifitest.de/test/c…4-kanal/esx-qe12004_17099


    Edit - les gerade dass du einen 2006er fährst ,ich glaub da musst du das Kabel auftrennen wie zb beim Verbau des Alpine Sets für BMW beschrieben oder hier im nachfolgenden link Seite 18...-Anschluss direkt am Sub ist glaub ich erst ab 3/2009 möglich.


    http://www.selfmadehifi.de/download/CarHiFi_Einbau2.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Wenn du es schon gemacht hast, hast du dann auch nur die Kabel vom Untersitzbass an die Endstufe gemacht oder alle Boxen einzeln verkabelt?

  • Bei meinem Bj kann ich vom Sub nach hinten gehen -wie gesagt erst ab 3/2009 möglich ,siehe BMW Alpine Hifi Nachrüstset - für dieses gibts 2 verschiedene Kabelausführungen.
    Einzeln verkabeln muss du sowieso nix ,für die Türen nimmst ja eh die Original Kabel und machst nur ne Weiche zusätzlich mit in die Tür ,siehe meine verlinkten Beispiele bzw das hast ja bereits gemacht in den Türen selbst.

  • Ja das mit der Weiche will ich ja komplett rausnehmen. Habe vorne schon ETON B100 XT drin + XHP Weiche.


    Will aber ja jetzt alles an eine Endstufe damit die Dinger wieder rauskönnen, oder brauch ich die zwingend?


    Also mein Plan war vordere Türboxen, hintere Türboxen und die beiden Subs an eine Endstufe zu hängen.
    Brauch ich dann nicht sogar eine 6 Kanal Endstufe?

  • Die Weiche ist ja nur als Hochtönerschutz drin ,den Rest regelst mit der Aktivweiche im Verstärker -die würd ich schon lassen..
    Also 2 Kanäle fürn Sub aktiv geregelt nach unten und oben und die 2 anderen Kanäle für Hochton /Mittelton -nach unten abgetrennt per Aktivweiche.(Mitte /Höhen trennt ja die vorhandene Weiche).
    Hintere Türboxen würd ich nichts machen sondern original lassen. Bringt nichts mM.
    Falls unbedingt 6 Kanal auch für die hinteren Türen dann zb die Eton Stage 6- die hat auch nen DSP ,das wäre dann klanglich noch besser aber auch aufwendiger einzustellen -besser vom Profi - und kostspieliger.

  • Hab halt eine neue Innenausstattung ist eine Individual welche hinten auch Hochtöner verbaut hat. Soll ich da also einfach Original Boxen drin lassen?

  • Naja vorher war kein Individual drin! also Kabel passt! Die Individual müsste ich nachrüsten, aber ich belese mich mal dazu.

  • Die Weiche ist ja nur als Hochtönerschutz drin

    Er hat noch zusätzlich die Weiche. welche die Mitteltöner schützt wenn man keine Endstufe verbaut hat.
    https://www.eton-gmbh.com/prod…pgrade/product/b-100-xhp/


    Diese kann dann raus wenn du eine Endstufe hast.