Motor Klackern

  • Hi war eben kurz Einkaufen noch dann ist mir zuhause aufgefallen das der Motor klackert wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. An was kann das liegen sonst läuft der Motor normal keine Drehzahlschwankungen etc.

  • Moin,


    da sonst niemand was schreibt Versuche ich mal mein Glück. ;)


    Es ist sehr warscheinlich das Ausrücklager, es rappelt nicht bei getretener Kupplung weil es dann entlastet ist....


    Nun könnte man auf die Idee kommen dieses zu tauschen aber es gibt genug Leute die davon betroffen sind und selbst ZF stuft das ganze als Komfortproblem ein.
    In den Staaten wird gegen dieses Geräusch auch öfters mal Getriebeöl gemischt.


    https://blog.bavauto.com/16143…le-in-neutral-how-to-fix/


    Ich hoffe das reicht dir auf die schnelle....

  • danke dir für die antwort was ich mich nur frage wenn man so weiter fährt nicht das dann plötzlich mit der zeit ein Getriebe bzw Kupplungsschaden entsteht.

  • Moin,


    habe meinen E91 vor 2 Monaten gekauft, bei Kauf klackerte es auch und als ich die Kupplung getreten habe war es weg.


    Ich gehe stark davon aus, dass es das ZMS oder das Ausrücklager bei Dir ist.


    Nach ZMS-Tausch inkl. der Kupplung, war es weg.
    Die Kupplung war dabei noch nicht an der Verschleißgrenze.


    Auch habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass das ZMS gerne mal solche Geräusche machen kann.

  • danke dir für die antwort was ich mich nur frage wenn man so weiter fährt nicht das dann plötzlich mit der zeit ein Getriebe bzw Kupplungsschaden entsteht.

    Ich selbst fahre so seit etwa 26Tkm ohne das es schlimmer geworden ist.
    Sorgen mache ich mir da keine..... und ein Austausch ist meiner Meinung nach unnötig.
    Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

  • Ich sehe es anders herum... Sobald die Kupplung trennt ist das Ausrücklager am werkeln. Daher geht meine Vermutung eher in Richtung ZMS. Aber bei der unpräzisen Schilderung... Kann das vieles sein.

  • War eben nochmal ne runde fahren was mir aufgefallen ist das geräusch war beim kaltstart im leerlauf nicht vorhanden als ich zurück gekommen bin war das geräusch wieder da wie beschrieben.

  • Wenn sich das Geräusch „nur“ durch Veränderung der Kupplungsbetätigung ändert oder auftritt, dann ist es bestimmt das ZMS. Weil auch dieses warm wird und sich ausdehnt. Wird mit der Zeit immer mehr werden und dann auch im kalten Zustand zu hören sein.