Motorprobleme 335i

  • Hallo!


    Bekommen beim N54 Motor zwei Probleme nicht in den Griff, keine Ahnung ob die zusammenhängen oder nicht.




    1. Beim Beschleunigen, vor allem wenn der Motor kalt ist fängt er an zu ruckeln, schaltet ins Notprogramm und fühlt sich an, als würde er nur mit 5 Zylindern arbeiten. Motor Aus-An alles geht wieder. Passiert auch wenn er warm ist bei höherer Belastung. Ist aber nicht immer der Fall. Kann ihn manchmal so richtig treten auf der Autobahn und alles läuft super.




    2. Aus dem Motorraum kommt beim Beschleunigen ein Klopfgeräusch. Bereits bei niedriger Drehzahl und langsamen Beschleunigen hört man es klopfen. Bei hoher Drehzahl hört man das Geräusch nicht mehr, kann aber auch sein dass es einfach vom Motor- und Auspuffgeräusch übertönt wird. Sobald man vom Gas weggeht, egal bei welcher Drehzahl hört es sofort auf. Wenn man im Auto sitzt hört man es nur ganz leicht, als wir aber am Prüfstand waren und die Abdeckung vom Motor unten war, war es ganz klar zu hören.




    Folgendes wurde in den letzten 12 Monaten getauscht:


    • HPFP, alte war defekt (neu bei BMW gekauft)
    • Treibstoffpumpe im Tank wurde zur Sicherheit durch eine leistungsfähigere ersetzt Walbro GST450K (alte war noch ok)
    • Kerzen
    • Zündspulen
    • Injektoren (neu bei BMW gekauft)
    • 13627585492 Drucksensor
    • Druckwandler Turbo 2x



    Fahrzeugdaten:


    335iA, N54 Motor, 120.000km, BJ 2007, seit 2009 in meinem Besitz. Wird immer vorsichtig warm gefahren, noch original Turbos OHNE Wastgate Rattle drinnen und sonst auch alles Tip-Top….




    Kennt jemand von euch einen kompetenten BMW Spezialisten Raum München bzw. möglichst nahe an der D-Ö Grenze. Eventuell auch in Österreich?!? (Habe bisher nichts gefunden)


    Ich bin verzweifelt und meine Werkstatt ist es auch schon. Zumindest sind die Jungs ehrlich und haben mir gesagt, sie wissen nicht was es sein kann und einfach weiter drauf los reparieren ist nicht zielführend.






    Bin für jegliche Ratschläge und Empfehlungen sehr dankbar!

  • was wird denn im fs abgelegt?


    fahrzeug leistungsgesteigert?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hole morgen das Auto aus der Werkstatt, frage nach den genauen Fehlercodes. Ich erinnere mich an etwas mit fuel pump, presure leak und missfire.


    Leistungssteigerung ja, Cobb mit Wagner LLK und Downpipes
    Bei der letzten Messung am Prüfstand leistet er 330PS (habe eher 380 erwartet). Das war bevor die Druckwandler getauscht wurden.
    Turbos selber laufen angeblich problemlos.

  • Missfire -> Kerzen
    Welche haste drin ?
    Gebogen?


    Wenn noch vorhanden die spulen wechseln


    Ansonsten die Injektoren.



    Pressure leak ist ja selbst erklärend


    Kontrolliere mal am
    Wagner und chargepipe ist nicht dicht.



    Fuelpump haste gewechselt


    Good luck

  • Kerzen neu (die original Bosch), Spulen neu, Injektoren neu (wurden auch schon extra wieder ausgebaut und kontrolliert, funktionieren), fuelpump neu

  • Erster Schritt: Fehlerspeicher auslesen; Notprogramm --> es muss ein Fehler abgelegt sein. Im Hinblick darauf nicht blind auf getauschte Teile vertrauen - auch Neuteile können leider defekt sein, oder z.B. falsche Zündkerzen verbaut worden sein;
    Zweiter Schritt: Tuning hinterfragen... wie lange taucht der Fehler schon auf bzw. wurde zeitgleich etwas am Auto gemacht?


    Ich bin zwar an der D/Ö Grenze, aber am Bodensee/Vorarlberg...

  • Erster Schritt: Fehlerspeicher auslesen; Notprogramm --> es muss ein Fehler abgelegt sein. Im Hinblick darauf nicht blind auf getauschte Teile vertrauen - auch Neuteile können leider defekt sein, oder z.B. falsche Zündkerzen verbaut worden sein;
    Zweiter Schritt: Tuning hinterfragen... wie lange taucht der Fehler schon auf bzw. wurde zeitgleich etwas am Auto gemacht?


    Ich bin zwar an der D/Ö Grenze, aber am Bodensee/Vorarlberg...

    Tuning wurde bei ca 60000 km im Jahr 2012 gemacht....jetzt hat das Auto 120.000 km. Das Problem tritt die letzten 10.000 km auf. Am Auto wurde nichts gemacht seit 2012....außer Service, Bremsen, usw....und die bereits erwähnten Reparaturen die letzten 12 Monate...Da wir eben auch schon die getauschten Teile als Fehlerquelle vermutet haben, wurden Kerzen erneut getauscht, Injektoren zur Überprüfung an BMW eingeschickt, scheint alles ok....Fehlerspeicher haben die Jungs in der Werkstatt ja bereits ausgelesen...Vermutung war ja ursprünglich Kerzen-Spulen-Injektoren-HPFP auf Grund der Fehlerspeicher...hat aber nichts gebracht...

  • Dann teil uns doch mal die Fehlercodes und/oder die Fehler im Klartext mit, die er nach der Motorstörung im Speicher stehen hat.