Gelbe Motorleuchte beim 330i LCI, gefangen im Reparaturwahnsinn, was tun?

  • Dass solche Probleme von dem sensor kommen, habe ich auch noch nie gehört. Der wird es wahrscheinlich wirklich nicht sein.
    Allerdings solltest du ihn so oder so machen oder durch einen emulator ersetzen. Schaden kann es keinesfalls, wäre also auch mein erster Ansatz.

    Kann man den Sensor irgendwie überprüfen, ohne einen neuen einzubauen? Was heißt emulieren? Kann das BMW oder bezieht sich das auf ein Computerprogramm?

  • Es gibt eine Art fake sensor, der halt einfach plausible Werte sendet. Bmw wird dir das nicht einbauen, legal ist es natürlich auch nicht. AU solltest du bestehen, da in den Betriebspunkten glaube ich kein magerbetrieb genutzt wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin mit da nicht zu 100% sicher).


    Wenn der Fehler eingetragen ist und immer wieder kommt, ist der sensor hin. Da brauchst du nicht mehr viel zu überprüfen.

  • Injektor Zylinder 1 wurde getauscht. Fehlzündung gibt`s immer nur auf Zylinder 1...

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, steht das im Fehlerspeicher!? Das beantwortet aber nicht unbedingt meine Frage, ob bereits ein Laufunruhetest durchgeführt wurde!
    Denn bei meinem waren zwei Injektoren hin. Im Fehlerspeicher stand allerdings zu Anfang nichts und nachher meine ich auch nur Zündaussetzer auf einem Zylinder. Beim Laufunruhetest konnte man aber sehr gut sehen, dass zwei Zylinder nicht richtig liefen.


    Zum Sensor: Da würde ich mir noch so viel Hoffnungen machen. Wie PD330 ja bereits schrieb, hat der eigentlich keine so gravierenden Auswirkungen.

  • Ich habe den Fehlerspeicherausdruck hier. Die im ersten Post genannten Fehler sind die einzigen und treten immer wieder auf...


    Komisch ist eben, das das Fahrzeug nach ca. 10 Kilometern völlig normal läuft, sobald der Motor warm ist...


    Ein Laufunruhetest wurde meines Wissens nach noch nicht durchführt.

  • Komisch ist eben, das das Fahrzeug nach ca. 10 Kilometern völlig normal läuft, sobald der Motor warm ist...

    Komisch schon, aber eben auch das typische Symptom für einen oder mehrere defekte Injektoren. War bei meinem genauso. Morgens beim Kaltstart lief er mit Drehzahlschwankungen. Sobald er etwas warm war, lief er ruhig.

  • Update: Nach Injektortausch und erneuter Probefahrten zeigt der Fehlerspeicher plötzlich Fehlzübdungen auf Zylinder 2 statt 1.


    Weiterer Hinweis auf die Injektoren? Nur, was machen? Injektor 2 tauschen?

  • Die kosten aber auch keine 270 Euro pro Stück. Da reden wir ja von 1800 Euro mit Einbau!?


    Das würde ich gerne vermeiden, insbesondere wenn die injektoren gar nicht die Ursache wären...


    Zufällig bin ich eben auf einen Beitrag gestoßen, bei dem ebenfalls der Kaltstart sowie Motorlauf betroffen waren. Bei warmen Motor keine Fehler.


    Lösung: Heizung Lamdasonde Bank 2 defekt (Wird nicht aufgeheizt). Solange Motor kalt, falsche Werte zwischen Sonde 1 (arbeitet) und Sonde 2(defekt, da nicht beheizt). Daher ständiger Wechsel zwischen Fett und mager. (Mieser Motorlauf inkl. Abschaltung Zylinder etc.)


    Bei warmen Motor tritt der Fehler aufgrund der beheizten Sonde 2 (arbeitet dann auch normal) nicht mehr auf.


    Plausibel oder nicht?