Gelbe Motorleuchte beim 330i LCI, gefangen im Reparaturwahnsinn, was tun?

  • Hallo miteinander,


    nach nun fast 9 Jahren defektfreiem Fahren meines geliebten 330i LCI (EZ 09/2009, 70.000 km, wirklich im topgepflegtem Zustand, Scheckheftgepflegt, letzte Inspektion bei 60.000) trat vor einigen Wochen erstmals ein Fehler auf, der sich wie folgt äußert:


    Wenn das Auto kalt ist, springt es zwar gut und sofort an, ruckelt dann aber relativ stark und hat kaum Leistung. Die gelbe Motorleuchte geht an. Gasannahme ist bescheiden, das Fahrzeug beschleunigt schlecht.


    Nach ca. 8 Kilometern, also wenn der Motor warm ist (wird), geht die Lampe immer aus und der Motor läuft von jetzt auf gleich wieder wie als wäre nichts gewesen. Ich kann ihn dann auch beliebig nutzen und an- aus machen. Keine Fehler mehr. Über Nacht dann morgens das gleiche Schauspiel.


    Also Fahrzeug ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen: Folgende Fahler sind abgelegt:


    2B07 (Stickoxidsensor, Elektrik, sporadisch)


    2B06 (Stickoxidsensor, Lamdaregelung linear, sporadisch)


    2AFB (Stickoxidsensor, Lamdaregelung binär, sporadisch)


    30DA (Stickoxidsensor, Signal, sporadisch)


    29 CD (FEHLZÜNDUNG ZYLINDER 1, sporadisch)


    2A2B (Mischungsregelung, sporadisch)



    Erste Empfehlung der Werkstatt: Mal eine längere Strecke fahren. Passt, es stand der Skiurlaub in Österreich an. 750 Km hin, 750 zurück. Kein Stau, wenig Verkehr zügig durchgefahren. Lampe Zu Hause an, nach 8 km aus, eine Woche in Österreich keine Lampe mehr (trotz kalter Nächte) und zu hause 1 Woche Ruhe.


    Dann wieder Lampe an...


    Wieder Werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen. Selbe Fehler. Diagnose: Zündspulen defekt. Kommt wohl öfter vor bei E90. Natürlich besser alle tauschen als nur Zylinder 1.
    Also gesagt, getan, 484 Euro bezahlt, Auto warm ohne Lampe mitgenommen, morgens wieder Lampe an...


    Wieder Werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen. Selbe Fehler. Diagnose, (jetzt aber völlig sicher): Injektor Zylinder 1 defekt. (Wurden ja auch mal im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht). Also Injektor getauscht. (270 Euro plus Steuer plus Arbeitszeit)
    Also gesagt, getan, Injektor ausgetauscht (Auf meinen Wunsch nur den des ersten, Gott sei Dank) und angelernt (was muss denn heute nicht mehr "angelernt" werden???)


    Ergebnis: Fehler immer noch da. Lampe an...


    Wieder Werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen. Selbe Fehler. Diagnose: Diesmal ganz sicher (nach Rücksprache mit BMW Ingenieuren!?) verschlissene Hydrostößel. Natürlich müssen alle getauscht werden. Jetzt geht`s also ans Eingemachte im Motorinneren. Habe ich heute erfahren. Gesamtkosten konnte man mir noch nicht nennen, man "prüft" noch und will sich (wie dreimal zuvor) ganz sicher sein...



    Vorweg: Die Werkstatt und ich kommunizieren nach wie vor auf einem ganz sachlichen und freundlichen Verhältnis, allerdings keimt in mir langsam der Verdacht des "Fasses ohne Boden" dem ich irgendwie hilflos ausgeliefert bin...


    Also was tun? Wie sollte das mit den kosten geregelt werden? Ich kann doch nicht mehrmals für Reparaturen aufkommen, die im Ergebnis gar nicht ursächlich für den Fehler waren?

  • Also sowas versteh ich net, tausch doch erstmal den stickoxidsensor, es steht doch sogar in deinem Fehlerspeicher das mit dem etwas nicht stimmt und ist ja beim n53 ein bekanntes Problem!
    Hydrostößel sind bei 60.000km sicherlich net kaputt und das solltest du auch hören wenns so wäre.

  • Tja, wundert mich auch, es wurde aber beharrlich argumentiert, dass es nicht der Sensor ist, da der keine Fehlzündung hervorruft? Kann das denn sein?


    Von den defekten Sensoren habe ich natürlich auch gelesen. Wie immer, als Kunde weiß man oft mehr als die Werkstatt... Einmal googeln hilft.


    P.S. Ist der Sensor nicht soi ein sauteures Bauteil weil da das Steuergerät mit dran hängt? Oder was kostet so ein Ding? Dann würde ich evtl. von mir aus verlangen (auch mit dem Risiko, dass es nicht am Sensor lag) den zu ersetzen.


    Zum Motorlauf: Einklackern oder ähnliches ist nicht zu hören, allerdings läuft der Motor bei leuchtender Lampe definitiv nicht rund (Vielleicht nicht alle Zylinder, keine Ahnung) und riecht auch leicht nach unverbranntem Sprit am Auspuff.

  • Dass solche Probleme von dem sensor kommen, habe ich auch noch nie gehört. Der wird es wahrscheinlich wirklich nicht sein.
    Allerdings solltest du ihn so oder so machen oder durch einen emulator ersetzen. Schaden kann es keinesfalls, wäre also auch mein erster Ansatz.

  • Mal die Zündkerze anschauen wär ganz hilfreich
    sind die bei 60 000km gewechselt worden?


    hydrostößel sind unsinn. die lösen keine fehlzündung aus.

  • Mal die Zündkerze anschauen wär ganz hilfreich
    sind die bei 60 000km gewechselt worden?


    hydrostößel sind unsinn. die lösen keine fehlzündung aus.

    Ach, hatte ich ganz vergessen: Wurden laut Rechnung bei 60.000 getauscht, aber natürlich ebenfalls nochmals getauscht "Die sehen nicht so gut aus", was immer das nach nur 10.000 Laufleistung heißt... . ohne Erfolg. In diesem Zusammenhang eine Aluhuttheorie: Ich vermute ernsthaft, dass die Zündkerzen entgegen der Rechnung bei 60.000 eventuell nicht getauscht wurden... Ist aber ein anderes Thema., habe die Zündkerzen hier liegen...


    Gibt es denn so eine Art NOX Filter, der irgendwie "voll" sein könnte? Und löst eine NOX-Problematik (Sensor, Filter etc) Fehlzündungen aus?

  • Wenn der Nox Speicherkat voll ist, nimmt er nur kein nox mehr auf. Der Querschnitt bzw Widerstand allgemein verändert sich nicht (anders als beim dpf).
    Wobei man schon teilweise Leistungsverlust und schlechten motorlauf hat, wenn der sensor hin ist. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

  • Wieder Werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen. Selbe Fehler. Diagnose, (jetzt aber völlig sicher): Injektor Zylinder 1 defekt. (Wurden ja auch mal im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht). Also Injektor getauscht. (270 Euro plus Steuer plus Arbeitszeit)
    Also gesagt, getan, Injektor ausgetauscht (Auf meinen Wunsch nur den des ersten, Gott sei Dank) und angelernt (was muss denn heute nicht mehr "angelernt" werden???)

    Vielleicht war Dein Wunsch ein Fehler?
    Denn irgendwie liest es sich für mich tatsächlich nach Injektorproblemen.


    Haben die in der Werkstatt einen Laufunruhetest durchgeführt? Welche Zylinder laufen denn nicht richtig?

  • Bei Zündkerzen und Zündspulen fragt man sich bei sowas doch tatsächlich warum da seitens der Werkstatt nicht einfach mal die von Zylinder 1 mit Zylinder 2 oder 3 getauscht wurde um dann zu beobachten ob der Fehler mitwandert bevor man wild Neuteile verbaut...

  • Vielleicht war Dein Wunsch ein Fehler?Denn irgendwie liest es sich für mich tatsächlich nach Injektorproblemen.


    Haben die in der Werkstatt einen Laufunruhetest durchgeführt? Welche Zylinder laufen denn nicht richtig?

    Injektor Zylinder 1 wurde getauscht. Fehlzündung gibt`s immer nur auf Zylinder 1...