Japan Import

  • Guten Abend
    Ich habe mir letzte Woche einen 330i Bj 2005 aus Japan angesehen.
    Ist sehr gepflegt und macht insgesamt einen guten Eindruck!
    Weiß jemand ob es Unterschiede zu den deutschen Modellen gibt? (Hardware)

  • Vor allem bei den Scheinwerfern, meine ich, wenn damals für den japanischen Markt gebaut. Bspw. für einen Alpina E46 Touring wurde mir – für den Fall, dass man selber eins ersteigert – mal geschrieben:


    'Einfuhr, Zoll, Transport und Einzelabnahme sowie dem Umbau dafür ( Scheinwerfer ).'


    Bei der E9x-Reihe keine genaueren Infos.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Wenn der Wagen schon in D. zugelassen ist, kein Problem. Dann ist er bereits umgerüstet. Ansonsten braucht er eine Einzelabnahme (Paragraf 21). D. h., neue Scheinwerfer. Radio/Entertainment/Navi funktioniert nicht, andere Frequenz.


    Habe bei meinem „Japaner“ gleich auf CIC umgerüstet. SRA bei Xenonlicht in J. nicht vorgeschrieben. Muss dann eventuell auch nachgerüstet werden.


    Beim Freundlichen werden sie Dir erzählen, dass eine Umrüstung der Japan-Version auf europäische Einstellungen NICHT möglich ist. Alles Blödsinn. Musst Dir einen fähigen Kodierer suchen.

  • Ja das ist da wohl ein Statussymbol wenn man ein Deutsches Auto mit Linkslenker fährt. :D

    So ist das!
    Gilt vor allem für Alpinas. Da wirst du in J. keinen Rechtslenker finden ;)