H-Vollmilchs 335i

  • Hallo zusammen!


    eigentlich bin ich schon länger dabei, da sich am aktuellen Kfz aber ein bisschen was tut, wird’s höchste Zeit sich vorzustellen :D


    Ich heiße Denis, komme ursprünglich aus dem Schwarzwald und wohne seit zehn Jahren in Stuttgart. Nach knapp vier Jahren mit meinem e92 320i bot sich mir die Gelegenheit für einen 335i Pressefahrzeug. Natürlich war ich erstmal zwiegespalten, nachdem die Werkstatthistorie keinerlei Auffälligkeiten zeigte und ich während der Probefahrt auch nichts feststellen konnte, hab ich mich auf das Abenteuer eingelassen.



    Zum Auto:


    E92 335i N55
    Schalter
    Baujahr 09/09
    Gekauft mit 60tkm
    Farbe: Vermilionrot
    Ca. ein halbes Jahr bei BMW unterwegs, danach kamen Austauschmotor, Getriebe, M-Paket und PP ESD im Werk dazu.



    Aufgrund seiner Herkunft ist die Ausstattung ganz ordentlich:



    Seit 2017

    • Performance Nieren
    • Shadow Line foliert
    • Spiegeldreiecke Schwarz Hochglanz lackiert


    Seit 2018

    • Lenkrad (beheizt) mit Glattleder bezogen, M-Nähte und M3 Spange
    • E46 M3 Schaltknauf
    • Schaltsack aus Glattleder (Sattler)
    • KW V3


    Seit 2019

    • VMR VB3
    • Spurplatten SCC 10mm VA
    • PPK
    • Dachhimmel Anthrazit
    • Innenraum LEDs 4000k


    Geplant

    • M3 Spoiler in Wagenfarbe (liegt gebraucht in anderer Farbe bereit)
    • Dachhimmel Anthrazit
    • Hypercolor Innenraum-LEDs 4000k
    • M Einstiegleisten (liegen bereit)
    • PPK Stufe 1
    • VfL Spiegel
    • Gitter Stoßstange hochglanz lackieren (bin noch unschlüssig)
    • Nummernschildhalter ohne Werbung :D (liegt schon da)
    • Interieurleisten lackieren (noch keine konkrete Vorstellung wie und wann)
    • Wagner LLK oder HJS DP mit Kat (far far away)


    Bilder bei Kauf
    E92 Vermilionrot - Kauf 2017


    Bilder aktuell
    E92 Vermilionrot - Night Wash
    E92 Vermilionrot - VMR VB3
    E92 Vermilionrot - VMR VB3


    So das wars erstmal, Details zu Änderungen und Aktuelles gibt's im Thread :drinkw:


    Grüße Denis

  • So, ich schließe hier mal gleich mit dem Bisherigen an :D


    Bei Kauf konnte ich meine M225 Felgen vom VfL behalten und gegen die beim Kauf enthaltenen Sternspeiche 230 tauschen.


    E92 Vermilionrot - Kauf 2017
    E92 Vermilionrot - Kauf 2017
    E92 Vermilionrot - Kauf 2017


    Erste Umbaumaßnahme waren dann Performance Nieren, Shadow-Line folieren lassen und passend dazu die Spiegeldreiecke in Hochglanz Schwarz lackieren.
    E92 Vermilionrot - Shadow Line

  • Danach ging's im Innenraum weiter. Es hat ein paar Monate gedauert bis ich ein gebrauchtes, beheiztes Lenkrad gefunden habe. Ich wollte meines zur Sicherheit original belassen, weil die Dinger eh schon super selten sind und ich auch nicht wusste, inwieweit die Heizfunktion den Umbau überlebt. Entschieden habe ich mich für M3 Optik, d.h. Überzug mit Glattleder und M-Nähten. Da das Leder rund 1,25mm dick ist, kommt man, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, mit der Dicke ziemlich genau an das M3 Lenkrad hin. Dazu gabs dann noch die M3 Spange. Danke an @Freemaxx für den Einbaulehrgang :D


    Beheiztes Lenkrad im M3 Look - Vergleich
    Beheiztes Lenkrad im M3 Look - Naht
    Beheiztes Lenkrad im M3 Look - Detail
    Beheiztes Lenkrad im M3 Look - Eingebaut


    Der silberne Knauf musste natürlich auch weg und wurde gegen einen aus dem e46 M3 getauscht. Damit das Leder vom Schaltsack zu Knauf und Lenkrad passt, ging der zum Sattler.
    E46 M3 Schaltknauf + Individual Schaltsack


    Um alles abzurunden gab's noch einen M3 Handbremsgriff inkl. Sack, es gibt zwar einen Unterschied zum normalen Leder, ganz so deutlich ist der aber nicht :D

  • Nächste Schritt war ein KW V3, um den Guten näher zum Boden zu bringen und den Hängearsch loszuwerden. Ich habe mich für alltagstaugliche 330mm rundum entschieden. Hinten hat er sich mittlerweile (knapp 1000km) auf 325 gesetzt, vorne hat sich noch nichts getan.


    E92 Vermilionrot - KW V3

  • Kurz danach kamen VMR VB3 und SCC Spurplatten (10mm) dazu. Leider habe ich hier etwas Lehrgeld versenkt. Zuerst waren Conti SC6 drauf, es hat an der HA zwar nicht geschliffen aber dem TÜV war's zu knapp. Da ich, solange es ohne geht, keine Kanten anlegen möchte, musste ich auf Hankook S1 evo2 wechseln und meine gerade mal 300km gefahrenen Contis verlustbringend verkaufen.


    E92 Vermilionrot
    E92 Vermilionrot
    E92 Vermilionrot


    Gestern war nun neuer TÜV Termin, wurde alles anstandslos abgenommen. Leider hat mein Schweller bei der Prüfung gelitten – die Rampe hat nicht drunter und der Prüfer nicht aufgepasst ;(:klopp: – denke am Ende der Saison geht der zum Lackierer. War in dem Moment nur froh das ich durchkam, da viel mehr Geld auf dem Spiel stand. Danach war die Rechnung für die Abnahme verdächtig günstig – eigentlich viel zu günstig für 3 Bauteile… aber das muss ich jetzt halt wieder reinvestieren

  • Im Mai steht jetzt Service an. Öl ist zwar erst maximal 4000km drin (ich wechsle immer in den Jahren zwischen den offiziellen Terminen selbst) aber das Stempelchen muss halt ins Heft. Dabei spiele ich mit dem Gedanken gleich das PPK installieren zu lassen, damit mir etwaige Kulanzansprüche erhalten bleiben. So das war's erstmal, danke fürs lesen und bis zum nächsten Update :D


    Grüße
    Denis

  • Wirkt das nur so oder ist die Öffnung vom Schaltsack riesig? 8o

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you