Erfahrung mit Toralin Anticarbon Kolbenringreiniger

  • War die Frage an mich gerichtet ?


    Also das Kolbenring-Reinigerzeugs geht natürlich teilweise an den Kolbenringen vorbei ins Öl.
    Aber die Auswirkungen werden sicher nicht so stark sein wie wenn man eine Motorspülung benutzt.
    Nach der Kolbenringreinigung bin ich ein Stück Autobahn gefahren um allen Rotz wegzubrennen und
    habe im Anschluß dann ein billiges Spülöl aufgefüllt.


    Gem. dem Hersteller vom Reiniger soll ein Extra-Ölwechsel nicht nötig sein, ich glaube auch daß
    der Reinger bei entsprechender Temperatur einfach verfliegt.
    Trotzdem spüle ich den Motor noch einmal durch.

  • War die Frage an mich gerichtet ?

    Ja, richtig. Zitate mit dem Schlaufon nerven.
    Nun ja, sonst wird das Zeug auch nicht stundenlang auf dem Kolben stehen gelassen. Der Eintrag könnte höher sein als vom Hersteller vorgesehen. Wenn es schnell wieder ausgast - ok.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hast Du schon neue Erfahrungen, obs was gebracht oder eher geschadet hat?

  • Geschadet hat es auf keinen Fall.
    Der Ölverbrauch war quasi nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich lag es wirklich nur an beginnenden Verkokungen
    an den Ölabstreifringen die jetzt durch das Toralin gelöst wurden.
    Allerdings habe ich auch auf ein richtiges Vollsynthetik umgestellt, welches nochmal einen besseren Verdampfungsverlust aufweist.
    Gut möglich daß auch hier nochmal alles etwas besser wurde.


    Jedenfalls ist es so echt gut geworden (war aber auch vorher nicht soooo das Problem, ein klein wenig nehmen sich die Motoren ja)


    Das Auto ist jetzt mittlerweile auch verkauft, da mir zwischenzeitlich ein neues schönes Spielzeug ins Haus kam.
    Der neue Besitzer ist auch sehr zufrieden mit dem Auto und bezüglich Ölverbrauch keine Probleme vorhanden.


    Würde sagen daß rechtzeitiges Vorbeugen das A und O ist - also regelmäßige Spülungen und zeitigen Ölwechsel.

  • Hab mir auch das Toralin bestellt und bei 2 Anwendungen die ganze Dose verballert.
    N53 Motor mit der "Scheiß" Direkteinspritzung und Magermix.... ist echt nee Diva vom Feinsten....
    Bin mit den Ergebnis eigentlich zufrieden.
    Nur der Zyl. 4 sieht nach der 2 Behandlung aus wie nee Weltkarte....
    Habe mir den Hobel in 01/2019 mit 172 TKM zugelegt und bin der Meinung, dass die beiden Vorbesitzer an den Wagen nichts gutes gemacht haben.(Verzögerter Ölwechsel, kein vernünftiger Sprit)
    Hier mal ein paar Bilder als VORHER und NACHHER Vergleich aus Juni 2020.
    Die Krusten wurden über Nach schön gelöst. (Hab nach einen Bericht aus dem Form, die Einwirkzeit etwas auf +12 Std verlängert)


    Werde mir zukünftig noch einen Oil Catch Can Tank für die Blow by Gase zulegen und die Einlassventile selbst mit den GDI Cleaner reinigen und etwas am AGR Ventil probierten, damit der Motor die eigenen Abgase nicht atmen muss.
    Ich kann langsam echt verstehen, warum so viele Leute von den N53 Motor angefressen sind und den Wagen verkaufen.
    Wenn nicht alles schön sauber ist, dann fressen die Motoren Öl und laufen unrund bzw. haben Zündaussetzer und benötigen einen neuen NoX Sensor, Zündkerzen, Spulen und Injektoren...

  • Das sind aber schon derbe Ablagerungen.
    Problem ist dabei auch, daß es dadurch zu unkontrollierten Glühzündungen kommen kann,
    womit sich dann auch protokollierte Fehlzündungen im Fehlerspeicher wiederfinden.


    Ich habe mal bei meinem Alltags-E36 so eine Spülung gemacht.
    Das Fahrzeug ist ein normaler 1,6 L Sauger mit 102 PS und hat 191.000 km auf dem Tacho.
    Der Wagen hat keine Probleme, verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel Null Öl und läuft auch sehr gut.
    Er wird halt oft für die kleinen Fahrten zum Einkaufen und zur Arbeit verwendet, ab und an auch von Muttern
    für ihre Einkaufsfahrten. Klassisches Kurzstreckenprofil also.


    Ich habe einfach "Just for Fun" mal Endoskopaufnahmen von den Brennräumen gemacht.
    Die sind erstaunlich gut. Praktisch keine großartigen Ablagerungen oder Öl. Auch der Hohnschliff an den Zylinderwänden
    sehen super aus.
    Ich lade mal Videos dazu in der Microsoft-Cloud hoch, dann hat man mal Vergleiche wie es in einem Motor normalerweise
    aussehen sollte. Wie schon geschrieben .... 191.000 km , 22 Jahre alt und überwiegend Kurzstrecke.
    Die Fotos hänge ich hier an, Videos verlinke ich noch.



    Bild 1: Brennraum mit minimalem Ablagerungsrand d. Kurzstecke. Sollte mit Freifahren auf der Autobahn von alleine weggehen.


    Bild 2. Vergleich ... oben der normale, schmutzige aber unproblematische Brennraum .... unten Toralin Anticarbon bei der Arbeit.


    Bild 3-5: Toralin räumt auf .... der restliche angelöste Schmutz dürfte dann auf der Autobahn weggefolgen sein :)



    Video-Link: https://1drv.ms/u/s!AnRBZIFiRfPqpQXjrpWB8niUKSLT?e=Co5nXo

  • Sehen ja wirklich super aus.
    Hab mal die Woche im Home Office genutzt meine Ansaugbrücke vom N53 330i Direkteinspritzer zu demontieren und dir Einlassventile zu reinigen.
    So ein Schmodder war drauf.
    Echt traurig was die Blow by Ölgase im Ansaugtrackt hinterlassen.
    Hab auch gleichzeitig einen Oil Catch Tank zum filtern der Ölgase eingebaut.
    Hoffentlich wird er die Resultate liefern, welche ich mir erhoffe.
    Saubere Ansaugluft ohne Ölgase, damit die Ventile sauber bleiben.
    Nach 195 Tkm und 11 Jahren sehen die jetzt nach der Reinigung mit den CRC GDI Valve Cleaner jetzt ok aus.
    Vor Reinigung;

  • Nach Reinigung

    Sind ja super Ergebnisse mit dem Reiniger. Musste man was abbauen oder haste den Reiniger nur vor die Drosselklappe gesprüht? Musstest du die Drosselklappe ansteuern mit ner BMW Software?


    Wo schließt man die Oil Catch Can an? Hast du sie anstatt der KGE oder zusätzlich eingebaut? Oder macht das nur bei Direkteinspritzern Sinn?

  • Bei den N53 Motoren muss leider die komplette Ansaugbrücke runter um an die Einlassventile zu kommen. Die Angaugbrücke ist etwas anders als bei den N52.
    Habe es auch erstmal über die Drosselklappe versucht, aber der Reiniger kommt nicht bis zu den Ventilen durch.
    Da ist der Weg einfach viel zu lang bzw.verwinkelt.
    Da musste die Brücke leider runter...
    Den Reiniger habe ich direkt in die Einlassventile gegeben und einwirken lassen. Dann schön abgesaugt und mit Saugfähigem Papier so gut wie möglich trocken gemacht.
    Die Oil Catch Can habe ich zwischen den Schlauch der KGE und den Rücklauf zur Ansaugbrücke angeschlossen. Da gibt es gute Beispiele auf YT.
    Die OCC hab bei mir bislang auch schon was von den BlowByGasen aufgefangen.
    Wenn man bedenkt, dass der Motor diese dann wieder ansaugt und alles wieder verdreckt...
    Sowas will ich nicht haben.