Motor ruckeln bei Kaltstart MKL an. N53

  • Moin Moin.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    hatte die SuFu schon genutzt allerdings bin ich nicht weiter gekommen.


    folgendes Problem.
    E91 325i mit n53b30 ca. 105000km gelaufen



    Wir hatten uns Anfang des Jahres einen E91 zugelegt, nach etwa 2 Wochen ging die MKL an ohne jegliche merkbare veränderung des Motorlaufs.Direkt zum Freundlichen, die dann eine Tiefendiagnose gemacht haben, die ergab NOX-Sensor defekt. Am Samstag dann den Sensor getauscht (Allerdings den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht gehabt.).


    Heute Morgen wollte meine Frau mit dem Wagen Los direkt nach dem Kaltstart starkes Motorruckeln etwa 1 min (MKL NICHT angegangen) danach lief er wieder normal.
    HAben das Auto dann abgestellt komplett ''abkühlen'' lassen und vorhin nochmal gestartet, selbes Problem allerdings diesmal die Motorkontrollleuchte sofort angegangen, Fehler folglich dann auch nicht von alleine weggeangen. Ich habe den Wagen dan mit der Carly app ausgelesen(Bild im Anhang). Die Fehler die der defekte Sensor rausgeschmissen hatte waren noch drin (hatte ich ja nach dem tausch noch nicht gelöscht). Zu den Fehlern kamen dann noch Verbennungsaussetzer 5 & 6 Zylinder. Die Fehler liessen sich alle sofort löschen und kamen auch nicht wieder nach mehrfachem starten und ca. 20 km fahren.
    Allerdings lässt sich der Fehler Nox-Speicherkatalysator Alterung nicht löschen.


    Habt ihr ne Idee ? Ist der Nox-Kat der Fehler ? ?(?(?(
    Im Anhang sind auch noch Livedaten die ich im Leerlauf aufgenommen habe.


    DAnke im Voraus Leute!

  • Heute morgen war dann komischerweise der 4 statt 5 Zylinder im fehlerspeicher. Bis die motorkontrolleuchte an geht quietsch es aus dem Motorraum, dauert so ca 20 sek. Und auch nur beim kalten Zustand.
    Ist das evtl. doch die HDP ?

    • Hatte genau das gleiche Problem allerdings nur Zündaussetzer im zylinder 6 daraufhin wurden alle 6 injektoren und der nox sensor getauscht. Was für ein quietschen meinst du den genau, kannst du eventuell ein Video hochladen wäre sicherlich auf für die anderen interessant.
    • Hatte genau das gleiche Problem allerdings nur Zündaussetzer im zylinder 6 daraufhin wurden alle 6 injektoren und der nox sensor getauscht. Was für ein quietschen meinst du den genau, kannst du eventuell ein Video hochladen wäre sicherlich auf für die anderen interessant.

    warum denn alle 6 gleich tauschen wenn nur einer aussetzer hat ?
    heute morgen und nachmittag war das quietschen nicht da, mir ist auch aufgefallen wenn ich nach dem Start direkt losfahre kann ich die MKL umgehen und das Drehzahlschwanken und motorruckeln geht nach 500 metern dann weg (sobald er halt eine bestimmte gradzahl überschritten hat).Werde es beim nöchsten mal versuchen zu Filmen.
    Werde morgen die Adaptionswere des NOX-kats zurücksetzen lassen, dann direkt auf die Bahn und übermorgen morgens schauen was es gebracht hat. Hoffe das die beiden Injektoren diese Woche noch kommen.