Motorkontrollleuchte und Heck riecht nach Kurzschluss

  • Erstmal hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen einen 318i gekauft, Baujahr 2005 mit 102000km. Nachdem ich letztens ca. 5 km auf der Autobahn mit warmen Motor 180km/h gefahren bin, ist die gelbe (leere) Motorkontrollleuchte angegangen. Ich bin dann die restlichen 10km nach relativ untertourig Hause gefahren, ohne dass ich irgendwas besonderes am Fahrverhalten bemerkt habe. Beim Ausssteigen ist mir dann aufgefallen, dass es am Kofferraum nach "Kurzschluss" bzw. elektrisch riecht. Unter der Motorhaube oder an den Seitentüren war der Geruch nicht wahrnehmbar.


    Ich habe schonmal ein OBD Lesegerät gekauft um nachzuschauen woran es liegt, das wird aber vermutlich erst nach Ostern kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? In amerikanische Foren liest man viel davon dass sowas auch von einem losen Tankdeckel kommen kann, den habe ich tatsächlich die letzten paar Male nicht richtig zugedreht. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt.


    Danke und Gruß!

  • kann alles mögliche sein.


    von privat gekauft?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hey :)


    die gelbe MKL ist ja erstmal nicht sooooo schlimm ;)
    Bedeutet idR. dass ein abgasrelevanter Fehler vorliegt und da sich das Fahrverhalten nicht
    geändert hat scheint er ja noch auf allen Zylindern zu laufen.


    Ohne den Fehlercode wird man hier aber erstmal nicht weiter kommen, also musst
    du die Ostertage wohl leider so überstehen :/


    Zwei Ideen zum Geruch im Kofferraum
    Zum einen, die Batterie:
    Diese befindet sich hinten rechts hinter der Abdeckung,
    welche man problemlos raus nehmen kann.


    Da könntest du also vllt. mal nachschauen, ob noch alles i.O. ist.


    Im gleichen Schritt könntest du dir dann auch mal die Heckleuchten anschauen.
    Es leuchtet noch alles? (Blinker, Bremse, Rückfahrscheinwerfer, Nelbelschlussleuchte ?)
    -Ansonsten kann man den Lampenträger, zum nachschauen, auch recht einfach rausclipsen -ohne die Rückleuchte aus zu bauen :)



    Edit: Zum "nicht richtig zugedrehten Tankdeckel" fällt mir jetzt erstmal nichts ein.
    -Höre ich so ehrlich gesagt auch zum ersten Mal...
    Denn, entweder man dreht in zu, oder nich :D

  • Hallo,


    der OBD2 Adapter ist über Ostern gekommen. Ich habe die folgenden Fehlercodes:
    P1204 und P1205.
    Komischerweise hab ich im Internet nichts direkt zu E90 gefunden, beim F30 scheint das der Lambdasensor zu sein?


    Ich bin jetzt auch trotzdem nochmal eine Strecke gefahren, ohne dass der Geruch am Heck hinten nochmal kam.

  • Hallo zusammen,


    ich habe damals den Fehler gelöscht um zu schauen, ob er nochmal kommt. Tatsächlich hatte ich dann einen Monat (1000km) Ruhe, hab ihn aber auch bei 90% Autobahnfahrt nicht getreten (maximal 150). Heute war ich dann etwas höhertouriger unterwegs, und nachdem ich nach ca. 70km ein paar km mit 170 gefahren bin ging wieder die Leuchte an. Also gleiches Verhalten wie beim ersten Mal.
    Fehler wieder P1205 und P1204. Hat jemand eine Idee?


    Danke!