Sind die E90-Motoren wirklich so schlecht? Vergleich mit E46

  • Ich spreche hier jetzt nur aus meier Erfahrung, wie gesagt, wer Probleme sucht bekommt sie auch.
    ABER:


    Der N52 hat laut BMW wohl bis 2010 ein Problem mit den Kolben. Hier ist die Ölbohrung nicht optimal und daher oftmals der erhöhte Ölverbrauch. Was das bedeutet weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Motor war mit knapp 80tkm im Eimer. Zumindest war der gesamte Block voll mit Riefen in der Laufbahn. Also Komplettüberarbeitung fällig. Ab 2010 soll das Problem durch neue Kolben behoben wurden sein.


    Ich würde daher vom N52 (vor 2010) abraten. Ob ich ein Einzelfall war, will ich nicht Mutmaßen, aber es fahren ja so einige mit erhörtem Ölverbrauch rum und werfen keinen Blick auf den Block


    Vorher bin ich E46 320i Sechszylinder gefahren und war mit dem Motor und seiner Laufkultur mehr als zufrieden. Einfach ein Traum und meiner Meinung nicht zu vergleichen mit dem N52. Natürlich ist die Leistung im E90 325i überlegen und seit Überholung bin ich auch zufrieden.


    Weiter finde ich es gut, der z.B der N52 noch eine Saugrohreinspritzung besitzt (weiß nicht welche Motoren noch). Hier fällt dann zu mindestens schon mal das Problem von verkokten Ventilen wegen AGR Ventilen aus.


    Gruß

  • "Weiter finde ich es gut, der z.B der N52 noch eine Saugrohreinspritzung besitzt (weiß nicht welche Motoren noch). Hier fällt dann zu mindestens schon mal das Problem von verkokten Ventilen wegen AGR Ventilen aus."


    Haben die N53 (Benziner) etwa eine AGR... ?

  • Also Statistik ist schön und gut, ich verstehe deine Einschränkung auf LCI Modelle nicht, es muss jeder selber wissen, wenn dich der n53 mit einem Satz neuer Injektoren etc. zum Zahlen animiert, ist das eben teuer, vom e46 zum e90 ist inzwischen wohl eher keine Frage des Wollens oder Könnens, sondern aufgrund des Alters des e46 ein Müssen. Die Coupes haben noch jüngere Baujahre mit Saugrohreinspritzung, in Anbetracht der Gesamtsituation in Deutschland würde ich zu einem n52 raten, ansonsten kauft man mit den 10k die man für ein solides Modell mit wenigen Kilometern hinlegen muss lieber eine kleine Quetsch und hat was neues mit wenig PS aber eben auch wenig Ärger.

  • "Weiter finde ich es gut, der z.B der N52 noch eine Saugrohreinspritzung besitzt (weiß nicht welche Motoren noch). Hier fällt dann zu mindestens schon mal das Problem von verkokten Ventilen wegen AGR Ventilen aus."


    Haben die N53 (Benziner) etwa eine AGR... ?

    Alles im Namen der sauberen Luft ...


    https://www.leebmann24.de/agr-…-5er-6er-11717548415.html

  • N53 (und auch neuere Motoren) sind Direkteinspritzer - und diese hauen nach neusten Erkenntissen genau so viel Feinstaub raus wie ein Diesel,
    teilweise noch mehr wenn sie Turbo-Aufgeladen sind.
    Noch wird sich auf den Diesel eingeschossen, aber ich denke nach den Europawahlen gehts dann auch an die Benzin Direkteinspritzer.


    Mit nem N52 wird man allerdings auch keine Ruhe haben.
    Zuerst einmal verbraucht dieser Motor locker 1 - 1,5l mehr auf hundert Kilometer gegenüber einem N53 und zum zweiten blasen herkömmliche
    Benziner mit Saugeinspritzung mehr CO2 raus.
    Und auch hier wird der Staat zulangen.


    Noch sind alte Modelle nach Hubraum besteuert, es gibt da einen Stichtag.
    Aber wie wir alle schon wissen ändert die Regierung ja gerne mal die Spielregeln. Es würde mich nicht wundern wenn die Besteuerung nicht
    sogar rückwirkend geändert wird.


    Das kann dann so richtig teuer werden.


    Neue Autos sind bereits in der Steuer teurer weil sie nach dem neuen Abgasverfahren gemessen werden.
    Da darf es schließlich nicht sein, daß alte Autos im Verhältnis günstiger herumfahren :)
    Ich vermute man wird sich noch viele Sauereien einfallen lassen, um die Leute auf Elektrofahrzeuge zu zwingen.
    In der Politik nennt man dies im netten Sinne "ANREIZE SCHAFFEN".
    Man kann es aber so und so sehen. Wenn ich jemanden einen Revolver an den Kopf halte und sein Handy fordere habe ich ihn auch nicht
    gezwungen sondern einen ANREIZ zur Herausgabe geschaffen :)
    Wer weiß ? Vielleicht gibt es vor Gericht mit dieser Aussage ein paar Jahre weniger Knast ? Anreize schaffen und Erpressen klingt ja
    ziemlich unterschiedlich für das gleiche Vorgehen :)

  • Benziner im LCI? Da würde ich zum N55 greifen. Da es dort keinen Magerbetrieb gibt, ist man schonmal die ganze NOX Thematik los (also kein NOX Kat, kein defekte NOX Sonde, keine Überladung vom NOX Kat, etc.). Nachteil: Verbrauch ist halt etwas höher. Größtes Problem: 335i sind relativ selten und teuer. Und man weiß halt auch nie, ob da nicht doch schonmal Chiptuning im Spiel war.


    Wenn es ein Diesel sein darf: N57. Handgeschaltet auch als EU6 verfügbar. Leider - für dich - ist die größte Diesel Panik schon vorbei. Zwischenzeitlich sind hier in der Gegend E90/E91 mit niedriger Laufleistung und guter Ausstattung für deutlich unter 10.000€ verramscht worden. Da kann man den Käufern nur herzlichen Glückwunsch zum Kauf sagen.


    M54 ist dagegen ein Motor, der mich irgendwie in den Wahnsinn getrieben hat. Die Ursachen für einen schwankenden Leerlauf konnten so unglaublich vielfältig sein. Und dann fing die Tauscherei an.:(

  • Was "man" hört muss ja auch nicht immer stimmen. ;)
    Und wenn man Horrorgeschichten hört, dann betreffen sie den N54 und selbst da wird oft übertrieben.
    Der N55 ist ein ziemliches Sorglospaket für Leute, die die Spezialitäten des N54 nicht brauchen/ wollen.

  • Ich hadere sowieso mit der Entscheidung überhaupt nochmal einen Verbrenner zu verkaufen...


    Sinnvoller scheint es mir ja noch ein paar Jahre mit einer alten Ranzkarre zu überbrücken und dann einen gebrauchten Stromer zu kaufen.


    Langfristig finanziell sicher die bessere Alternative.

  • Wir haben einen E46 316 und E90 Lci 320. Sprich den N42 und N43, beides die "Sorgenkinder".


    Der N42 läuft wunderbar. Bis auf die Ölwannenduchtung (Kettenspanner vorsorglich getauscht) und einmal den KW Sensor läuft und läuft er wunderbar, seit fast 200tkm.


    Der N43 hatte beim Vorbesitzer bereits Steuerkette neu bekommen. Bei mir jetzt schon Ölregelventil. NOX Sensor ist hin - eigentlich Gott sei dank. Nach zurück setzen des Sensors lief er im Schichtladebetrieb mit unter 6,5l, aber träge wie sonst was. Nun mit Lambda 1 zwar 7,2l aber immerhin etwas mehr Durchzug. Für 170PS gefühlt aber immer noch lahm. :S
    Würde er mir optisch nicht so gut gefallen würde ich über einen Verkauf nachdenken.


    Gruß Christian