Sind die E90-Motoren wirklich so schlecht? Vergleich mit E46

  • Ich hadere sowieso mit der Entscheidung überhaupt nochmal einen Verbrenner zu verkaufen...


    Sinnvoller scheint es mir ja noch ein paar Jahre mit einer alten Ranzkarre zu überbrücken und dann einen gebrauchten Stromer zu kaufen.


    Langfristig finanziell sicher die bessere Alternative.

    Da ist Hopfen und Malz verloren. Die Gehirnwäsche hat gefruchtet.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Der N52B25 ist wirklich so schlecht, dass ich seit Kauf 2009 im Logbuch des MaxJ30 hier im Forum meine Erfahrungen mit der "Prince of Oil" darüber regelmäßig poste.
    In der Tat stellte ich kurz nach dem Kauf bei 30000 km einen Ölverbrauch von 0,1 - 0,25 Litern fest. Der so miese Motor hat jetzt fast 171000km runter - der Ölverbrauch blieb konstant. Aber auch die extreme Laufruhe neben dem seidenweichen Hochdrehen müssen hier unbedingt kritisiert werden! Immerhin wollte einmal eine Mitarbeiterin bei laufendem Motor im Stand den Schlüssel ziehen, da sie dachte der Motor sei aus.
    Ergänzend müssen hier auch noch die Sprit-Schlürfenden Eigenschaften dieses Monster-Motors erwähnt werden. 9,6 Liter Super bleifrei wurden tatsächlich nie überschritten. Seit er bei Don Simon die Getriebespülung hatte erlaubt sich dieser Motor glatt 9,5 Liter bei Tempi >200km/h und im Alltag bei gemütlichem Cruisen so ca. 8,8 Liter. Geht´s noch?


    Wer die Erfahrungen über diesen kranken Motor nachlesen möchte, kann dies gerne unter:
    Logbuch des MaxJ30
    oder E90 Forum / showroom / Userfahrzeuge / E90 Limousine
    tun .


    Da er so abartig schlecht ist, kann ich diesen Motor natürlich auch niemand anders zu muten. Konsekutiv werde ich diesen abartig schlechten Motor weiterfahren um ihn anderen zu ersparen bis er verendet. Unklar bleibt dabei allerdings wer zuerst den Löffel abgibt - Fahrer oder Fahrzeug?


    In diesem Sinne Ironie off
    und frohe Ostern


    MaxJ30


    P.S.: und selbst wenn das Teil morgen verreckt - ich würde sagen, es war eine tolle Zeit!

  • N52B25/N52B30 gabs aber leider im gesuchten LCI Modell nicht mehr - also zumindest nicht für den Europäischen Markt.


    Die letzten N52B30 dürften bis 2013 im "125i" E82 und E88 drinnen stecken. Wenn also ein 1er in Frage kommt, dann gibts da noch einen 6-Zylinder ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo. Alernativ auch im X1 E84 bis Anfang 2011.

  • N52B25/N52B30 gabs aber leider im gesuchten LCI Modell nicht mehr - also zumindest nicht für den Europäischen Markt.


    Die letzten N52B30 dürften bis 2013 im "125i" E82 und E88 drinnen stecken. Wenn also ein 1er in Frage kommt, dann gibts da noch einen 6-Zylinder ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo. Alernativ auch im X1 E84 bis Anfang 2011.

    Nein im LCI gab es das nicht mehr...
    ....wurde nach meiner Kenntnis bis ca. Sommer 2007 hergestellt.
    Idealerweise wäre ohnehin ein N25B30, da gab es angeblich wohl die Ölproblematik weniger.
    Ebenso wurden im Coupe wohl andere Materialien im Motor verwendet so dass die Problematik sich nicht stellte....


    Aber wie geschrieben: auch ein N52B25 kann nicht pauschal verteufelt werden.
    MaxJ30

  • N52 ist auf jeden Fall der unkompliziertere Motor.
    Dann lieber ab und an mal etwas Öl nachkippen als die Probleme bekommen die man gerne mal mit N53 hat.
    (Ausgenommen der Motor säuft jetzt extrem viel Öl)


    Der N52 ist wenigstens noch das letzte klassische BMW 6-Zylinder Triebwerk. Danach ist ENDE.


    @'MaxJ30


    Dein Verbauch ist sehr gut. Wahrscheinlich auch bedingt durch sehr ruhige Fahrweise.
    In der Stadt liege ich mit meinem bei ca. 11-12 Litern, aber immer noch weit weg von den ab Werk
    angegebenen 13,2 Litern. Seine Sparsamkeit spielt dieser Motor auf der Landstrasse oder bei moderater
    Geschwindigkeit auf der Autobahn aus. Sofern nur um die 130 km/h gefahren wird sind auch mal 8,5 Liter möglich.


    Aber fahr mal einen Direkteinspritzer wie den N53, da wirst Du nochmal deutlich einen Verbrauchsunterschied feststellen.
    Klassische Sauger mit viel Hubraum, ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung sind verbrauchstechnisch halt noch Dinosaurier.
    Ich kann damit allerdings gut leben und finde in Anbetracht der Leistung den Verbrauch ganz ok.
    Bin aber auch nichts anderes gewohnt :)

  • Mhh...also ich bin den 5er mit der neuen 3,0 Liter Maschine (2007) gefahren. So um 9 Liter waren es damals.
    Aktuell fahre ich auch noch einen Juke NISMO RS - aber egal wie ich es drehe und wende, mein 200kg schwererer 325xi mit 0,9 Liter mehr Hubraum braucht immer weniger. Je schneller ich unterwegs bin umso größer ist der Unterschied...
    Allerdings dürfte der cw Wert des Juke auch deutlich schlechter sein...
    ...und Turbo läuft Turbo säuft ist eine alte Weisheit...die der Juke damit bestätigt.

  • Bin auch stolzer Besitzer eines E91 325i mit dem miserablen Ölfressenden N52 Motor ;) Gut anfangs muss ich sagen hatte ich ein kleines Problemchen mit der Ventildeckeldichtung da hab ich tatsächlich auf 500km locker nen Liter Öl verbraten. Der Ventildeckel wurde aber von meinem BMW Meister für kleines Geld neu abgedichtet und gleich ne Motorspülung hinterher. War ja zur Kaufzeit doch schon 10jahre alt mit 140000km aber immerhin aus erster Hand und top gepflegt. Nun habe ich über 180000 km auf der Uhr und fülle auf 10000km 0,75 - 1 Liter Öl nach wobei dann sowieso der nächste Ölwechsel ansteht. Also meiner Meinung nach voll in Ordnung vom Ölverbrauch her. (Ein Kollege von mir mit dem E46 330ci geht ohne Ölkanister nicht aus dem Haus. Da is n Liter zu jeder Tankfüllung Standard...) Was ich auch laut der vorherigen Beiträge bestätigen kann ist die unglaubliche Laufruhe. Man hört den Motor im Stand überhaupt nicht weder von außen noch von innen. Auf der Autobahn mit 200 Sachen kann man sich im Flüstern unterhalten. Zum Thema Spritverbrauch muss ich sagen unter 10,3 Liter Super Plus geht bei mir nichts aber das war mir im Vorhinein klar. Im großen und ganzen wurden bisher nur Verschleißteile getauscht und zuletzt die Öle vom Schaltgetriebe und Differential (Differential musste geöffnet werden da keine Ablassschraube vorhanden und absaugen keine Option für mich war, funktionierte aber ohne Probleme ohne das Getriebe auszubauen). Das einzige was ich vermisse ist der Ölmessstab. Aber nichts desto trotz bin ich der Meinung dass der N52 unzerstörbar ist bei normaler Fahrweise. Ich werde das Fahrzeug fahren bis zum Ende was hoffentlich noch 5 bis 8 Jahre dauert :)