Sind die E90-Motoren wirklich so schlecht? Vergleich mit E46

  • Ich steige jetzt wieder in meinen schlechten 325xi mit dem extrem miserablen Motor und fahre nach Hause.
    Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass er trotz 4 PS mehr minimum 1 Liter weniger auf 100km braucht als mein 12 Jahre jüngerer Japaner. Schlimm ist auch, dass er weiter beschleunigt wenn dem Nismo schon die Luft ausgeht. Auch kotzt es mich voll an, dass ich sowohl Laufruhe, Drehfreude und den Sound der Engine so geil finde. Auch die Haltbarkeit und Qualität ist zu bemängeln, was erlaubt sich eigentlich die Batterie nach 13 Jahren und 6 Monaten sowie 174000 Kilometern immer noch problemlos zu funzen?


    Ja, ich bleibe dabei - ich muss die Menschheit vor diesem unterirdischen Karren mit dem extrem schlechten Motor und der grausamen an jeder Straßenecke zu findenden Farbe bewahren und fahre ihn weiter, immer mit dem Risiko, dass der Fahrer vor dem Fahrzeug verreckt. Das ist ja auch sonst niemand zu zu muten....


    FG
    MaxJ30


    P.S.: E46 330i finde ich übrigens auch nett.


    P.S.2: Immer dran denken: keiner kommt hier lebend raus! Darum fahrt in die Sonne oder woanders hin wo es schön ist, genießt Eure BMWs oder andere Fahrzeuge die ihr mögt, habt Freude und teilt Zeit mit Euren Lieben. Für nichts anderes ist Zeit!

  • Bei den Doppelkupplungsgetrieben kommt es bei der Haltbarkeit wohl wesentlich auf die verwendete Kupplung an, beim 7G sinds Trockenkupplungen und ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen, beim Audi S-Tronic sinds Nasskupplungen und es gibt ein Ölwechselintervall.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Du musst zwischen Quer und Längseinbau unterscheiden.
    Es gibt im A3 und A1 7 Gang DSG mit Trockenkupplung und im A4,A5,A6,Q5 7 Gang DSG mit Nasskupplung.
    Genauso gibts aber auch im A3 6 Gang DSG mit Nasskupplung. Trockenkupplung bekommen nur schwach motorisierte Fahrzeuge.
    Bei der Trockenkupplung brauchst eben kein Ölwechsel, weil es einfach zwei normale Kupplungen sind die ineinanderstecken.
    Bei der Nasskupplung sind es Lamellenpakete. Ist grundlegend verschieden.


    Soviel aber dazu: Beide Getriebearten haben ihre Schwachstellen. Aber es sind auch davon zig tausend auf der Straße die null Probleme haben.
    Also von daher kommt das stark auf die Betrachtungsweise an. :P

  • Tendenziell haben aber die 7-Gang-DSGs trotz weniger starker Motoren öfters Probleme. Die DQ250 sind tendenziell weniger oft kaputt, obwohl sie ja oft in GTIs etc. verbaut sind.
    DQ200 ist ja im 1,4-1,8 drin und muß da jetzt nicht soooo viel aushalten...

  • Tendenziell haben aber die 7-Gang-DSGs trotz weniger starker Motoren öfters Probleme. Die DQ250 sind tendenziell weniger oft kaputt, obwohl sie ja oft in GTIs etc. verbaut sind.
    DQ200 ist ja im 1,4-1,8 drin und muß da jetzt nicht soooo viel aushalten...

    Also, ich fasse zusammen: wenn man verrückt genug ist, VW oder Audi zu fahren, dann wenigstens mit einem dicken Motor.
    Mit dieser Einschränkung könnte ich dann leben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Tendenziell haben aber die 7-Gang-DSGs trotz weniger starker Motoren öfters Probleme. Die DQ250 sind tendenziell weniger oft kaputt, obwohl sie ja oft in GTIs etc. verbaut sind.
    DQ200 ist ja im 1,4-1,8 drin und muß da jetzt nicht soooo viel aushalten.

    Du beziehst dich da aber eben nur auf die Quereinbauten sprich aus dem VW Lager.
    Bei den Längseinbauten gibts nur Nasskupplungen.


    Und ich kann dir soviel sagen, dass ich schon genug Kupplungspakete in DG200 Getriebe reingemacht habe und genauso aber auch schon oft Mechatroniken oder ganze DQ250,380 usw getauscht habe. Da kannst also keins ausnehmen. Es gibt aber auch genug Beispiele wo solche Getriebe ,ob Nass oder Trocken, ohne Probleme laufen.
    Ich habe jeden Tag mit den Autos zutun weil ich bei Audi in der Werkstatt arbeite...

  • Also mit dem Schaltgetriebe in unserem S3 haben wir keine Probleme :D


    Nervt zwar beim ersten Stau aber ansonsten ist die Kiste leider geil...

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich habe jeden Tag mit den Autos zutun weil ich bei Audi in der Werkstatt arbeite...


    Pöse, Pöse, Du arbeitest bei Audi und fährst BMW!? :P
    Mal ehrlich, das Problem mit den DSGs bzw. deren Problemen hab ich von nem ehemaligen Entwicklungingenieur von VW und dann LUK (mein Nachbar), der hat sichs ja sicher auch nicht ausgedacht und obs nur die Kupplung ist, ist ja dann auch egal, da Defekt evtl zum Liegenbleiben und oder zu einer nicht ganz billigen Reparatur führt.
    Die Frage ist ja dann auch, wer mit nem defekten Getriebe die Audi Stundenlöhne/AWs bezahlt.
    Von den anderen erfährt Audi nix.
    Als ich damals einen TTs mit S-Tronic in Erwägung gezogen hab, mit ich auf einen Riesenthread (über 100 Seiten, find ich aber leider nicht mehr) gestoßen, wo die Leute geschockt von der schlechten Haltbarkeit der DSGs, hauptsächlich mit Borg Warner-Trockenkupplung waren.
    Ist ein wenig her und, dass für die Getriebe nun auch verstärkte Kupplungen zu bekommen sind, ist sicher eine Folge dieser Probleme.
    Den TTs hab ich dann übrigens wegen zu wenig Zylindern und zuviel Untersteuern und Gewicht wegen des, für mich überflüssigen Quattro-Antriebs, nicht gekauft.
    Wenn Audi, dann für mich nur Fünfzylinder, ich hab also nicht grundsätzlich was gegen Audi.
    Und ich könnt jetzt auch einige konszruktive Schwachsinnigkeiten an meinem BMW aufzählen. ;)

  • Tja :D BMW fahr ich schon länger als ich da arbeite.


    Sag ja nicht das er es sich ausgedacht hat, ich sage ja definitiv das es Probleme bei beiden gibt ;)


    Habe auch schon mehrere DSG Getriebe zerlegt, ich weiß da also auch wovon ich rede.
    Denke aber wir sollten wieder BTT. :P

  • Du beziehst dich da aber eben nur auf die Quereinbauten sprich aus dem VW Lager.Bei den Längseinbauten gibts nur Nasskupplungen.


    Und ich kann dir soviel sagen, dass ich schon genug Kupplungspakete in DG200 Getriebe reingemacht habe und genauso aber auch schon oft Mechatroniken oder ganze DQ250,380 usw getauscht habe. Da kannst also keins ausnehmen. Es gibt aber auch genug Beispiele wo solche Getriebe ,ob Nass oder Trocken, ohne Probleme laufen.
    Ich habe jeden Tag mit den Autos zutun weil ich bei Audi in der Werkstatt arbeite...

    Mag sein, möchte aber behaupten, dass man als Audi-Mitarbeiter mehr mit den DQ250 und höher zu tun hat. Gibt eindeutig mehr VW/Seat/Skoda mit DQ200.

  • Ein Arbeitskollege hat nach 11tkm eine defekte Kupplung mit seinem DSG, 1,4TSI 150PS im Seat Leon...gibt wohl eine TPI dazu, hat auch ne neuere Software bekommen.


    Die DSG-Getriebe machen doch schon seit es sie gibt Probleme(Golf4 R32, Golf5 R32 etc.), und bis heute haben die das nicht in den Griff bekommen...warum man trotzdem weiter die Getriebe verbaut???