Wasser (See) Beifahrerseite

  • Hi zusammen,


    bin gestern mit meiner E90 Limousine durch eine nagelneue Waschanlage gefahren. Das Teil hat scheinbar ordentlich Druck. Auf der Hälfte der Waschstraße hat mich dann ein regelrechter Wasserfall auf der Beifahrerseite angesprungen. Das Wasser lief genau unterhalb des Handschuhfachs auf meine Gummimatte.


    Ich hab dann mal vorne den Windlauf (die Dichtung unterhalb der Scheibenwischer, welche mit der Windschutzscheibe bündig abschließt) überprüft. Auf der Beifahrerseite ist das Teil komplett lose - die „Nut“ die normalerweise unter der Scheibe diesen Windlauf festhalten soll, scheint nicht mehr richtig zu greifen. Habs nun mittlerweile einigermaßen fest bekommen (einfach mal ordentlich mim Handballen draufgehauen), dennoch machts den Eindruck, als würde das nur so halb fest sein.


    1) Kann das der Grund für soooo enormen Wassereintritt sein ?


    2) Bringt es überhaupt was, da einen neuen Windlauf zu kaufen


    3) Falls 2) nichts bringt - Sikaflex 221 ? Falls man da mal ran muss, bekommt man das Teil dann nur wieder nicht richtig ab.


    Bin über jede Hilfe dankbar, weil ich sonst bei Regen immer Paranoia haben werde :D !


    Anbei noch ein „Livebild“.

  • wurde mal die scheibe getauscht? ggf nicht richtig verklebt.




    gewisse teile müssen etwas lose sein.weiß jetzt nich genau was du da vorne meinst.


    fotos wären immer hilfreich. smartphone hat ja heute jeder. 8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • also diese leiste hat nix mit richtigem abdichten zutun, dient mehr so dazu das wasser anzuleiten und das scheibenwischergestänge zu schützen.


    dichtungkeit kommt vom verkleben der scheibe. wenn das nicht richtig gemacht wurde kann da dann wasser eindringen.




    das beste wäre alles mal zu demontieren und genauer zu prüfen. auch das handschufach komplett raus und dann giest einer oben wasser und einer guckt im auto wo es läuft


    leider keine schöne arbeit.... aber feuchtes auto is noch unschöner

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Jaein, unter der Abdeckung ist das gestänge und auch gleich der Luftanzug der Klima!
    Hab die Abdeckung ja bei meinem erst getauscht.
    Die ist dort nur gesteckt, aber dort drunter ist auch massenhaft dreck, daher geht vl. die Nut nicht mehr richtig in die gegenseite hinein.
    Jedoch wirklich fest ist es auch nicht, wenn du dran ziehst geht es gleich mal ab, es wird dort nur so gehalten.

  • ich hatte das handschuhfach kürzlich komplett draussen weil ich an die JB musste.


    die luftkanäle gehen zur mittelkonsole weg.


    der wasserein/austritt müsste dann aber weiter links sein. bei ihm ist es aber eher mittg rechts. und dann müsste ja auch einer dran gewesen sein. von allein wird da nichts verrutschen wenn alles zusammengebaut ist.


    kann natürlich auch sein das seine abläufe verstopft sind und die suppe dann übergelaufen ist weil zu viel auf einmal... wasser sucht sich ja seinen weg

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich hab mal die Dichtung zurechtgerückt, wo der Windlauf eingeschoben wird (ist in Fahrtrichtung - also weiter zum Motor hin, direkt unter dem Innenraumfilter). Gefühlt ist der Windlauf jetzt etwas fester.


    Hab danach das Handschuhfach ausgebaut & bin (mutig wie ich bin) noch mal in die Waschanlage.


    Kein Wasser mehr.


    Ich vermute mal, dass der Windlauf so lose war, dass die Düsen in der Waschanlage diesen durch den Druck angehoben haben & somit der Wasserfall entstanden ist.


    Die Abläufe links & rechts habe ich geprüft. Hab n Gartenschlauch reingehalten & mal voll aufgedreht. Scheint alles korrekt abzulaufen (vorne & hinten).


    Da die Dichtung da allerdings (siehe oben - Absatz 1 :D) total verrutscht war, gehe ich fast davon aus, dass da ne Austauschscheibe verbaut ist. Ich weiß jetzt nicht ob die OEM Scheiben ein BMW Logo haben - meine hat jedenfalls keins, die Seitenscheiben jedoch schon.