Haltbarkeit Standardfahrwerk =?

  • Hallo!


    Beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass alle 4 Anschlagpuffer (Zusatzdämpfer) durchgebrochen sind. Das Fahrzeug ist von 2012, 114.000 km, Fahrprofil fast nur Autobahn (120-140 km/h) und alleine unterwegs. Das ist keine besondere Beanspruchung eines Fahrwerks. Nun fängt es an, schon schlapp zu machen. Ich frage mich nun, ob ich nur die Anschlagpuffer tauschen soll oder aber gleich Domlager, Feder, Stossdämpfer mit. Die Entscheidung hängt davon ab, wie lange denn so ein BMW-Fahrwerk hält. Da habe ich gar keine Erfahrungswerte, halte aber die 114.000 km für die (Nicht-)Beanspruchung und das Alter für erschreckend wenig.


    Wie lange hält es denn nun erfahrungsgemäß. ... ohne Glaskugel....ist schon klar. Wann habt ihr getauscht?


    Danke!


    Viele Grüße

  • Danke für die Antworten. Die Entscheidung ist gefallen: Kompletterneuerung. Die Arbeit ist ja identisch.


    Grüße

  • Gestern habe ich hinten getauscht. Die alten Dämpfer gingen zwar nicht wie eine Luftpumpe (ohne Widerstand) zusammen, aber doch extrem leicht. So leicht, dass ich doch sehr (negativ) überrascht war über den Alterungsprozess. Es war also die absolut richtige Entscheidung, nicht nur die Anschlagpuffer zu wechseln....trotz der geringen Laufleistung und dem Fahrprofil.


    Grüße

  • Immerhin etwas. Bei mir gingen von 4 Dämpfern, 3 gar nicht mehr raus. Der Vierte baucht dafür ewig. War auch höchste Zeit. ;(

  • ...und die nächste Baustelle entdeckt: Simmering von Differential zur Antriebswelle undicht....das war mein erster und letzter BMW.