Motorlager, die Dritte?

  • Hallo!
    Habe einen 2007er E90 330d, M-Paket mit M-Fahrwerk ab Werk, manuell, etwas über 200tkm.
    Ich hoffe ihr habt Ideen für Folgendes:


    Wenn ich Linkskurven fahre, zb Kreisverkehr, und auch etwas beschleunige, dann vibriert der Motor. Das äußert sich auch in einem lauten Geräusch, wie eine dumpfe Fräse.
    Mittlerweile das zweite neue Motorlager in zwei Wochen.


    Dazu nun die Vorgeschichte:


    Beim TÜV gabs Probleme, weil die Ansaugbrücke hinüber war, Ölverlust, oder massives Schwitzen. Wie man will....
    Ansaugbrücke wurde getauscht, Drallklappen gleich entfernt und Glühanlage auch gleich getauscht, weil da auch schon durch das Öl defekt.
    Auto geholt, und nach 100km plötzlich irrsinnig (laute) Vibrationen. Zuerst dachte ich an einen kapitalen Motorschaden. Es stellte sich aber heraus, dass das Motorlager (vl auch wegen des Öls), komplett hinüber war und der Motor nun schief drin hing.
    Gut, beide Motorlager raus, neue rein. Auto geholt. 20km später kam leichtes Vibrieren auf, in Linkskurven. Später wurde es laut, in jedem Kreisverkehr.
    Auto zur Werkstatt. Sah danach aus, als hätte sich das Lager gesetzt bzw. wäre falsch.
    Nochmals neu bestellt. Eingebaut. Jetzt aber sollte nichts mehr sein.
    Denkste!
    Heute geholt, und bei starkem Beschleunigen im großen Kreisverkehr hört man‘s wieder. Jede Wette, dass es mit zunehmenden Kilometer wieder mehr wird.


    Vl. noch eine Info: Im Zuge vom TÜV wurde die Hardyscheibe und die Diffaufhängung (Gummi) getauscht.
    Außerdem ist dauernd DSC bzw. Reifenpanne ausgefallen. ABS Sensor ok, aber Lenkwinkelsensor wurde getauscht. Fehler/Ausfall tritt aber immer noch auf, bzw. kommt nun fast immer nach wenigen Metern/km.


    Ich bin ratlos, ebenso offenbar mein :) ....
    Was kann das sein? Hängt das evtl. mit dem DSC Fehler zusammen, dass die Motorlager falsch angesteuert werden?
    Wieso wird das Vibrieren erst nach Kilometern immer schlimmer?
    Unterdruckschläuche wurden mittlerweile auch gemacht....


    Ich hab das Internet durchleuchtet, aber nirgends Antworten für so ein wiederholt auftretendes Problem gefunden.

  • Ich denke, dass sich hier verschiedene Probleme überlagern.


    Wie sieht es mit der Vakuumpumpe aus? Funktioniert die?
    Was ist mit den Leitungen zu den Motorlagern? Die müssen natürlich dicht sein und nirgends gequetscht werden. Einfach mal nachsehen.


    DSC-Probleme, Häufigkeit? Wenn es mehr oder weniger ständig ist, mal die ABS Sensoren rausnehmen und schauen, ob die angeschliffen sind.
    Falls ja -> Suchfunktion, das besprechen wir öfters.
    Welchen Fehler hatte der Lenkwinkelsensor?


    Usw.... das muss man jetzt der Reihe nach abarbeiten.


    Achso... willkommen im Forum.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.