BMW E90 320i BJ '08 (73k km)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW E90 320i BJ '08 (73k km)

      Moin,

      bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem E90 320i.
      Nun hab ich einen gefunden der mir vom Zustand soweit zusagt.
      Bedenken habe ich etwas wegen der Steuerkettenprobelmatik:



      Es wäre eine riesen Hilfe wenn ihr mir sagen könntet (soweit man das anhand eines Videos beurteilen kann), ob das hier "normal" klingt.
      Die Steuerkette selber hatte ich probiert mit den Fingern zu ziehen/schieben. Sie sitzt fest, soweit man das mit zwei Fingern prüfen kann.

      Kaufen würde ich bei einem Händler.
      Der Wagen hat nur einen Vorbesitzer und war alle 15k / 2 Jahre bei der Insepktion.

      ""
    • Ich bin kein Spezialist dafür, aber meiner Meinung nach klingt das eher nach dem altbekannten N43 Klackern und ist somit unbedenklich.

      e90-forum.de/index.php?search-…ageNo=3&highlight=tickern

      Dazu gibt es hier, siehe Suchfunktion, DUTZENDE threads. Mit frischem Öl und Ultimate wirds besser. Ich hab alle 10tkm frisches Ravenol drin und tanke nur Ultimate, meiner macht es nur wenn es wirklich sehr kalt ist, sonst gar nicht mehr.

      Ob die Steuerkette betroffen ist, kann ein BMW Partner anhand der Fahrgestellnummer (Dom Gravur) prüfen. Ich hatte kürzlich einen Mini Cooper S mit dem Steuerkettenthema, das hat sich anders angehört. Eher wie ein loses Blech das irgendwo gegen schlägt.

      Edit: hier wird eigentlich alles zum Thema klackern besprochen und gesammelt

      N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boltar ()

    • Hi,

      ich würde die Kette prüfen lassen wenn der Händler mitspielt, sprich bei BMW oder einer freien die Längung messen lassen. Am Ende bleibt natürlich das Risiko daß dennoch die Gleitschiene bricht. Meiner z.B. hat bei 83tkm eine neue Kette bekommen.
      Hast den Speicher ausgelesen? Mit einem guten Tool oder am besten INPA? Manche Fehler wie der NOx Sensor werden mit einer Standartapp wie Torpue nicht angezeigt.
      Ich habe meinen erst seit 5 Monaten, aber das Wahre ist der 2.0 wirklich nicht. :sleeping:

      320i LCI mit M-Paket - Alltags Reiselimousine :thumbsup:

      Scirocco 2 16V - Spaßfahrzeug :thumbup: (derzeit in Restauration)
    • ANZEIGE