Automatikgetriebe 6 Stufen , Bj. 2010 Leerlaufstellung " N"

  • Hallo, Fangemeinde,
    ich habe eine Frage zum 6-stufigen Automatikgetriebe bei meinem 330 xd Bj. 2010. Kann ich in Stellung "N" den Wagen über eine längere Strecke , z.B. 7 KM den Berg hinunterrollen lassen, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt? Wer weiß da sicher Bescheid ? In Fachwerkstätten erhielt ich schon widersprüchliche Aussagen. ?( Was kann passieren oder ist es egal ? :/

  • Die F-Modelle haben ja das "Segel"-Feature und ich würde Mal behaupten da sind auch nicht immer unbedingt neuere/andere Getriebe verbaut.
    Also würde ich sagen: Schadet nicht.

  • Es geht wahrscheinlich eher drum, ob der Motor aus ist, dann nimmt es garantiert Schaden, weil die Primärpumpe kein Öl fördert.
    Die Segelfunktion ist ja eh nur bei eingeschaltetem Motor relevant (soweit ich das beurteilen kann ;) ).
    Ob das beim neueren Getriebe mit angeschaltetem Motor kaputt geht, kann eventuell @DonSimon auch beurteilen.

  • Zwar ungern gesehen, ne Frage auf ne Frage, aber das Interesse überwiegt. Was will man damit bezwecken?

    Ich antworte für ihn, da ich mir die Gedanken auch schon gemacht hatte: um bergab die Motorbremse zu vermeiden, also länger auszurollen. Bergab Gas geben zu müssen ist ja auch etwas uncool.


    Ich glaube übrigens auch, dass durch das Weiterlaufen der Ölpumpe kein Schaden entsteht. Ich habe es aber nur 1x getestet - Getriebe lebt noch.
    Waren aber keine 7 Km, so einen Berg habe ich nicht gefunden.

    Die F-Modelle haben ja das "Segel"-Feature und ich würde Mal behaupten da sind auch nicht immer unbedingt neuere/andere Getriebe verbaut.
    Also würde ich sagen: Schadet nicht.

    Ich stimme deinem Fazit zwar zu, aber die F-Modelle haben 8HP Getriebe, das ist was völlig anderes als das 6HP im E9x. Da könnte auch die Pumpenansteuerung/auslegung eine andere sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.