Nebelscheinwerfer verloren ....

  • Guten Morgen,


    Ich bin neu hier und freue mich hoffentlich hier interessante Informationen zu finden und auch etwas zurück geben zu können.
    Ich fahre seit 2010 einen E91 318d Automatik mit M-Sportpaket und so allem Klim-bim das Spaß macht. Bisher war das Auto relativ unauffällig, doch heute hatte ich eine eigenartige Überraschung.


    Auf dem täglichen Weg in die Arbeit über die Autobahn gab es plötzlich einen lauten Knall, ich dachte an einen großen Stein, konnte aber auf der Windschutzscheibe keinen Einschlag erkennen. Na gut, hoffentlich nicht irgendwo im Lack, war mein nächster Gedanke. Auto am Firmenparkplatz abgestellt, und wie ich mich noch einmal umdrehe sehe ich da so ein komisches schwarzes Loch links vorne in der Stoßstange. Ist doch tatsächlich während der Fahrt der NS rausgefallen und fehlt jetzt. Das war also der laute Knall. =O


    Ich habe mir im ETK bei Leebmann den NS angesehen, ist der wirklich nur mit einer einzigen Blechschraube befestigt?
    Vor einiger Zeit hatte die Werkstatt (BMW) die vordere und hintere Stoßstange abgebaut da ich Parksensor einen Wackelkontakt hatte. Müssen die dazu auch die NS abmontieren? Kann es sein dass die beim Zusammenbau da den NS nicht wieder richtig fixiert haben? Ich weiß, ich werde das der Werkstatt nie nachweisen können, mich interessiert die Vorgehensweise in diesem Fall. Denn dann sollte ich mal schnell noch den rechten NS kontrollieren ob der noch fest sitzt, nicht das der auch bald weg ist.


    9 Jahre hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Auto, nun fängt es langsam an. Zuerst Stoßdämpfer links vorne undicht (Verschleiß schon nach 100.000km), dann die Parksensoren, nun der NS. Hoffe es geht so nicht weiter, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem E91. Fahre parallel noch eine Land Rover Freelander 2 aus 2008 mit i6 Motor, da weiß ich was alles kaputt gehen kann. Nur die Stoßdämpfer waren bei dem erst nach 160.000 km fällig, davor aber schon Verteilergetriebe und Co.


    Bitte um Infos wie der NS korrekt befestigt ist, aus der Leebmann Zeichnung geht nur eine einzige Blechschraube hervor.
    Herzlichen Dank.

  • Kabel, ja das ist eine gute Frage. Das habe ich noch nicht nachgesehen. Danke für dein Feedback, also selbst einen neuen NS montieren wenn das Kabel noch da ist sollte somit kein Problem sein.

  • Die Nebelscheinwerfer baust normalerweise nicht ab, wenn die Stoßstange runter genommen wird. Stecker ab reicht. Zum Lackieren würde man ihn ausbauen.


    Evtl hat da auch was „eingeschlagen“ und den Nebli mitgenommen?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Kleines Update, ich war jetzt in der Mittagspause noch einmal beim Auto. Der NS ist nicht weg, er liegt hinter der Stoßstange. =O


    Dann war der laute Knall wohl ein Einschlag genau auf diesen? Sonst sind keine Spuren zu sehen. Auch scheint der NS nicht beschädigt, mehr kann ich auf die Schnelle noch nicht sagen ohne etwas zu zerlegen. Werde wohl am Abend basteln dürfen.