Nox Sensor defekt?

  • Hallo an alle :)


    Im Moment gibt mir mein E90 320i BJ 2009 (0005/alf) einige Rätsel auf. Seit kurzem rückelt das Auto im kalten Zustand, hat einen spürbaren Leistungsverlust und die gelbe Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet (zumeist blinkt diese). Nachdem ich einige Zeit gefahren bin und das Auto warm ist, verschwinden die Probleme. Bei einem Neustart im warmen Zustand geht auch die Kontrollleuchte aus.


    Beim Fehlerspeicher auslesen gab es einige Fehler, welche man mit dem nox Sensor in verbindung bringen kann und zudem Zündaussetzer im Zylinder 3. Es scheint sich wohl um den nox Sensor zu handeln, was ja auch ein typisches BMW Problem ist. Allerdings machten mich der Zündaussetzer in Zylinder 3 etwas stutzig, weshalb ich die Zündspulen quer getauscht habe.


    Fehlerspeicher gelöscht, etwas gefahren und erneut ausgelesen: Der Fehler wandert weder mit der Zündspule mit noch verschwindet dieser. Das gute daran ist ja schonmal, dass die Zündspulen wohl in Ordnung sind. Auch die Fehler mit bezug auf den nox Sensor tauchen wieder auf, wodurch ich nun vermuten würde, dass es ganz sicher der nox Sensor ist.


    Aber was hat es denn dann mit den Zündaussetzern in Zylinder 3 auf sich? Geht dieses Problem mit dem defekten nox Sensor einher?

  • Es handelt sich um diese Fehler:


    29CF Fehlzündung Zylinder 3 - sporadisch


    2AF4 Stickoxidsensor Elektrik - sporadisch
    2AF2 Stickoxidsensor Lambdareglung - linear
    2AF6 Stickoxidsensor Lambdareglung - binär
    2AF9 Stickoxidsensor Test Abbremsung - sporadisch

    Einmal editiert, zuletzt von tiggettos ()

  • Ich würde jetzt auf den Injektor vom 3. Zylinder tippen. Diesen am besten mal austauschen oder mit dem Injektor vom 4. Zylinder tauschen. Dann wandert der Fehler garantiert mit.


    Gruß


    Q*bert

  • Würdest du davon ausgehen, dass nur der Injektor hinüber ist oder dass der nox Sensor und der Injektor getauscht werden müssen?
    Da ich mich mit den Injektoren noch nicht so gut auskenne:
    Muss ich dann alle 4 tauschen oder kann ich auch nur den einen tauschen und hoffen das der rest noch etwas hält?

  • Ich würde zuerst mit dem Injektor vom 3. Zylinder beginnen. Man kann auch gleich alle tauschen (würde ich persönlich nicht machen). Danach muss man halt entsprechend mit den Werten die auf dem Injektor stehen neu codieren.


    Nox-Sensor wird man wohl ebenfalls neu machen müssen oder halt einen Nox-Emulator.

  • Bei mir war es so das der NOX Sensor erneuert wurde. Danach ruckelte mein 318i. Auslesen bei BMW ergab Zündaussetzer Zylinder 3. Injektor, Zündspule und Kerze erneuert. Auto läuft immer noch nicht richtig.

  • Heute haben wir endlich den NOX-Sensor getauscht und nun tauchen zumindest diese Fehler nichtmehr im Fehlerspeicher auf. Das Hauptproblem besteht allerdings weiterhin und ich gehe davon aus, dass sowohl der Sonsor als auch mind. ein Injektor hinüber waren/sind.


    Heute früh haben wir den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und die oben genannten Fehler erneut gefunden (+ Fehlerspeicher gelöscht). Nach dem Tausch des Sensors gabe es keine Fehler, allerdings war das Auto warm. Nachdem das Auto kalt war haben wir es erneut getestet und leider waren die Fehler (Ruckeln, Leistungsverlust, schwankende Drehzahl) immernoch da. Fehlerspeicher auslesen ergabe diesmal:


    29CF Fehlzündung Zylinder 3 - sporadisch
    29CC Fehlzündung mehrere Zylinder mit Zylinderabschaltung


    Danach hat mein Kumpel mit dem Diagnosegerät eine Stellglieddiagnose durchgeführt: Wir haben nach und nach die Injektoren getestet und bei der Abschlatung von Nr. 1,3 und 4 hat man dies deutlich gemerkt. In diesen Fällen lief der Motor noch schlechter, als er eh schon läuft. Lediglich Zylinder 2 ergab keinen Unterschied.
    Gemäß den Fehlern im Fehlerspeicher würde ich auf den Injektor (Zylinder 3) tippem, aber auf Basis der Stellglieddiagnose müsste es doch Zylinder 2 sein?
    Könnt ihr euch das erklären? Mein Kumpel meinte das dass Diagnosegerät evtl. die Zylinder vertauscht. Ist das möglich?



    Wir werden demnächst die Injektoren Quertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Zudem würde ich vorsichtshalber schonmal den Injektor mitbestellen, sodass wir diesen dann auch direkt tauschen können. Habt ihr noch weiter Tipps/Hinweise für mich?

  • Hat ggf. jemand eine Idee warum im Fehlerspeicher Nr. 3 angezeigt wird aber bei der Stellglieddiagnose nur das Abschalten von Nr. 2 einen Unterschied macht?



    Würdet ihr zwangsläufig einen original BMW Injektor nehmen oder gibt es auch Zubehör Marken mit einer sehr guten Qualität, welche ihr empfehlen könnt?

    Einmal editiert, zuletzt von tiggettos ()