Verkaufsberatung 320D 163PS 350.000km

  • Hallo zusammen,


    nach nun sehr 9 glücklichen Jahren mit meinem 320D neigt sich die Zeit dem Ende zu. Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen und in 1-2 Monaten steht dann der Verkauf an. Denke eine Inzahlungnahme bei der Kilometerleistung ist mehr als utopisch.


    Leider habe ich das letzte Mal beim Verkauf meines alten Schätzchens weniger gute Erfahrungen gemacht. Anrufe mit "was letzter Preis" oder "Kann sofort kaufen für 500 Euro" hörten gar nicht mehr auf.


    Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee Zwecks des Verkaufs oder einen Interessenten.


    BMW 320D
    Erstzulassung 30.01.2006
    350.000km
    Tüv 04/20
    Standort Niedersachsen


    Ausstattung:
    Panoramadach, Sportsitze, M-Lenkrad mit Funktionstasten, Businessnavi, M-Schaltknauf, geteilte Armauflage, 18 Zoll Alu Sommer und 16 Zoll Alu Winter


    Dinge die laut Forum wichtig sind und in der Ausstattung fehlen: Xenon, Leder, M-Paket außen


    Weniger schön. 4 Winterreifen müssten neu, 2 Sommereifen ebenfalls, Stoßstangen sind wir der Name schon sagt benutzt ;), diverse Abnutzungen (bei 350000km normal) im Innenraum.


    Preislich findet man ja in den einschlägigen Börsen keine wirklich nützlichen Aussagen. Zumindest denke ich dass dort noch ordentlich gehandelt wird.


    Wäre schön ein Einschätzung zu kriegen, was denn preislich realistisch ist oder ob ich gleich zu einem Exporter fahren sollte.

  • Wenn es ein Neuer werden soll, gibt es eventuell eine Aktion mit Rücknahme des "alten Diesels"?



  • BMW müsste bis Ende des Jahres noch eine Umwelt-Prämie bezahlen, wenn bei euch in der Gegend Verbote drohen.
    Aktuell würde ich das Schätzchen eher mit zum Händler nehmen als ihn so zu verkaufen.
    Bei der Laufleistung wird das glaube ich kein Spaß.

  • Meiner hat eine ähnliche Laufleistung.
    Ich denke zwar nicht an den Verkauf, aber an privat würde ich das abhaken.
    Geld bekommst du dafür sowieso nicht mehr. So gut kann der gar nicht sein.
    Firmen wie "wir kaufen dein Auto" kannst du auch vergessen. Ein Freund hatte mal einen Passat TDI angeboten, das Angebot im Netz waren 2000,- Euro, vor Ort dann 100,- Euro. Weil das Ding ja unerwarteterweise gebraucht war.


    Gib das Ding in Zahlung und fertig (siehe oben).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab erst ein Auto mit 380000km verkauft und überlege meinen 320d mit knapp 320000km herzugeben.


    Erfahrungsgemäß gehen diese Autos zu 99% nach Rumänien - und wenn er noch so gut dasteht. Die Laufleistung schreckt einfach (zum Teil unberechtigt wie auch bei meinem) ab, da kann der Wagen noch so gut gewartet, repariert und gepflegt sein.


    Irgendwo um die 3000 EUR wird wohl das Maximum liegen, was Du bekommen kannst.

  • Als Nachfolger habe ich den F11 im Kopf.


    Daher erstmal nix mit Neuwagen und in einem Gebiet für die Umweltprämie liege ich auch nicht. Aber selbst wenn der Nachfolger euro 6 hat dürfte er dann locker 4 Jahre alt sein. glaube nicht dass es da noch was gibt.


    Mit Inzahlungnahme habe ich so meine Erfahrungen. Meist wird ein so geringer Preis genannt, gerade bei älteren autos mit viel runter, da hilft wirklich nur ein Prämie.


    @ Viktor: Da ich den wagen Tag für Tag brauche ist er natürlich gewartet. Bei 3000 Euro würde ich Luftsprünge machen, wenn ich vergleichbare Autos suche fangen die schon deutlich darunter an. Aber werde wohl bei einer Nichtinzahlungnahme wohl nicht drum herum kommen.

  • Kannst es ja mal zum Spaß bei Mobile reinstellen. Viele Autos gehen nach Afrika da ist der KM-Stand nicht so wichtig. Und Deutsche Autos sind dort sehr begehrt :D

  • Bei Mobile für 2900 einstellen, schreiben dass es sich um einen Fixpreis handelt! Kontaktaufnahme nur via e-Mail, auf keinen Fall deine Telefonnummer hinterlegen, sonst rufen dich im Sekundentakt irgendwelche "Kaufe sofort - zahle 1800 auch nicht gesehen" an ;) Bei den Mails kannst du dann am Abend gemütlich sortieren, wer als wirklicher Käufer in Frage kommt! :D

  • Das ist glaube ich die beste Idee. Telefonnummer weglassen hätte ich eh gemacht, sonst komme ich nicht mehr zum Arbeiten ;).

  • Du kannst ja im ersten Versuch den Händler fragen. Wobei wie du schon selbst schreibst die Aussichten eher mau sind, da du keinen Neuwagen kaufst.
    Ansonsten halt einstellen mit dem Hinweis das kein Wartungsstau etc.besteht ggf.dies und das gemacht wurde.
    Ich hatte damals auch meinen Golf 4 Fehlkauf losschlagen müssen. Die Karre war Optisch eher 3- , technisch hatte ich fast alles neu gemacht.
    Der Stand Anfangs für über 2k drin und lange meldete sich niemand. Dann langsam runter gegangen und irgendwann hat sich Einer! gemeldet der in sich ansehen wollte, eben weil er technisch tiptop war. Der hat ihn dann auch gekauft so daß ich finanziell wenigstens mit +-0 rausgekommen bin.