N54 335i - Problem springt schlecht an - "Fehler Kurbelwellensensor" und "Zahnfehler Inkrementenrad"

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich mit meinem N54 335i (BJ 2006, 130 tkm) folgendes Problem:


    - Motor springt nach längerem Stand (mehrer Stunden) extrem schlecht an. Er orgelt 10-15 Sekunden lang.
    - Nach kürzerem Stand spring er 1a an ohne Probleme


    In der Werkstatt wurden zwei Fehler ausgelesen: "Fehler Kurbelwellensensor" und "Zahnfehler Inkrementenrad"


    --> KW Sensor in der Werkstatt erneuern lassen, Fehler gelöscht.


    Sprang danach ein paar mal gefühlt besser (aber nicht optimal) an. Dann wieder genauso wie vorher bzw. wird gefühlt immer schlimmer.
    Gestern ging auch die Motorkontrollleuchte an, "Leistungsabfall, gemäßigt fahren".


    Nun in Werkstatt Nr. 2 gewesen, die sagen Inkrementenrad wohl vermutlich defekt, neue Kurbelwelle notwendig, mehrere 1000 EUR, lohnt sicht nicht... ;(


    Aber wenn das Inkrementenrad und der KW Sensor defekt wären, würde er doch immer schlecht oder gar nicht anspringen, oder???




    Hatte hier jemand schon mal diese Fehler-Kombination "Fehler Kurbelwellensensor" und "Zahnfehler Inkrementenrad"?
    Auch mit denselben Startproblemen?



    Aufgrund der Fehlersymptome habe ich auch schon die Hochdruckpumpe "HD-Pumpe" im Verdacht. Die wurde noch nie getauscht.
    Habe dies auch in beiden Werkstätten angesprochen, die meinen aber dann müsste ein Fehler zur Pumpe hinterlegt sein, ist aber nicht der Fall...



    Was meint ihr?


    Danke schonmal an alle für mögliche Tipps zur Problemlösung!

  • Im Vergleich zur neuen KW wäre das die "günstigere" Variante, wenns denn daran auch liegt. Das Problem mit dem schlechten anspringen kommt aber sehr oft von der HDP, was man hier so im Forum liest. Möglich wäre es, dass es die HDP ist.

  • Du jast ne Nachricht...


  • Du jast ne Nachricht...

    Ist die Nachricht nur für den Geheimbund, welchen ihr scheinbar habt gedacht? Würde es nicht unter umständen allen hier helfen die das lesen? :D

  • Hat sich wohl erledigt, da er sich nicht mehr gemeldet hat.
    Hast Du ein, das Thema betreffendes Problem oder wolltest Du nur ein Kommentar abgeben? ;)

    Nur für einen Kommentar wirst Du von mir keinen Beitrag lesen, sonst wäre ich in den 8 Jahren Zugehörigkeit in diesem Forum kein Anfänger mehr......


    Ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung, als sporadischen Eintrag.

  • Fehler, die die HD-Pumpe betreffen sind eigentlich immer kraftstoffbezogen und werden eher "übereifrig" abgelegt, z.B. beim Abbruch eines Startvorgangs oder auch mal bei sehr niedrigem Tankinhalt.
    Den hier oben benannten Fehler würde ich jetzt irgendwie nicht auf die HD-Pumpe beziehen.
    Was heißt, Du hattest einen ähnlichen Fehler, wie lautet der genaue Code, bzw. die Beschreibung?

  • Bei mir ging es um den KWS, mit dem Zusatz, dass die Steuerzeiten nicht passen würden, daher meine Nachfrage.

  • Und der Sensor(en) wurde bei Dir sicher schon getauscht.
    Ich hatte bei meinem E36 mal das Problem, dass, sowohl beim Kurbelwellen-, als auch beim Nockenwellensensor die Kabelisolierung unter der Tülle der Stecker komplett weggebröselt war,
    Man konnte es nicht sehen, wenn man die Tülle nicht zurückgeschoben hat, das würde ich zuerst mal überprüfen.
    Im Zweifel auchmal die Nockenwellensensoren (evtl nur verscmutzt) prüfen, ist immernoch günstiger, als alles, was da sonst noch in Frage käme.
    Steuerkette ist ja beim N54 eher unüblich.
    Wurde der Kettenspanner mal getauscht?
    Da gabs mehrere Änderungen und das ist auch recht schnell gemacht.

  • Aktuellsten Kettenspanner hab ich schon auf dem Schirm.
    Alles andere gilt es noch zu prüfen, erstmal das Diff.