Vibration / Brummen / Wummern 335d

  • Grüße an euch Jungs,


    ich habe ein Problem und leider scheint es hartnäckiger zu sein wie zuerst erwartet.
    Die Suche habe ich verwendet, jedoch führte diese auch nicht so recht zur Lösung.


    Folgender Sachverhalt:
    Seit dem ich den Wagen letztes Jahr erworben habe, hab ich ein leichtes, wie im Titel schon angedeutet, vibrieren, brummen bzw. wummern. Das Phänomen tritt ab 80 km/h bis sagen wir mal 120 bis 140 km/h bei Teillast auf.
    Sprich ich schwimme im Verkehr und halte die Geschwindigkeit und es ist deutlich zu hören. Schalte ich vom 6ten auf den 5ten Gang runter (dabei kommt die Drehzahl über 2000 Umdrehungen) verschwindet es.


    Nach dem Kauf war die Vermutung, dass es sich um die vorderen Radlager handeln würde - beide Radlager wurden vorne getauscht -> Geräusch bestand weiterhin
    Danach meinte eine andere Werkstatt, dass es die Reifen wären (Hankook Ventus S1 Evo auf M193) - da ein Wechsel auf Winterreifen geplant war, habe ich neue Kumho-Winterreifen auf die M193 aufziehen lassen -> Geräusch bestand weiterhin
    Danach meinte wiederum der ÖAMTC, dass meine Räder bzw. die vorderen Bremsscheiben einen Schlag hätten und somit wummern würden, neue Felgen und Bremsen verbaut -> Geräusch bestand weiterhin
    Als nächstes sollten es die Zugstreben sein, getauscht -> Geräusch bestand weiterhin


    Langsam ziemlich genervt entschied ich mich so weiterzufahren, bis sich irgendwas "verabschieden" würde und somit von selbst erledigen würde, Fehlanzeige.


    Letztens habe ich die Hardyscheibe und das Mittelwellenlager erneuert, keine Besserung und vor allem sahen die Teile aus wie neu, keine Abnutzung bzw. Verschleiß - fürs Gewissen habe ich trotzdem die Neuteile verbaut. Eine Sache viel mir beim Wechsel der Hardyscheibe und des Mittelwellenlagers auf:
    Das Getriebe "schwitzt" leicht und ein Unterdruckschlauch welcher auf das neben dem Getriebe sitzenden Lagers geht ist porös - leider hatte ich die neuen Unterdruckschläuche nicht bei und habe somit nichts getauscht.


    Meine nächste Überlegung ist diesen Unterdruckschlauch (den hatte ich früher beim erneuern aller Schläuche nicht beachtet, da er unter dem Unterbodenschutz sitzt) zu erneuern und das Getriebe spülen zu lassen obwohl es einwandfrei schaltet.


    Alle sonstigen Teile sind fest und der Wagen hat absolut keinen Leistungsverlust, Schaltschläge oder sonstiges - ich wäre echt um jede Hilfe dankbar.


    Falls jemand die obigen Reparaturen nicht nachvollziehen kann, ich kann es auch nicht und mir kamen einige Sachen auch unplausibel (Bremsen mit Wummern in Verbindung bringen) vor.

  • Das ist ein wirklich blöder Fehler denn man nicht so leicht finden kann. Erfahrungsmäßig würde ich auf die Kardanwelle tippen, aber wenn das Geräusch ertragbar ist würde ich so noch weiter fahren. Wenn es mal lauter wird, ist es auch einfacher so einen Fehler zu lokalisieren.


    LG

  • Das ist ein wirklich blöder Fehler denn man nicht so leicht finden kann. Erfahrungsmäßig würde ich auf die Kardanwelle tippen, aber wenn das Geräusch ertragbar ist würde ich so noch weiter fahren. Wenn es mal lauter wird, ist es auch einfacher so einen Fehler zu lokalisieren.


    LG

    Das kannst du laut sagen.. Nen anderer Kollege meint die Motorlager, obwohl der Wagen sich nicht schüttelt beim Abstellen..

  • Ist ein scheiss Fehler, hatte vor einiger Zeit auch ähnliche Probleme, nachdem ich straffere M3 Lager am Hinterachsträger verbaut habe. Lange erfolglos gesucht und Teile geprüft und getauscht, zu meiner Überraschung lag es aber tatsächlich am Radsatz (ebenfalls Hankook Ventus S1 Evo 2).
    Wuchtgewichte an der Kardanwelle alle vorhanden? Sollten da vom Werk aus angeschweißt sein.

  • Ist ein scheiss Fehler, hatte vor einiger Zeit auch ähnliche Probleme, nachdem ich straffere M3 Lager am Hinterachsträger verbaut habe. Lange erfolglos gesucht und Teile geprüft und getauscht, zu meiner Überraschung lag es aber tatsächlich am Radsatz (ebenfalls Hankook Ventus S1 Evo 2).
    Wuchtgewichte an der Kardanwelle alle vorhanden? Sollten da vom Werk aus angeschweißt sein.

    Hinterachse ist alles tadellos, weder beim Fahren noch auf der Rüttelplatte gab es irgendwas zu beanstanden. Radsatz kann ich mir nicht vorstellen bei mir, der Fehler war schon mit gekauften M193 Sommerrädern (Hankook Ventus S1 Evo 2 ebenso), danach kamen neue Kumho Reifen auf die M193 für den Winter und jetzt mit den BBS CH-R 19 mit Hankook macht er das gleiche..
    Wuchtgewichte wurden auch geprüft..


    Meine Überlegung eben die Motorlager obwohl der Wagen sich kein bisschen schüttelt.


    Nebenbei erwähnt wurde das Geräusch auch nie lauter oder leiser in knapp 10 Monaten

  • Nein klar, wenn der Fehler reproduzierbar und immer gleich mit verschiedenen Radsätzen auftritt kannst du das ja leider schnell abhaken.
    Motorlager sind mit einer Motorbrücke und Auffahrrampen relativ einfach zu tauschen. Hast du die Unterdruckleitungen an den Lagern geprüft?
    Ob solche Symptome durch einen Defekt innerhalb des Automatikgetriebes verursacht werden können wäre auch interessant. Wäre wohl der worst Case, aber irgendwann will man den Fehler ja auch Mal finden...


    Kannst du es irgendwie auf Antriebsstrang oder Motor eingrenzen? Tritt es auch beim lastfreien Rollen mit solchen Geschwindigkeiten auf, oder ist es zwangsweise an die genannten U/Min gebunden?

  • Es ändert sich beim Räderwechsel gar nix? Ist genau dessen typischer Bereich...
    Um dass 100% auszuschließen würde ich die Räder auf „0“ & mit hängendem Ventil wuchten lassen. Das macht nochmal ein paar Gramm aus und kann was bringen, wenn die Aufhängung straff ist und alles weiter getragen wird.