Technische Aktion Steuerkette E91 Benziner Garantie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen E91 Benziner BJ 2010 mit inzwischen 176.000 km auf der Uhr. Im Mai 2017 also ziemlich genau vor 2 Jahren, wurde von einer freien Werkstatt der Fehler "Abstand Steuerkette zu Nockenwelle zu groß" ausgelesen.
    Glücklicherweise habe ich - nachdem ich ziemlich schockiert über den Kostenvorschlag für die Reparatur war - hier im Forum gelesen, dass es eine technische Aktion bei BMW zu genau diesem Problem gibt.
    Bei BMW nachgefragt - mein Auto gehörte zu den betroffenen Modellen - und mein 3er bekam neue Kettenspanner und eine neue Kette von BMW spendiert. :saint:


    Jetzt - ziemlich genau 2 Jahre und nur 40.000 km später - macht mein Auto beim Start und auch beim Fahren wieder rasselnde Geräusche. Wir haben den Fehler auslesen lassen und es ist wieder genau der gleiche.
    Also wieder bei BMW vorstellig geworden und Problem geschildert und den Ausdruck des Fehlers übergeben. Der Mitarbeiter meinte, dass er bei BMW nachfragen muss, ob das aus Kulanz o.ä. übernommen wird.
    Einen Tag später bekam ich dann die Auskunft, dass ich, da ich die Reparatur im Mai 2017 nicht bezahlen musste, keine Garantie darauf habe.


    Jetzt meine Fragen:
    Weiß jemand, wie BMW üblicherweise mit diesen Fällen umgeht?
    Gibt es auf technische Aktionen keine Garantie?
    Kann man eine technische Aktion auch zwei mal machen lassen?
    Liegt das im Ermessen des BMW-Händlers, ob meinem 3er eine technische Aktion zusteht?
    Könnte es sinnvoll sein, einen anderen Händler aufzusuchen und um die technische Aktion zu bitten?


    Ich freue mich auf - hoffentlich hilfreiche - Antworten.


    Gruß Susanne