Hifi Subwoofer klingen mehr als schlecht, warum?

  • Mein e91 hat das Standard System ab Werk mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Bis jetzt hab ich die Lautsprecher gegen alpine 2 wege Sysem getauscht was schon viel gebracht hat. Meine bass Box is wieder ausm Kofferraum raus geflogen aus Platz gründen. Hab mir daraufhin die Hifi woofer gekauft und eine 2 Kanal Endstufe "Ground Zero GZIA 2080HPX-II" die an 2ohm 60w machen.
    Aber der Bass is ja unglaublich schlecht...
    Wie kann das sein?
    Hab grade nur mal den Bass mit nen e90 vom Kumpel verglichen der ein Hifi System hat und das hört sich nach was an. Von den Lautsprechern find ich meine sogar besser.
    Aber der Bass scheppert ab halber Lautstärke nur noch! Wie kann das sein? Schon alles an der Endstufe durchprobiert, keine Verbesserung!
    Mein alter 335i hatte zwar das logic 7 drin hat sich aber bei weitem auch besser angehört.
    Ich erwarte jetzt auch keine Bass orgien aber eigtl sollte es sich doch wie ein Hifi Woofer anhören!?
    Was mach ich den falsch???
    Brauche dringend rat ;(

  • Wie sind deine Einstellungen an der Endstufe?


    Ich habe bei mir EM-PHASER EM-BMW3SUB eingebaut und betriebe diese mit der Ground Zero GZIA 2235hpx ii.
    Fälschlicherweise habe ich die Lautsprecher als Subwoofer behandelt, also bei ca. 80Hz getrennt, das hat sich schrecklich angehört. Da haben einfach Teile im Klangbild "gefehlt".


    Dann hab ich die Endstufe mal bei ca. 200Hz getrennt und siehe da, ein Traum...


    Ach und manchmal soll es was bringen, wenn man die Pole der Lautsprecher verpolt? Da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Was mir auch noch einfällt, von wo hast du die HI-Level Inputs der Endstufe abgegriffen?


    Ich hab zuerst die hinteren Lautsprecher in der Hutablage angezapft, da war das Klangbild ebenfalls sehr schwach was die Subs anging.
    Greife jetzt direkt unterm Sitz ab.

  • ich hab einen mit einen high low converter direkt unterm beifahrersitz das signal angezapft.
    Phasen verdrehung hab ich auch schon probiert danach scheppert zwar nicht mehr das blech so aber den klang wie ich es kenne erzeugen sie trotzdem nicht. Irwie fehlt die fülle ka wie ich das beschreiben soll. Endstufe steht auch auf LPF.
    Sonst irgednwelche möglichkeiten?

  • Brauchst du den High Low Converter extra? Die Endstufe hat doch schon einen Hochpegel-Eingang mit auto-on funktion, oder?
    Keine Ahnung ob das was ausmacht, wenn du noch einen extra Converter davor hast.
    Hier ist mein Latein auch schon am Ende ?(

  • Eigentlich bräuchtest du eine Endstufe mit Bandpassfunktion. Du kannst ja nur LPF, oder HPF einstellen, beides wär aber sinnvoll.
    Wo steht denn dein LPF derzeit?
    Wo dein Gain/Level?
    Mach mal ein Foto von den Einstellungen.


    Die GZ hat übrigends einen "Hi Input", somit brauchst du keinen High/Low Konverter.



    Achso... wo aus Bayern kommst du? Nähe MUC dann könnte ich vor Ort mal drauf schauen.

  • Also, war hier um die Ecke "Würzburg" bei nen Hifi Laden. Der hat mir auch erklärt das der Converter unnötig ist da die Endstufe einen hi input hat.
    Evtl verträgt sich die Endstufe auch nicht mit dem Hifi Woofern (eher selten der fall) laut dem Hifi laden. Gestern alles probiert aber leider kaum unterschied. So wie es aussieht schick ich die Woofer wieder zurück. Nach einen Gespräch mit dem Chef kommt jetzt ein Audio Systems 8" Woofer unter dem Kofferaumboden. Sprich es wird ein extra Boden aus Holz angefertigt wo ein Gitter für den woofer reinkommt. Etwas mehr bums kann der Touring vertragen^^
    Alles schön schlicht und ich hab meinen Kofferraum zurück.
    Preislich beläuft sich das auch alles im Rahmen.
    Die Ground zero möchte ich jetzt noch an die Front Lautsprecher klemmen.
    Aber woher nehm ich den das Signal?
    Bei meinen E39 war das alles so schön einfach, an dem Dynavin N6 konnte man alles schön anstecken...

  • aber wo sollen den die 2 coax LS an die Endstufe geklemmt werden? Also die müssen ja irwie mit der Endstufe verbunden werden!?