E91 Radio Professional Telefon ohne Funktion

  • Moin Moin,


    nachdem ich heute den zweiten Kabelbruch zum Antennenverstärker repariert habe, ist mir die Frage aufgekommen, wofür die Haifischflosse eigentlich ist, wenn es nicht die Antenne fürs Radio ist.
    Also weiter gegoogelt, rausgefunden das es mit der FSE zusammen hängt.
    Dann noch eine VIN Abfrage weiter ergab folgende Einträge:

    S644A Preparation F Mobile Phone W Bluetooth


    S663A Radio BMW Professional


    Ich habe ein Radio Professional ohne Navi, eine Handyschale und Aux in der Mittelkonsole.
    Es handelt sich hier um einen E91 BJ 11/06 318d.


    Wenn ich am Radio die Menü Taste drücke, erscheint unter anderem auch Telefon, es passiert aber nichts wenn ich drauf drücke.
    Nach weiterem googeln dann eine Mulf im Kofferraum gefunden, ich weiß aber nicht ob diese defekt ist, kann ich das irgendwie testen?
    Sicherungen sind alle intakt.
    Ich habe auch sonst keine Fehler, die auf eine defekte Mulf hinweisen, man liest ja immer Aussetzer bei der Wiedergabe von Cds oder im Radiobetrieb.


    Besteht die Möglichkeit, das garkein Bluetooth verbaut ist, und die Mulf nur für den Snap-In Adapter zuständig ist?


    Ich danke euch schon mal im Voraus :)


    EDIT:
    So, ich habe mal selber nachgesehen, am Radio ist das LWL Kabel im Stecker fest montiert, allerdings liegt es bei der Mulf nur in einer Schlaufe, geht also ohne in die Mulf zu gehen wieder zurück zum Radio.
    Die Mulf selber scheint zu funktionieren, am LWL Ausgang leuchtet auf jeden Fall ein rotes Licht.
    Meine Idee wäre jetzt, einen passenden Most Stecker für die Mulf zu besorgen, den LWL Ring aufzutrennen, und dann in die Mulf zu stecken und zu gucken was passiert.
    Kann ich den LWL Ring einfach so auftrennen? Es ist auf Höhe der Mulf ein schwarzes Etwas montiert, sieht aus wie eine Kupplung?
    Freue mich auf Ideen.