N43b20a Unrunder Leerlauf Verdacht auf Drosselklappe

  • Hallo zusammen,


    Mein n43b20a -> 320i LCI hat seit einiger Zeit einen sehr unruhigen Leerlauf, dann auch Zündaussetzer und die Drehzahl heult dann kurz auf und geht wieder auf 700-800 Umdrehungen. Während der Fahrt gibt es keine Probleme, Fehlerspeicher meldet lediglich im Stand die Zündaussetzer aus dem Leerlaufbetrieb.


    Habe Injektoren, Zündkerze sowie Zündspulen getestet und gewechselt. Hier scheint es keine Probleme zu geben.


    NEUER VERDACHT wäre, dass der Motor Falschluft zieht.
    - Darauf hin den Schlauch von Drosselklappe und Luftfilterkasten entfernt.
    - Motor gestartet um die Drosselklappe auf Funktion zu prüfen
    -AUFFÄLLIG war, dass die Drosselklappe im Leerlauf nicht geöffnet hatte sondern im geschlossenen Zustand blieb
    -Drosselklappe ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut
    -Klappe blieb im Leerlauf geschlossen
    ;(


    -Kabel an der Drosselklappe gezogen, um eventuelle Probleme mit der Elektrik ausfindig zu machen
    -Motor meldete einige Fehler und Ausfälle, worauf zu führen ist, dass die Motorsteuerung die Drosselklappe nicht erkennen kann. Ergo Kabel und Verbindung hat keine defekt


    Nun zu meinen Fragen :D


    -Ist es ein Sicherheitsmechanismus, dass die Drosselklappe nicht öffnet aufgrund des abmontierten Schlauchs von Luftfilterkasten zu Drosselklappe? (Würde ich bezweifeln, da zwischen den Bauteilen keine elektronische Überwachung erfolgt)


    -Kann ich über INPA die Drosselklappe ansteuern und den einstellwinkel im Leerlauf einstellen? Wenn ja, bitte ich um Tips, wie ich das machen kann :thumbup:


    Hoffentlich findet jemand von euch die Zeit den riesen Text zu lesen und kann mich unterstützen! :D


    PS: Während der Fahrt ist wie bereits erwähnt nichts zu erkennen, wenn ich dann zum Stehen komme läuft er noch ein paar Sekunden ruhig und fängt dann an unrunder zu werden bis es dann zu Zündaussetzern im Fehlerspeicher kommt.
    Falschluft wurde mit einer Nebelmaschine geprüft, natürlich ohne Drosselklappe direkt an der Ansaugbrücke - keine Lecks zu erkennen.