Leistungsverlust + Qualm 325xi N52

  • Ach verdammt, hast Recht, entschuldige.
    Da der Threadersteller schon länger nicht mehr aktiv war bezweifle ich das da nochmal ne Antwort kommt.
    Kerzen und Zündspule wurde auf Bank 2 & 4 bereits getauscht. Es hieß die Kerzen sehen aber alle soweit gut aus. Die KGE wurde auch schon geprüft, die ist trocken. Du hast aber noch einige weitere Punkte aufgeführt, weiß nur noch nicht wie ich der Werkstatt beibringen soll das alles zu testen. Ich klingel dort mal durch.

  • Warum man Kerzen und Spulen einzeln tauscht werde ich nie verstehen. Beides kostet für den N52 120 Euro plus Arbeit. Das Teure ist dabei die Arbeit.

  • Warum man Kerzen und Spulen einzeln tauscht werde ich nie verstehen. Beides kostet für den N52 120 Euro plus Arbeit. Das Teure ist dabei die Arbeit.

    Im Fehlerspeicher wurde bei Bank 2 & 4 Zündfehler angezeigt. Aber gut zu wissen was das eigentlich kostet, verlangt hat er nämlich nichts dafür 8|


    Na super :/ Immerhin gut zu wissen aber das wird mir dann doch ne Stange zu teuer. Das man für einen offensichtlich schlecht entwickeltes Bauteil selbst aufkommen muss ist natürlich klasse...

    Alternativ mal das hier machen:


    Erfahrung mit Toralin Anticarbon Kolbenringreiniger

    Morgen früh wir eine Motorspülung + Ölwechsel gemacht. Laut der Werkstatt wäre dass das Selbe wie die Kolbenreinigung?

  • Nein, nicht so ganz.


    Wenn die Kolbenringe die Ursache sind, hilft die Spülung wenig. Schau dir auf YouTube mal das Toralin und die Wirkweise an.


    Wichtiger ab dann: gutes Öl, keine Longlife-Intervalle.


    Und Kerzen mach mal alle neu. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Spulen auch. Delphi müssten OEM sein (ich habe die zumindest im N52 ohne Probleme verbaut) und kosten 15 Euro das Stück.

  • Kleines Update: Nach dem Ölwechsel und der Motorspülung am Freitag hab ichs Samstag seit langem mal wieder geschafft ihn ohne Probleme auf 250 zu bringen (vorher gings ab 180 nicht mehr vorran). Bei der Ausfahrt an der Ampel aber dann wieder ein Dämpfer: Beim beschleunigen aus der Kurve kam so viel blauer Rauch aus dem Auspuff das man meinen könnte jemand hat auf der Kreuzung eine Rauchgranate gezündet.
    Hab langsam wirklich schiss so weiterzufahren. Das durch Zündkerzen und Spulen Öl verbrannt wird kann ja eigentlich nicht sein oder?

  • Wenn der Motor unsauber verbrennt kann alles sein - keine Ahnung. Wenn Kerzen und Spulen nicht neu oder neuwertig sind kannst du sie so oder so tauschen.

  • Foto vom Kolbenboden gemacht, als die Kerzen draußen waren?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch