Keinen Ton auf der Beifahrerseite E92

  • Hey Leute,


    Ich habe auf der Beifahrerseite keinen Ton mehr. (Nur am Lautsprecher an der Tür, der LS an der Rücksitzbank funktioniert!)
    Verbaut ist das ganz einfache Stereo ohne Hochtöner.
    Ich habe zum testen einen anderen funktionierenden Lautsprecher drangesteckt, der gab auch keinen Ton von sich.


    Kann ich mit einem Multimeter den Stecker am LS prüfen? Was muss rauskommen?
    Wenn nicht am Kabel, woran kann es noch liegen?

  • Falls es jemanden interessiert:
    Es lag an einem Kurzschluss im Kabelbaum zum Lautsprecher rechts, der mir wahrscheinlich auch noch zusätzlich den Radioausgang zerstört hat.

  • Das ist natürlich blöd sowas.
    Dann würd ich die hinteren LS Ausgänge des Radios an die vorderen LS anschliessen und uU die hinteren LS abgeknipst lassen ,außer die sind dir wichtig. ;)

  • Das ist natürlich blöd sowas.
    Dann würd ich die hinteren LS Ausgänge des Radios an die vorderen LS anschliessen und uU die hinteren LS abgeknipst lassen ,außer die sind dir wichtig.

    So ähnlich wollte ich es machen, bloß die hinteren LS nicht abknipsen. Also vorne rechts mit hinten rechts "verbinden". Könnte es da zu irgendwelchen komplikationen kommen?

  • Naja du solltest die Gesamtimpedanz beachten. Wenn du zwei Chassis sprich zwei mal 4Ohm parallel schaltest erhält man 2Ohm Impedanz. Ob der Verstärker diese Impedanz aushält kann ich nicht sagen. Könnte zu niederohmig sein und dann auch zur Zerstörung des Kanals führen.


    Also wenn zusammenschalten dann lieber in Reihe.. dann würd ich es aber auch auf der anderen Seite identisch machen damit es nicht zu blöd klingt. Weil bei mir unterscheiden sich die vorderen und hinteren Kanäle noch etwas vom Signal. Somit wäre eine einheitliche Verschaltung auf beiden Seiten sinnvoll aber nicht technisch notwendig.
    Nur auf die Impedanz würde ich achten bevor der nächste Kanal sich auch verabschiedet ;)