Abblendlicht links ausgefallen...

  • Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :) Mir ist vorhin das Abblendlicht links ausgefallen. Habe nun gelesen, dass man den Xenon Brenner tauschen kann. Die Ringe und Blinker funktionieren ganz normal. Gilt das mit dem tauschen auch für Lichter mit adaptiven Kurvenlicht? Wenn der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss, wird es wahrscheinlich etwas teurer. Eine normale Werkstatt, in meinem Fall ein Bosch Service, würde das wohl hinbekommen,oder?? Es handelt sich um einen e92 LCI mit LED Licht Paket.

  • natürlich kannst du den brenner tauschen.
    kann auch das steuergerät sein( das seitlich am scheinwerfer) meistens zeigt sich das aber durch flackern oder brennerneustart im betrieb.
    kannst auch erstmal den brenner von links nach rechts tauschen bzw umgekehrt, um zu sehen obs der brenner ist.
    wenn das noch die originalen sind, sollten aber auf jedenfall beide getauscht werden, für gleiche lichtstärke und farbe.

  • Ok, vielen Dank. Hatte erst etwas sorge, dass ein neuer Scheinwerfer fällig wird. Ich meine ich hätte das mal vor Jahren gehört, dass Xenon nicht zu tauschen sei...

  • Ein Satz neue Brenner besorgen, Radhausschale ausbauen - schon kannst du den Brenner austauschen.


    Querprüfen würde ich vorm Aufreißen der neuen Packung. Sind Deine Brenner schon älter, macht ein Tausch durchaus Sinn (verlieren Leuchtkraft, Farbton ändert sich über die Jahre).


    Ist es am Ende doch das Steuergerät, ist der Ausbau vom Scheinwerfer vermutlich am einfachsten. Ist aber ebenfalls bei beiden (Kurvenlicht und ohne) einzeln zu tauschen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • So einen Unsinn habe ich von ahnungslosen Leuten schon hier und da mal gehört.
    Xenon sei das Teufelswerk der Autobillindustrie, um den Leuten Tausende Euro für einen neuen Scheinwerfer aus der Tasche zu ziehen. Das sind aber auch die, die mit 15 Jahre alten Halogenleuchtmitteln herumfahren und sich vermutlich über die blendenden, neuen Scheinwerfer aufregen.
    :fail:

  • So einen Unsinn habe ich von ahnungslosen Leuten schon hier und da mal gehört.
    Xenon sei das Teufelswerk der Autobillindustrie, um den Leuten Tausende Euro für einen neuen Scheinwerfer aus der Tasche zu ziehen. Das sind aber auch die, die mit 15 Jahre alten Halogenleuchtmitteln herumfahren und sich vermutlich über die blendenden, neuen Scheinwerfer aufregen.
    :fail:

    sicher auch die die bei regen am tag ohne licht fahren und abends auch ohne licht weil sie zu dumm sind den unterschied zwischen tagfahrlicht und abblendlicht zu sehen/verstehen :D:D:D:D


    getreu dem motto: "wozu licht anmachen, ich seh doch alle anderen"

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Ja ich muss zugeben, ich hätte es vermutlich auch geglaubt, aber nach kurzem googlen, war die Kuh vom Eis :D


    Kleine Frage noch... Laut Leebmann Katalog, kosten die einzelnen Brenner knapp 250?! Davon würdet ihr mir vermutlich eher abraten oder? Osrams zb gibt es für unter 100€ für 2 Stück. Gibt es da besonders empfehlenswerte? Ich seh irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht... Wäre schön, wenn sie original aussehen und vielleicht etwas heller sind... Zb die Osram Night Breaker (Laser) ?

  • Einmal die Osram Xenarc Cool Blue Intense. Sehr gute Ausleuchtung und schön weißes Licht. Fahre ich selber und bin sehr zufrieden.


    Osram INTENSE Xenon Brenner Entladungslampe 66140CBI HCB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt auch noch die Nightbreaker. Sollen das maximale rausholen. Ob was dran ist kann ich nicht sagen.


    Osram INTENSE Xenon Brenner Entladungslampe 66140CBI HCB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi,


    Zufälle gibt es :D
    mir ist am Freitag der linke Brenner ausgefallen (bei 243 tkm)


    Habe die quer getauscht (und der Fehler ist mitgewandert)
    nur halt blöd: Rad demontieren, Radhausverkleidung auch, dann wieder Rad drauf, dann wieder auf der anderen Seite dasselbe und nachher alles noch ein mal xD und diesmal die Radverkleidung drauf machen...



    Ich habe auch lange überlegt welchen Brenner ich will:
    - Original 2x156€ bei Leebmann, ne danke, dann lieber 2x40 von Osram (dasselbe aber ohne BMW Logo :D =
    - Osram Cool Blue intensive (CBI) - das Paar 94€ (super schön weißes Licht, aber halbe Lebensdauer,wie original)
    - Osram Nightbreaker Ultimate (NBU) - das Paar 104€ (bessere Ausleuchtung und dieselbe Lebensdauer wie original)
    - Osram Nightbreaker Laser (NBL) - das Paar 105,50€ (noch etwas bessere Ausleuchtung , dieselbe Lebensdauer wie original und etwas weißeres Licht )



    hab diese heute gegen 13 Uhr bestellt :) man wird von der Osram Internetseite zu diesen Amazon Artikel weitergeleitet:


    https://www.amazon.de/gp/produ…0&creativeASIN=B07FYP6QJV (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)





    Gruß