BMW E90 Werkstatttrauma

  • Hallo Freunde,
    Ich habe einen BMW e90 318i Limo BJ 2007 und bin grad ziemlich verzweifelt.
    Nach einer Fehleranalyse in einer freien Werkstatt welche auf BMW spezialisiert ist wurde mir mitgeteilt das bei meinem Motor die Extenderwelle gewechselt werden müsse. DaIch aufgrund von Empfehlungen Vertrauen zu dieser mir bis dato neuen Werkstatt hatte wurde die Reparatur auch veranlast. Zusätzlich sollten noch neue Sommerreifen auf mitgegebene Alus aufgezogen und die Winterreifen entsorgt werden.
    Am Tag der geplanten Fertigstellung kam dann der Anruf in dem mir mitgeteilt wurde das die Reparatur abgeschlossen sei und die Reifen aufgezogen und montiert seine. Allerdings habe sich nach dem Starten des Motors plötzlich ein starkes Klappern eingestellt und der Motor sei direkt wieder ausgemacht worden. Es wurde dann mit einem Endoskop im Zylinder nr 2 eine abgerissene Schraube im Verbrennungsraum entdeckt worden. Wie die da reinkäme wisse man nicht und habe auch keine Schuld! diesen Satz fand ich besonders bemerkenswert denn bei dieser Info sprach doch noch niemand von Schuld...
    Die Schraube war jetzt im Motor und freundlicherweise wurde sie 3 Tage später auch auf Kosten der Werkstatt entfernt mich hat ein Gutachter angerufen welcher mir versicherte das kein Schaden entstanden ist und nur am Kolbenein paar applatzer und abriebe der Russchicht zu verzeichnen seien. Ok das habe ich akzeptiert und den Wagen abgeholt. Habe sogar noch je einen 10er Trinkggeld an die sekretärin und den verantwortlichen gesellen gegeben da sie ja soviel zu tun hatten.
    Auf meiner ersten Fahrt begann es dann zu wibrieren unf laut zu brummen immer wenn ich vom Gas ging und es stellte sich heraus das die Radbolzen am linken Hinterrad nicht ordentlich festgezogen waren, ich musste bei jeder schraube noch 2 umdrehungen machen um sie festzuziehen. zum glück war ein e 46 frahrer an der take sonst hätte ich das garnicht machen können dank fehlendem bordwerkzeug.
    Gut das Problem war behoben ich war zwar etwas schockiert das sowas passieren kann aber ein unglück kommt ja selten allein.
    Am Abend des selben Tages dann überliess ich das Auto meiner Verlobten damit sie damit ihre Freundin abholen konnte.
    Nach einer kurzen Standzeit sprang der Wagen dann nicht mehr an... ich kam vorbei um zu überbrücken und da lief er wieder. Sicherheitshalber bin ich dann zusammen mit einem Freund in dessen Auto hinter hergefahren und kurz vor erreichen des Ziels ging der Wagen im fahren aus und gab keine Leistung mehr.
    wir mussten stehenbleiben und den e90 abschleppen lassen.
    Der BMW wurde direkt zur selben Werstatt geschleppt. Nachts um 2 bei ströhmendem Regen. Am nächsten Tag rief ich dann wieder dort an und bekam die info das das Massekabel an der miesere Schuld sei und das die Werkstatt an dieser Situation keine Schuld habe...
    ICh wollte euch an dieser Stelle Fragen ob es sein kann das beim Wechseln einer Extenderwelle und dem entfernen einer Schraube aus dem Verbrennungsraum unter Wechseln von 4 Ventielen auch das Massekabel des Motors gelockert werden kann oder ob das tatsächlich zufällig auch noch direkt nach dem werkstattbesuch kaputt gehen kann.
    bin sehr enttäuscht über diese werkstatt aber die rechnung werde ich wohl zahlen müssen nur evtl kann ich ja wenigstens die apschleppkosten abgeben.
    Gruss
    Alex

  • Willkommen im Forum.


    Ich bin kein Experte für diesen Motor. Die Exzenterwelle ist doch von der Valvetronik, oder? Vielleicht kennt sich damit jemand besser aus.
    Man zerlegt zum Tausch also den Zylinderkopf. Vermutlich entnimmt man auch die Zündkerzen. Man dreht so einige Schrauben raus.
    Schraube -> Kerzenbohrung.... Schraube im Brennraum... für mich schlüssig.


    FALLS das so ist, wie ich mir das vorstelle, kam die Schraube also DURCHAUS durch einen Fehler der Werkstatt in den Brennraum, denn seien wir doch mal ehrlich, die wird Scotty nicht reingebeamt haben.
    Das hat also nichts mit Freundlichkeit zu tun, sehr freundlich formuliert hat die Werkstatt einen echten Knallerfehler behoben - das aber erst auf Ansage, nachdem sie das Auto selbst (ganz sicher) probegelaufen lassen haben...
    Da wäre ich an der Stelle mit der Werkstatt schon durch, ich würde höchstens noch über einen Gutachter und einen Anwalt nachdenken.
    Schrauben an den Rädern gelöst? Wohl keinen Drehmomentschlüssel benutzt? Massekabel locker? Was ist da mit 4 Ventilen?


    Sorry, bin bin raus. Anwalt anrufen und nix mehr bezahlen.



    P.S.: falls noch möglich, die Schraube sicherstellen, die diese Schwachmaten aus dem Zylinder gefischt haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • die werkstatt habe keine schuld an einer schraube im brennraum die vorher aber nicht drin war? das is ja mal was neues...



    wer wars denn dann bitte? der weihnachtsmann? der heilige geist?



    hier hat nur einer schuld und das ist die (unfähige) werkstatt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy