Physikalischer Verschluss des AGR sinnvoll?

  • Hi Leute, macht es Sinn den AGR nach Softwarestilllegung physikalisch zu verschließen?
    Ich bekomme in Gewissen Abständen einen 3FFO Fehler, der besagt, dass die berechnete Luftmasse zur gemessenen zu hoch ist.
    Ich möchte ausschließen, dass dies durch den AGR verursacht wird und möchte diesen komplett zumachen.



    Dazu habe ich dieses Kit in einem anderen Forum gesehen, welches genau das gleiche Problem, was ich habe, löste
    N47 n57 egr blank cap plate 116d 118d 120d 123d 316 318d 320 325 330d 520 530d (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Macht das ganze aus euerer Sicht Sinn und hat evtl. jemand hier Erfahrung mit dem genannten Blank Kit?

  • Also, ich kenne diesen Fehler jetzt nicht.
    Man muss aber an der Stelle (leider) mal wieder sagen, dass das Bearbeiten von Motorkennfeldern nicht trivial ist, wenn der "Programmierer" die Zusammenhänge nicht versteht. Es geht hier nicht um ein Kennfeld, das anzupassen ist, da sind schon einige aufeinander abzustimmen. Wenn man das nicht hinbekommt, ist es vielleicht möglich (ich weiß es nicht, aber ich kann es mir vorstellen), dass das AGR einerseits geschlossen ist, andererseits die Berechnung weiterhin mit dieser Luftmasse läuft und dann diesen Fehler generiert.


    Mein AGR ist nur elektronisch verschlossen, aber so, dass es im LL offen ist.
    Anders bekommst du die OBD Readiness nicht hin, und das gibt dann auch einen Fehler. Spätestens bei der nächsten AU.
    Das Steuergerät rechnet ja mit einer gewissen Luftmasse, die über das AGR gezogen wird. Wenn die nicht stimmt, gibt es natürlich einen Plausibilitätsfehler.
    Ich denke nicht, dass das beim N57 anders ist als beim M57.
    Ich glaube, das wird unter diesen Gesichtspunkten nichts. Aber: ist ja nicht teuer. Versuch's halt. ;)
    Würde mich auch interessieren!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Versuch's halt. ;) Würde mich auch interessieren!

    Wird nächste Woche gemacht. Leider ist mir beim letzten mal "Fummeln" der AGR undicht geworden X( , wahrscheinlich durchs Klopfen, um den AGR Kühler zu bewegen. An der rotmarkierten Stelle ist es undicht.
    Das ist jetzt ziemlich ärgerlich und nun überlege ich, den AGR Kühler zu überbrücken. Dazu würde ich die beiden Schläuche zum AGR Kühler mit einer Kupplung verbinden, um das weitere Auslaufen des Kühlmittels zu unterbinden. Der AGR wird ja eh physisch verschlossen und braucht nicht mehr gekühlt werden.


    Wo ich mir allerdings unsicher bin ist der Heizeffekt des AGR Kühlers (besonders im Winter), um das Kühlmittel und somit den Motor auf Temperatur zu bringen. Dies würde ja somit entfallen. Habe ich dadurch mit Folgen zu rechnen oder ist kann man diese Heizfunktion vernachlässigen?

  • Damit habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen.
    Ich kann nur sagen, dass sich ein defektes AGR Thermostat in einer verlängerten Warmlaufphase bemerkbar machen soll. Wie groß der Einfluss ist - keine Ahnung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann AGR OFF mit Softwareanpassung (moderat) zu Undichtigkeiten im AGR-System führen? Habe seit Anpassung vor ein paar Wochen nun eine Undichtigkeit im Kühlsystem und verlíere viel KM. Musste schon nachfüllen. BC hat keine Meldung gezeigt aber bei Prüfung war er weit unter minimum...:(

  • Na klar kann das sein.



    Dein AGR lässt keine Abgase in den Ansaugtrakt, aber an deinem Krümmer ist der Bypass fürs AGR auch dran und flutet somit deinen AGR Kühler, dieser kann unter umständen reißen.
    Da kein durchfluss entsteht sondern einfach nur Druck.
    deswegen sollte man das AGR bei AGR off immer mechanisch am Krümmer bzw. vor dem AGR Kühler verschließen.

  • deswegen sollte man das AGR bei AGR off immer mechanisch am Krümmer bzw. vor dem AGR Kühler verschließen.

    mit sowas hier in der art ?????


    https://www.ebay.de/itm/332627499532 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    EDIT: teil soll wohl schlecht passen, aber gibt sicher noch andere "hersteller"

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Genau so etwas.
    Kann man sich zur Not auch selber bauen wenn man die Möglichkeiten dazu hat. ^^

    ok.


    hab ich leider nicht. muss also kaufen.


    aber ich werde mal zusehen das ich sowas bekomme bevor ich den turbo wechsel... is ja dann fast ein abwasch...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Genau so etwas.
    Kann man sich zur Not auch selber bauen wenn man die Möglichkeiten dazu hat. ^^

    ....jap