Physikalischer Verschluss des AGR sinnvoll?

  • Mit der einfachen Metallplatte oder nur mit Software ist es leider nicht getan,
    wenn man es ordentlich machen möchte.


    Ich weiß nicht ob es bei deinem Motor so einfach geht wie bei mir - ich habe den kompletten AGR- Kühler entfernt.


    Du brauchst dann 1x eine Metallblende für den Abgaskrümmer (mit Dichtung), 2x Gummistopfen um die Kühlmittelanschlüsse zu schließen und 1x das Rohr (ohne AGR Anschluß) was vor der ASB sitzt.


    Wenn man den AGR-Kühler nicht entfernt dann gehen da weiter die Abgase rein und setzen diesen zu.
    Das führt früher oder später dazu das dieser (meist von innen) reißt.
    Du verlierst dann Kühlflüssigkeit und die Karre kann dir u.U. sogar abfackeln.
    Ist also nicht so optimal.


    Ebenso eliminiert man durch das Entfernen des AGR-Kühlers evtl. Undichtdichkeiten im Kühlsystem (z.B. Thermostat).
    Wo nichts mehr durchgeht kann auch nichts undicht werden!

  • Man muss aber dazu sagen das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Reicht es nicht einfach alles dicht zu machen? Muss man unbedingt die AGR ausbauen?

  • Man muss aber dazu sagen das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Reicht es nicht einfach alles dicht zu machen? Muss man unbedingt die AGR ausbauen?

    Ick muß immer lachen wenn einer mit Betriebserlaubnis kommt - sorry :D
    Wer A sagt muß auch B sagen!

  • Ich finde die einfachen Verschlusskappen für die Kühlwasseranschlüsse ausreichend. Wofür der Aufwand?

  • Die Verschlußkappen für das Kühlwasser brauchst du nur wenn du den AGR-Kühler entfernst. Ansonsten macht das keinen Sinn.


    Wofür der Aufwand?
    Das AGR verringert die Lebenszeit und Laufkultur deines Motors drastisch.
    Wenn das für dich ok ist dann laß es einfach so und verkaufe den Wagen bei spätestens 160000 km.


    Willst du den Wagen länger fahren (mein Ziel sind mindestens 350000 km) dann bau den Dreck aus.

  • Man muss aber dazu sagen das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Reicht es nicht einfach alles dicht zu machen? Muss man unbedingt die AGR ausbauen?

    die ist bei mir schon seit 7 jahren erloschen seit ich alles auf US licht codiert habe :)


    und erst recht seit der DPF raus ist


    Schaut dir jemand unter die Haube?Zum Tüv machst du natürlich Rückbau auf Ori.


    viel zu viel aufwand der rückbau dann immer. die zeit und nerven habe ich gar nicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • die ist bei mir schon seit 7 jahren erloschen seit ich alles auf US licht codiert habe :)
    und erst recht seit der DPF raus ist


    viel zu viel aufwand der rückbau dann immer. die zeit und nerven habe ich gar nicht.

    Da bist du nicht der einzige - Bequemlichkeit gehört zum gegenwärtigen Zeitgeist und wird belohnt mit richtig saftigen Folgekosten :D


    Aber die Eingangsfrage war ja ob ein mechanischer Verschluß des AGR sinnvoll ist. Ja - am Abgaskrümmer!
    (also AGR-Kühler raus).


    Der Bequeme Zeitgenosse macht es halt über Software, der etwas ambitioniertere mit ner Metallplatte - macht keinen Unterschied.


    Die einzig sinnvolle und auf Dauer ausgelegte Lösung ist jedoch das Übel an der Wurzel zu packen statt nur rumzudoktern.
    Muß jeder für sich entscheiden.

  • das hat mit bequem nichts zutun.. es gibt menschen die haben einfach andere dinge zutun.


    dann aktivier ich das AGR lieber wieder...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy