N57 Steuerkette | Video

  • Hallo liebe Gemeinde, verfasse heute meinen ersten Beitrag und freu mich mit dabei zu sein :thumbsup:


    Im Zuge meines Hochdruckpumpenschadens, war ich gezwungen den Ventildeckel als auch die Injektoren auszubauen...
    dabei hab ich mir die obere Steuerkette angesehen und auffallend mit 250.000km sieht die m.E. ziemlich straff aus...


    Wollte aber euch dies nicht vorenthalten und hab das ganze gefilmt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu geben.


    Demnächst geht es beim Einbau der HP noch an die unteren 2 Ketten und guck dann ob ein Austausch nötig is.


    Grüße


    330d
    245PS
    N57 - 250.000Km

  • Eigentlich gibt es für die Messung der Kettenlängung ja Spezialwerkzeug, das wirst du sicher wissen...
    Von Hand messen ist da schwierig, gerade oben auf dem Kettenrad. Andererseits ist die Kette vom N57 nicht für Probleme bekannt.
    Ich weiß nicht genau, was "ItalianoGT" meint mit "sieht noch gut aus", aber aussehen kann sie ja kaum anders als sie aussieht. Wenn da der Schmodder dran hängt, stellen sich ganz andere Fragen. ;)


    Das Fahrprofil interessiert natürlich immer. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der N57 ist in der Summe ein sehr gutes Triebwerk.


    Probleme mit Steuerketten hatten eher die schwächeren N47er. Bei einem Kumpel war es letztens soweit,
    Feierabend bei Kilometer 120 000.


    Auto wurde fast nur Autobahn gefahren, Service regelmäßig bei Bmw gemacht.

  • Der N57 ist in der Summe ein sehr gutes Triebwerk.


    Probleme mit Steuerketten hatten eher die schwächeren N47er. Bei einem Kumpel war es letztens soweit,
    Feierabend bei Kilometer 120 000.


    Auto wurde fast nur Autobahn gefahren, Service regelmäßig bei Bmw gemacht.

    Hatte der den dritten BMW-Ölwechsel schon gesehen?




    Im Zuge meines Hochdruckpumpenschadens

    Erzähl doch mal mehr dazu ;)

  • Der N57 ist in der Summe ein sehr gutes Triebwerk.


    Probleme mit Steuerketten hatten eher die schwächeren N47er. Bei einem Kumpel war es letztens soweit,
    Feierabend bei Kilometer 120 000.


    Auto wurde fast nur Autobahn gefahren, Service regelmäßig bei Bmw gemacht.

    Klar hat der N57 Probleme mit der Steuerkette, sehr sogar.


    Einfach mal googeln oder auf YouTube Videos anschauen.


    Im Vergleich zum M57 macht die Kette beim N57 sogar mehr Probleme, man hört halt weniger davon weil es den Motor im Vergleich zum M57 noch nicht „so lange“ gibt.


    Der N57 hat den gleichen Steuertrieb wie der N47. Beim N47 hört man mehr von Steuerkettenproblemen. Meiner Meinung liegt das an der Start/Stop Automatik die der 6 Zylinder erst beim F10/F11 Modell besitzt.

  • @MathMarc ja klar gibt es Werkzeuge dazu die Längung zu messen, aber wenn von einer Kettenlängung gesprochen wird sieht man es immer deutlich an der oberen Kette, das die sich fast vom Kettenrad runterziehen lässt.


    Auch unter anderem da die obere Kette den härtesten Belastungen ausgesetzt ist (Nockenwelle etc)


    Mich hat es eher verblüfft, da der Wagen nun schon 4 Wochen steht, somit auch der ganze Öldruck aus Kettenspanner und Co entwichen ist, und sie doch relativ stramm aufsitzt... mal sehen wie die anderen Ketten ausehen.


    Das der N57 „problemlos“ is, liegt eher daran dass er weniger in der e9x Serie verkauft wurde und es bis zur final version mehrere Überarbeitungen gegeben hat. Probleme mit der Kette gab/gibt es immer wieder zu hören (wenn auch nicht so häufig wie der Nähmaschinenmotor aka N47 )


    @Grisu4 also alles hat vor etwa 4 Wochen angefangen, das der Wagen plötzlich vor meiner Haustüre ausgegangen is, und nach mehrmaligem Orgeln nicht schneller als 30 fuhr (ohne auszugehen)... danach hab ich mich zur HP durchgearbeitet und sah dann beim Ausbau des HP Sensors das sich Spänne im System befanden...


    Tja hab dann Getriebe ausgebaut (um ans Pumpenriezel zu kommen) und die Pumpe ausgebaut...


    Pumpe kam vorgestern wieder Instandgesetzt nach Hause und wird die Tage eingebaut... Düsen wurden auch auseinander genommen und im Ultraschalbad gesäubert... jetz bleibt nur mehr die Rail, alle Schläuche und Tank zu säubern übrig... danach gehts wieder an den Rückbau


    Häng dann später ein paar Fotos von den HP Kolben ran... dann sieht man genau was beschädigt wurde an der Pumpe

    • Aja @MathMarc & @ItalianoGT Fahrprofil kann ich nicht viel sagen, Auto war angeblich mal ein Langstreckenfahrzeug danach 6 Jahre lang in Südtirol unterwegs und jetzt wird es von mir gelegentlich für die Stadt verwendetet aber auch längere Strecken gefahren (seit Februar 9.000km abgespult :thumbsup: )

    Außer den Planmäßigen ~30.000Km wurde nie auf ein verkürztes Intervall gesetzt.
    Denke aber nach dem alles Fertig zusammengebaut is auf 20/15 tausend umzusteigen.

  • Klar hat der N57 Probleme mit der Steuerkette, sehr sogar.


    Einfach mal googeln oder auf YouTube Videos anschauen.

    Ich möchte bei so etwas eigentlich kein Medium berücksichtigen, wo nur die Problemfälle thematisiert werden. Oder hast du schon mal ein YT Video gesehen, in dem es hieß: "hier meine Steuerkette, die einwandfrei läuft und keine Probleme macht"? Ich nicht.
    Zum Glück brauche ich das auch nicht, ich kann ja zurückgreifen auf die (nicht wenigen) Fahrer hier mit N57 Motor, die (auch relativ betrachtet) insgesamt viel weniger Ärger mit Steuerketten haben als z.B. N47 Motoren. Da sind es gefühlt 75%, die das früher oder später tauschen "dürfen".
    Außerdem gibt es hier im Forum zumindest einen aktiven BMW-Mechaniker, der sich ein wenig auf Steuerketten spezialisiert hat, und auch mein Auto in den Fingern hatte. Du kannst dir vorstellen, dass in einer BMW Werkstatt dann auch Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen mit diesem Motor gemacht werden (5er, 7er, X3, X5,...), und da macht der N57 weniger Probleme als z.B. der M57 oder der N47.
    Der N57 hat auch Probleme, von denen man auch hier mitbekommt (was für sich alleine schon der Vorstellung widerspricht, niemand hier hätte diesen Motor) aber nicht dieses.

    @MathMarc ja klar gibt es Werkzeuge dazu die Längung zu messen, aber wenn von einer Kettenlängung gesprochen wird sieht man es immer deutlich an der oberen Kette, das die sich fast vom Kettenrad runterziehen lässt.

    Gut, es wäre natürlich immer gut zu wissen, ob die Kette gerade gespannt ist oder nicht.
    Bei meinem M57 war die Kette gelängt, abheben konntest du da nix. Gibt einen Thread dazu, wo ich Bilder hinterlegt habe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Genau und deshalb hift es mir nichts und muss zwangsläufig mir die gesamte Kettenführung ansehen... aber das kommt dann eh zum schluss wenn alles wieder zusammengebaut wird (getriebe etc.)


    Du hast recht... gerade in Foren und Youtube etc. werden solche Probleme hochgepauscht... aber es ist Konstruktionsbedingt das es den N57 genau so treffen kann oder wird...


    Es gibt ja auch N47 Motoren die bis 250.000km problemlos laufen - den einen trifft es, den anderen wiederum nicht !


    Grundlos solide sind diese Motoren bei guter Pflege, wird jedoch nicht sonderlich darauf geachtet haben vor allem die N47 und N57 einige Probleme - wie z.B kettenführung, AGR Kühler, AGR Ventil, Hochdruckpumpe, Ventildeckeldichtung... aber man sollte auch beachten, das es keinen Hersteller der Welt gibt, der diese Probleme besser meistert oder schlechter... auch der Vorgänger M57 hatte seine Probleme... bei dem Volkswagen 3.0tdi auch ziemlich ähnlich und Mercedes mit ihren OM Motoren auch.. somit is kein Motor Wartungsunauffälliger :rolleyes: