Momentanverbrauchsanzeige spinnt

  • hallo gemeinde,


    Immer wenn ich im schiebebetrieb an eine ampel ranrolle, verharrt meine Momentanverbrauchsanzeige fast die ganze rollphase lang beim realen stangasverbrauch. Kurz vorm anhalten jedoch geht der zeiger zügig auf bis zu 15l hoch, obwohl ich kein gas gebe und folglich die drehzahl auch nicht steigt. Im stehen fällt der zeiger dann wieder auf standgasverbrauchsniveau ab.


    Beim freundlichen war ich bereits, der meinte, das wäre eben so, er könne da auch nichts machen.


    Kennt das jemand bzw hat das gleiche problem?


    danke schonmal!

  • Das ist normal weil im Schub die Karaftstoffschubabschaltung aktiviert ist.


    Bei iwas um die 1.200/min wird diese deaktiviert und es wird wieder Kraftstoff eingespritzt weil ja sonst der Motor ausgeht wenn kein Sprit kommt... ;)



    Also alles Gut :172:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Das ist kein Problem, sondern so gewollt.


    Denk doch mal nach: Die Anzeige zeigt dir den momentanen Verbrauch in Liter auf 100 km an, so lange das Auto rollt, macht so eine Anzeige Sinn, steht es jedoch an einer Ampel oder aus sonstigem Grund UND der Motor läuft weiter ........... wie hoch sollte denn da der Momentanverbrauch in Liter pro gefahrene 100 Kilometer sein? Da das Auto sich keinen Millimeter vorwärts bewegt, müsste der Momentanverbrauch unendlich hoch sein, denn, so wenig das Auto auch im Standgas verbraucht, es bewegt sich ja nicht, auf diese Weise könnte man den gesamten Tankinhalt leer"fahren" ohne auch nur einen Millimeter vorangekommen zu sein.


    Andere Hersteller mit einer Momentanverbrauchsanzeige lassen in diesen Fällen die Nadel auch gerne mal bis an den Endanschlag gehen, BMW hat das anders gelöst und führt die Anzeigenadel auf den Nullpunkt zurück, wahrscheinlich, um beim nicht-nachdenkenönnenden primitiven Menschen (die es leider immer mehr gibt) keine Panik auszulösen.


    Du bist für diese BMW-Philosophie augenscheinlich zu intelligent, du machst dir Gedanken darum und denkst ganz richtig, dass das ja nicht sein kann, der Motor läuft und verbraucht Kraftstoff, wieso zeigt meine Verbrauchsanzeige nichts an?



    Autofan Dieter

  • Du bist für diese BMW-Philosophie augenscheinlich zu intelligent, du machst dir Gedanken darum und denkst ganz richtig, dass das ja nicht sein kann, der Motor läuft und verbraucht Kraftstoff, wieso zeigt meine Verbrauchsanzeige nichts an?

    Was soll eine wegstreckenbasierte Messung denn ergeben, wenn das Auto sich gar nicht bewegt?
    Da stimmen 15 L so wenig wie 25.000 L. Einzig "unendlich" wäre angemessen, aber dazu den Anzeigebereich erweitern? Das müsste ja irgendwo sein, wo die Nadel bei Fahrt niemals hinkommen kann, weil es während der Fahrt ja niemals stimmen würde.
    Die "Philosophie" ist schon richtig so, einen wegstreckenbasierten Verbrauch gibt es im Stand nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was soll eine wegstreckenbasierte Messung denn ergeben, wenn das Auto sich gar nicht bewegt?Da stimmen 15 L so wenig wie 25.000 L. Einzig "unendlich" wäre angemessen, aber dazu den Anzeigebereich erweitern? Das müsste ja irgendwo sein, wo die Nadel bei Fahrt niemals hinkommen kann, weil es während der Fahrt ja niemals stimmen würde.
    Die "Philosophie" ist schon richtig so, einen wegstreckenbasierten Verbrauch gibt es im Stand nicht.

    Ähhh ........ ja, genau DAS habe ich jedoch auch geschrieben, mit etwas anderen Worten. Was sollte jetzt dieser Hinweis auf meinen Beitrag? Hast du meinen Beitrag etwa gar nicht vollständig gelesen? Oder ihn nicht verstanden? So rein intellektmäßig?



    Autofan Dieter

  • Ähhh ........ ja, genau DAS habe ich jedoch auch geschrieben, mit etwas anderen Worten. Was sollte jetzt dieser Hinweis auf meinen Beitrag? Hast du meinen Beitrag etwa gar nicht vollständig gelesen? Oder ihn nicht verstanden? So rein intellektmäßig?

    Oh neee...
    Ja, genau, DAS hattest du geschrieben.
    Sorry, hab jetzt keinen Nerv, das zu kommentieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.