Der Letzte seiner Art...BMW F20 M140i

  • Keine Chance, dank der tollen EU geht da gar nichts mehr... :whistling:

    Das ist mies.... Ich würde den einfach drunna schrauben :spite:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wenn nicht alle zwei Jahre so ein Prüfer das Auto sehen wollen würde, dann würde ich den auch drunterschrauben :D

    sag Ihm einfach, das ist Serie so DAS MUSS SO SEIN :love:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • cooles Ding, congrats!


    Den kann man schon fast als "Wertanlage" sehen, weil welches Auto der Größe hat noch nen V R6 bzw. kuck dir den neuen 1er mal an!


    PS: Meine LEDs weswegen ich damals zum Codieren da war, gibts wegen dem Prüfer auch nicht mehr... ||

  • Mal ein kurzes Update:


    Der Sound ist jetzt nach nun knapp 5tkm schon deutlich lauter als vorher. Der PP-ESD ist laut den ganzen Erfahrungen nur minimal lauter als der Serien-ESD, von daher kann man sich den auch schenken.


    Mal schauen wenn die drei Jahre rum sind, ob dann noch eine DP Einzug findet...dann gibts noch etwas mehr Sound und auch mehr Performance..XHP ist auch schon mal eingeplant wenn die Garantie rum ist... :D

  • Mit mehr Sound wird es wohl nichts mehr werden, sobald der der OPF drunter ist, ist Ruhe.
    Du bekommst lediglich noch den Klang selbst verändert, so daß es vielleicht subjektiv krawalliger klingt.


    Was Du noch machen kannst ....
    Du kannst den Stecker von der Abgasklappe am linken Auspuffrohr abziehen.
    Dafür den Wagen auf Sport stellen, so daß die Abgasklappe offen steht.
    Dann Stecker abziehen und die Klappe bleibt dauerhaft offen. Es gibt dementsprechend einen Fehlereintrag in der DME,
    der aber sonst nicht relevant ist.
    Besorge dir dann den Abgasklappendummy von BMW. Den gibt es original von BMW für die x40i Modelle ohne OPF - wenn dort das MPPSK Kit mit
    anderem Endschalldämpfer verbaut wird. Darüber wird dem Motorsteuergerät der Klappenantrieb vorgegaukelt und kein Fehlereintrag mehr gesetzt.
    Fehlerspeicher kann dann gelöscht werden ohne daß es zu einem neuen Eintrag bezüglich einer Leitungsunterbrechung kommt.


    Ich bin mir ziemlich sicher daß Du trotz Partikelfilter den gleichen Steckeranschluß hast und es da genau so funktioniert.


    Auf den Fotos siehst Du das Teil. Ist eigentlich nur ein hübsch verpackter Widerstand und kostet ca. 19 Euro.


    Der Stecker vom Klappenantrieb wird dort aufgesteckt und dann kann das Ganze per Rastnase sauber am Unterboden angeclipst werden.
    Auf dem frei gewordenen Anschluß vom Klappenantrieb kannst Du dann irgendeine leere Gummitülle drüberziehen, meinetwegen noch
    mit einem Fake-Kabel welches Du irgendwo hinter eine Verkleidung verschwinden lässt.
    Bei einer Sichtkontrolle fällt es dann nicht gleich auf daß dort kein Stecker mehr aufgesteckt ist.
    Ich schätze aber daß Du Soundmäßig mit dem Auto ohnehin nicht auffällig wirst. Es ist halt nur minimal mehr und Du hast den Vorteil
    daß Du nicht immer Vollgas/Drehzahl geben oder in den Sportmodus mußt damit die Klappe mal aufgeht.


    Bild 3 zeigt den Stecker des Stellantriebs, verbunden mit dem Dummy, am Unterboden befestigt.



    Beim Automatikgetriebe brauchst Du kein xHP Flash Tool.
    Soweit ich weiß kannst Du es rein per Codierung auf Sportautomatik umstellen und das Ding schaltet dann rasant wie ein DKG



    Viel Spaß mit dem Auto, ist ein toller Motor :thumbsup:

  • Servus,


    das mit der Klappe ist mir schon bekannt...ich habe auch im E90 mal den Stecker einfach abgezogen, der Sound war dann schon besser, dafür hat dann die Automatik sehr unsanft bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen geschaltet, so dass ich den Stecker nach 2 Tagen wieder aufgesteckt habe...


    Vermutlich ist es jetzt beim neuen nicht mehr so, da der PP-ESD ja gar keine Klappe mehr hat(dafür wohl auch der Dummystecker von BMW)...mal schauen was ich mache, Sound ist ja da, und es muss ja auch nicht immer so laut sein wie der alte 330i mit PP-ESD :D


    Downpipe gibts aktuell noch keine mit Zulassung für die OPF-Modelle, kommt aber 2020 z.B. von HJS...mal schauen ob das in 2,5 Jahren noch gemacht wird. Die bringt wohl allein schon einiges an Performance und auch etwas Sound.
    Der Nachteil ist, dass BMW wohl im Falle einer Modifiktation der Abgasanlage jede Kulanz/Gewährleistung ablehnt, auch wenn das Teil eine EG-Zulassung hat, so ein internes Papier was so im Netz rumgeistert...


    Zu Xhp: Da gibts mittlerweile doch einige Features die über das normale (schnelleres Schalten) hinausgehen. Bei den 8-Gang Automaten wird die Drehmomentbegrenzung aufgehoben, dass heißt , dass auch im Serientrimm schon mehr Drehmoment an den Rädern ankommt(die Begrenzung ist 500Nm, genau die Werksangabe), noch dazu ist da das anfahren im 2. Gang mit dabei(erspart den ersten etwas unsanften Gangwechsel), und es reagiert der Motor wohl auch im D-Modus etwas schneller auf die Gasbefehle und schaltet noch sauberer und besser...


    Mit Codierung ist bei mir nix zu machen , ich habe schon die Sportautomatik ab Werk drin...


    Im 1er Forum gibts da einen langen Fred dazu, wie auch zum Sound am 140i...

  • Was den Auspuffkrawall angeht ... da sollte man sowieso lieber etwas kürzer treten
    wenn man nicht an jeder Ecke Probleme haben möchte.
    Die offene Auspuffklappe ist da jetzt noch nicht so auffällig, ein Performance-Pott oder Nachrüstanlage
    vom bekannten Hersteller mit dem A am Anfang dürfte dann doch mal schneller zu einer Kontrolle führen :)



    Ich überlege selber noch ob ich Tuning machen soll oder nicht. Noch habe ich Restgarantie und wahrscheinlich lasse
    ich dann erst einmal die Finger davon. Jedenfalls würde es nichts mit so einer Box o.ä. werden, dann lieber
    etwas mehr bezahlen und eine richtige Prüfstandabstimmung machen lassen, so wie ich es schon bei meinem E91 tat.


    Die B58 Motoren streuen ohnehin nach oben und liegen meist ein ganzes Stück weit über den Werksangaben.
    Seit einiger Zeit wird seitens BMW ja beim Service auch gerne ein Update bezüglich Bauteileschutz angeboten, was ich
    aber bei meinem 1. Service definitiv abgelehnt habe.
    Der Wagen funktioniert gut und da wird nichts reingepfuscht.
    Der Bauteileschutz bezieht sich nur darauf, daß man den Motor im Stand nicht so lange extrem hochdrehen kann. (Sowas mache ich ja nicht)
    Da soll wohl angeblich mal jemand 10 Minuten Höchstdrehzahl im Stand gehalten haben, was dem Motor dann nicht so gut bekam (Idiot halt)
    Konnte mehrfach lesen daß die Motoren nach dem Update nicht mehr ganz so kräftig sind, wahrscheinlich holt BMW die Dinger einfach
    nur auf ihre angegebene Serienleistung zurück - auch schon wegen Emissionsminderung.
    Zudem wird auch das Schub-Blubbern abgestellt, es gibt da einige die nach dem Update enttäuscht waren.
    Bei mir ist noch der allererste Softwarestand drauf und das bleibt auch so. Alles läuft und ich sehe keinen Grund da etwas zu verschlimmbessern.

  • Da bei meinem wohl die aktuelle Sw drauf ist, kann ich sagen dass das mit weniger Leistung wohl nicht stimmt. Es ist wohl so, dass bei der neuen Version eine Art Einfahrschutz drauf ist, nach ein paar hundert Kilometern ist die Leistung dann wieder so wie vorher. Das haben zumindest einige nach dem Update berichtet. Das Blubbern/knallen ist immer noch da, nur geht das nicht wenn der Motor eine gewisse Temperatur überschritten hat...


    Für mehr Leistung kannst dich mal mit Mhd befassen, ist im Prinzip wie Xhp, nur für den Motor. Mit der Sw laufen die Motoren wirklich sauber und problemlos, was man ja nach dem Besuch bei manchen Tunern nicht behaupten kann(es gibt gerade einen Fall im 1er Forum wo die Sw vom Tuner nix war, und als er alles getauscht hatte weil ein Hardwaredefekt vom Tuner vermutet wurde, hat er dann die mhd Sw drauf und der Wagen lief so wie er soll...).
    Preislich ist das auch unschlagbar, allerdings ist das ohne TÜV.


    https://www.1erforum.de/thread…gen-ms-chiptuning.262666/

  • Die MHD Geschichte verfolge ich auch bereits, finde das ganz interessant.
    Aber noch warte ich die Garantiezeit ab, und ehrlich gesagt ist es ja nicht so daß man momentan über Leistung klagen muss :)


    Bezüglich der Updatesache von BMW:


    Es gab schon einige Leute die mit ihrem x40i einen Prüfstandlauf gemacht haben, wo z.B. ein 340i mit 326 PS tatsächlich
    bis auf 345 PS nach oben streute. Drehmoment lag bei 480 statt 450 NM
    Nach dem "Bauteilschutz" Update von BMW lagen "nur" noch die zugesagten 326 PS / 450 NM an.
    Auspuffblubbern war ebenfalls weg.


    Bei den E90 gab es doch auch mal so eine Aktion. die ersten 325i liefen bis auf Tacho 260, dann gabs Softwareupdates
    und man schaffte es mit Ach und Krach auf 240 kmh.


    Ich habe fast schon eher den Verdacht daß den Herstellern die Muffe geht, und sie in einer stillen Aktion die Karren lieber
    wieder etwas drosseln (und damit die Emissionen verbessern).


    Ein Arbeitskollege hat einen Focus RS und bei ihm im Forum berichten auch etliche Leute daß der Focus nach dem letzten
    Softwareupdate nicht mehr so spritzig ist wie zuvor (dazu ein halber Liter mehr Benzinverbrauch)


    Ehrlich gesagt traue ich dem Braten da nicht so richtig.
    Ich lasse alles so wie es ist. Beim Ölservice wollten sie es aufspielen und ich habe es verneint und später nochmal mittels
    Diagnosegerät nachgeprüft.
    Bin sehr zufrieden mit der Leistungscharakteristik und da pfuscht keiner mehr ohne Veranlassung rein.
    Nach der Garantie wird sowieso keine Werkstatt mehr das Auto sehen.
    Ist jetzt nur wegen dem Garantieerhalt daß ich da hin bin. Einen "schwarzen" Zwischen-Ölwechsel ohne Rückstellung
    des Servicecomputers habe ich sowieso bei km 17.000 gemacht. Ich lasse die Pampe doch nicht 30.000km im Motor.


    Im Februar wäre der reguläre Ölwechsel fällig (Zeitintervall erreicht). Da das Auto aber bis März abgemeldet ist und ich das Intervall nicht
    überziehen möchte, lies ich den offiziellen Ölservice bei KM 21.000 im November 2019 machen.


    Dieses Jahr mache ich den Wechsel wieder im November vor der Stilllegung, das Jahr danach darf BMW wieder dran.
    2022 ist die Garantie dann sowieso abgelaufen.


    Umgeölt habe ich ebenfalls. Statt dem 0W20 ist jetzt Ravenol 5W40 drauf. Unser BMW Stützpunkthändler toleriert
    selber angeliefertes Öl problemlos, wird auch nicht extra vermerkt sondern alles wie ein regulärer Service auf die Rechnung geschrieben.