Beifahrerairbag schaltet sich sporadisch ab

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei mir am Dachhimmel sporadisch die Lampe „ Pass Airbag off“ angeht.


    Dache erst, dass ggf. durch die sitzstellung des Beifahrersitzes (Rückenlehne ganz runter) die Lampe angeht. Dies war aber leider nicht der Fall.
    Hat soetwas schon jemand gehabt ?
    Und wie ist das bei euch? ich starte den Waagen, die Lampe geht kurz an dann aus, wieder kurz an und bleibt dann aus. (So der normale Zustand bei mir)
    Es brennt auch wirklich nur die Lampe am Dachhimmel, mehr nicht.


    Es handelt sich um einen E90 LCI 335i


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Du hast die Sonderausstattung ISOFIX für den Beifahrersitz, damit ist die Abschaltungsmöglichkeit für den BF-Airbag verbunden.
    Das ist ne seltene Sonderaustattung.
    Ich hab das aber nachgerüstet.
    Überprüf mal das Schloß am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
    Wenn das OK ist, wirds wahrscheinlich ein Defekt der Sitzbelegungsmatte oder der dazugehörigen Verkabelung sein (läuft auch von der Sitzfläche hinten, hoch zur Lehne).
    Was steht im Fehlerspeicher?

  • Moin Bajumot,


    also ISOFIX habe ich, ich glaube aber nur hinten (zumindest sind nur da die silbernen Symbole dran)
    Das Schloss am Armaturenbrett habe ich schon gesucht... Finde aber keins. Das Schloss sollte ja stirnseitig vom Amaturenbrett sitzen, richtig ?
    Habe gestern Abend mal ausgelesen, da war aber kein Fehler im Speicher.
    Es kommt ja auch keine Meldung im kombiinstrument.
    Was ich noch komisch fand, das ganze ist mir auf dem Weg nach Spanien aufgefallen und war schon recht weit in Frankreich.
    Hier in Deutschland war die Lampe bisher noch nie an und ist seit Samstag hier kurz vor Luxemburg auch nicht wieder angegangen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Thermischen Problems !?
    Was ich noch komisch finde, warum ich die Beleuchtung „pass Airbag off“ am Himmel habe, aber keine Möglichkeit das abzuschalten.

  • Okay.. D.h ich muss den Fehler im Bereich der Sitzmatten suchen ?


    Oder hast du ggf. einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte?


    Oder was signalisiert der Elektronik, Achtung Airbag ausschalten?

  • Vermutlich kommt das Signal dann von der Sitzmatte, weil dort die Gewichtsverteilung nicht zu einer Person passt, dann geht er davon aus, dass da ein Kindersitz ist.
    Zumindest ist das bei Mercedes so gelöst, wenn keine manuelle Abschaltmöglichkeit vorhanden ist.
    Wird wohl genauso gelöst sein.

  • Auszug aus dem TIS


    Die Sitzbelegungserkennung Beifahrer besteht aus einer Sitzbelegungsmatte mit einer kapazitiven Sensorik und einer Auswerteelektronik. Durch Messung des Widerstands des menschlichen Körpers wird die Belegung des Beifahrersitzes erkannt.
    Die Klassifizierung des Belegungszustands beruht auf der Auswertung des kapazitiven Widerstands. Über die Auswerteelektronik wird die Veränderung erfasst und der entsprechende Status ermittelt.
    Wenn es sich um ein Kleinkind im dafür vorgesehenen Kinderrückhaltesystem handelt, werden die Airbags auf der Beifahrerseite automatisch deaktiviert. Die Kontrollleuchte für Beifahrerairbag-Abschaltung leuchtet. Wenn eine korrekt sitzende Person mit ausreichender Größe erkannt wird, sind die Airbags auf der Beifahrerseite aktiviert. Die Kontrollleuchte für Beifahrer-Airbagabschaltung leuchtet nicht.


    In bestimmten Sitzpositionen könnte sich bei Jugendlichen und Erwachsenen der Beifahrerairbag deaktivieren (Kontrollleuchte für Beifahrerairbag-Abschaltung leuchtet). In diesen Fällen muss die Sitzposition so verändert werden, bis die Kontrollleuchte für Beifahrerairbag-Abschaltung erlischt (Airbags auf der Beifahrerseite aktiviert).




    Elektronische Geräte, die auf dem Beifahrersitz abgelegt sind, z. B. Laptops, Handys usw., können zu einer Aktivierung des Beifahrerairbags führen.
    Dieses Verhalten kann vor allem bei Geräten auftreten, die mit dem Bordnetz über USB-Kabel oder andere Ladeadapter verbunden sind.
    Bei Fahrzeugen mit akustischer Gurtwarnung könnte dies zum Ertönen des Warntons führen.
    Auch Feuchtigkeit in der Sitzfläche kann zu einer fehlerhaften Sitzbelegungserkennung führen.

  • Wenn es sich um ein Kleinkind im dafür vorgesehenen Kinderrückhaltesystem handelt, werden die Airbags auf der Beifahrerseite automatisch deaktiviert. Die Kontrollleuchte für Beifahrerairbag-Abschaltung leuchtet.

    Das finde ich jetzt spannend.
    Was ist denn ein "vorgesehenes Kinderrückhaltesystem"? Ein handelsüblicher Kindersitz? Oder nur ein spezieller? Es ist ja immer die Rede davon, dass Kleinkinder auf dem Beifahrersitz nicht mitfahren dürfen, wenn der Schalter zum Abschalten des Airbags nicht verbaut ist. Und geleuchtet hat diese Anzeige bei mir auch noch nie, egal was auf dem Beifahrersitz gelegen hat (ein Kindersitz stand da allerdings noch nie).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.