Neuer Reifen durch ?

  • Moin zusammen,


    das wird hier mehr oder weniger ein kleiner Erfahrungsbericht, über „Deutschlands KFZ Werkstatt Nr.1“.


    Ich hatte auf meine 17“er Styling 285 neue Sommerreifen aufziehen lassen. Uniroyal Rainsport 3 vorne, Uniroyal Rainsport 2 hinten.


    Losgefahren, bei 50kmh alles gut. Ab ca. 70kmh -> Lenkradflattern. Von 140 auf 80 stark runterbremsen -> die ganze Karre vibriert und zieht nach links. Ich hab einen Tag später die Querlenker getauscht, weil ich dachte, dass diese sich durch die größeren Räder (ggü. Winterreifen) mehr bemerkbar machen und verschlissen sind. Querlenker getauscht -> Lenkrad steht schief (nach links), Flattern im Lenkrad immer noch da.


    Ich also wieder zum Unfreundlichen, das Flattern beanstandet und um eine Achsvermessung gebeten.


    Soweit so gut: Nagelneue Reifen wurden nachgewuchtet, Achsvermessung wurde gemacht -> immer noch Lenkradflattern, Lenkrad steht jetzt nach rechts.


    Nächsten Tag wieder hin (ich dachte das Lenkradflattern käme nun von der nicht sachgemäß vermessenen Achse). Es wurde noch mal erneut vermessen. Ergebnis -> Lenkradflattern immer noch da. Lenkrad steht nun sehr (wieder) stark nach Links.


    Der Werkstattmeister sagte vor meiner Abfahrt: es sollte nun alles ok sein, allerdings könne man den Schiefstand nicht korrekt sehen/einschätzen, weil die umliegenden Straßen ja so „schlecht“ sein. WTF - was das fürne Aussage ?


    (So langsam auf 180) Dachte es läge nun an den Zugstreben oder an den Spurstangenköpfen. Irgendwie hab ichs aber nicht eingesehen. Also am nächsten Tag wieder hin. Nun bot mit ein Mitarbeiter eine „Feinjustierung“ der Achse an. Gesagt getan: Lenkrad ist jetzt FAST wieder gerade (fast reicht mir nicht). Lenkradflattern war immer noch da.


    Gestern ausm Urlaub zurück (die Autobahnfahrten waren die Hölle, mehr als 120kmh will man so nicht fahren)


    Winterreifen raufgeschraubt. Ergebnis: Auto fährt wie am ersten Tag. Kein Lenkradflattern mehr. 200kmh auf der Bahn kein Problem.


    Was mir nun aufgefallen ist: die Felge auf der Fahrerseite hat sage und schreibe 19 (NEUNZEHN) Wuchtgewichte. Die auf der Beifahrerseite hat 5. Das ist doch nicht normal oder ? Ich würde aufgrund der Rumrennerei die Reifen gerne reklamieren (wisst ihr ob das geht?). Die Felge sollte aus meiner Sicht keinen Schlag haben. Ich hatte mit den anderen Sommerreifen auch keine Probleme (da waren allerdings RFT drauf -> jetzt sind es non-RFT).


    Ich hab die Volkswerkstatt ehrlich gesagt immer gemieden. Aber bei Reifen bzw. Achsvermessung war ich fest der Meinung, dass die das hinbekommen. Hab ich mich wohl geirrt.

  • 19Stk? Das kommt mir ehrlich gesagt etwas spanisch vor. Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum das die vor dem Wuchten die alten Gewichte vergessen haben abzunehmen. Ich würde an deiner Stelle zu einem Reifenhändler der sein Handwerk versteht gehen und da die Räder neu wuchten lassen. Wenn dann das Lenkradflattern weg ist (wovon ich mal ausgehe) dann weißt Du woran es gelegen hat. Und mir bestätigt das wiedermal das dieser Laden nichts taugt. Das Letze Mal haben die mich vor 14 Jahren gesehen

  • Ich würde mir den Reifen und die Felge genau anschauen auf der Wuchtmaschine. Vielleicht kann man den Reifen matchen (zur Felge verdrehen) und die Unwucht hebt sich etwas auf. Oder der Reifen wurde beim Aufziehen schon beschädigt. Ab 65g Wuchtgewichte würde ich mir sorgen machen (so hab ich das auch in der Ausbildung gelernt).

  • Wie war das? 100g max?
    Gibt auf jeden Fall eine Grenze, wenn mehr rauf müsste, muss man den Reifen und Felge matchen, also den Reifen so drehen, dass sich die unwuchten weitestgehend ausgleichen.

  • Ich finde das ist an der falschen Stelle gespart. Wenn der Reifen ne Macke hat, dann sollen die gefälligst einen draufziehen, der nicht rumeiert. Ansonsten halt Kohle zurück. Alleine schon weil dies nicht gebacken bekommen, die Spur vom E90 richtig einzustellen, bin ich etwas auf Krawall gebürstet.

  • Wie war das? 100g max?
    Gibt auf jeden Fall eine Grenze...

    Und die ist seit meiner Ausbildung bei 60gr. pro Ebene (1x Innen und 1x Aussen) ;)


    19x5gr. sind bei mir 95gr. X/


    Manche Reifenmonteure haben halt keine Berufsehre :fail:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan