E91 LCI N54

  • Morgen zusammen


    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem E90/91 mit N54 und Automatik.


    Wie ja die meisten wissen, ist der Markt in Bezug auf Limo und Touring, sehr rar.


    Mobile


    Dieser hier hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
    Hat alles was man braucht.
    Trotzdem habe ich Bedenken, 150tkm sind ne Menge Holz.
    Auch das die HDP und Injektoren bei 80tkm getauscht wurden stimmt laut BMW nicht, die wurden bei 16tkm bzw. die Injektoren bei 40tkm auf Gewähleistung getauscht.


    Alles in allem hab ich ein bisschen Respekt einen N54 mit dieser Laufleistung zu kaufen.


    Wie steht ihr dazu? Und was sagt Ihr zu dem Auto?


    Danke schon mal


    Gruß Fabian

  • Ein schöner Touring. Es wurde aber viel verändert, ob korrekt oder nicht, schwer zu sagen.
    Wenn nicht zu weit, einfach mal jemanden mitnehmen der Ahnung hat und vor Ort anschauen, probefahren und Fehlerspeicher/Live log Werte auslesen.

  • Ein paar Gedanken:
    - ein Ingenieur tankt Ultimate 102. Dann ist er zumindest kein Fahrzeugbauingenieur, sonst wüsste er, dass das Unsinn ist.
    - das Auto ist 4 Jahre in seinem Besitz (3. Halter) und ist dort Langstrecke gefahren - das würde ich hinterfragen, weil "Langstrecke" und dieses Fahrwerk, das verträgt sich nicht.
    - Infos zu den Vorbesitzern wäre an der Stelle nicht schlecht, besonders um zu sehen, auf welchen Strecken das Auto dort eingesetzt wurde
    - die Bremszange ist Serie mit Brembo-Aufklebern. Das kommentiere ich nicht. :)
    - zu den ganzen Rückrufaktionen und Instandsetzungen sollte es Rechnungen mit Datum und Km-Stand geben. Die geben dann auch einen Verlauf der Laufleistung wider. Das gilt natürlich auch für Wartungen / Ölwechsel.
    - 150.000 km klingt insgesamt plausibel. Bei einem gepflegten Auto / Motor (sollte sich das bewahrheiten) ist das kein Problem. Hier im Forum sind N54 mit mehr als 300.000 Km unterwegs.
    - der Preis ist leider Durchschnitt. Ich würde mir überlegen, ob ich das Geld für einen 10 Jahre alten E91 ausgebe, oder etwas für einen F31 drauflege. Zugegeben, das Geld muss man erstmal haben, und dann muss darf man sich das Auto auch selbst individualisieren. Hier ein Beispiel, keine Kaufempfehlung. Etwas Ausdauer bei der Suche braucht man hier auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also die Laufleistung, Service und Reparaturen kann ich persönlich in AIR bei BMW nachsehen, das passt soweit alles.
    Und das mit den Bremsen und den Ultimate stimmt, da gebe ich dir Recht.


    Insgesamt spüre ich,dass mit dem Wagen was nicht stimmt....


    Naja die Suche geht weiter.


    Ach wenn jmd einen N54 in Limo/Touring zu verkaufen hat, bzw jmd kenn, immer her damit

  • ein Ingenieur tankt Ultimate 102. Dann ist er zumindest kein Fahrzeugbauingenieur, sonst wüsste er, dass das Unsinn ist.

    Dann hau aber mal raus, weshalb das Unsinn ist!


    Du wirst wohl fast keinen Fahrer eines modernen Direkeinspritzer-Turbo finden, der das genauso sieht! ;)

  • Dann hau aber mal raus, weshalb das Unsinn ist!
    Du wirst wohl fast keinen Fahrer eines modernen Direkeinspritzer-Turbo finden, der das genauso sieht! ;)

    Ganz einfach: es gibt für den N54 kein Kennfeld oberhalb von 98 Oktan.
    Was man durch Autosuggestion erreichen kann, nachdem man gerade ein paar Extra-Euro beim Tankwart gelassen hat, steht auf einem anderen Blatt. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nur mal so:
    Geringere Klopfneigung gerade bei höheren Temperaturen.
    Geringerer Verbrauch.
    Wesentlich ruhigerer Motorlauf.
    Saubere Injektoren durch reinigende Additive beim "Premiumsprit".
    (Habs ausprobiert, trifft zu).
    Auch z.B. im Esso Surpreme Super (98Okt) sind die Additive drin, bringen aber erst beim hochoktanigen Sprit was.


    Und dann: Welcher N54 läuft noch mit Seriensoftware?
    Ich würde schätzen, maximal ein Drittel!
    Bei jedem Tuningkennfeld kann hochoktaniger Sprit und dessen Vorteile, auf Wunsch, genutzt werden.


    Im N54-Forum ist dann wohl do gut wie jeder gutgläubig und die ganzen Logs, die die Vorteile untermauern sind dann wohl auch Fiktion. :D


    Man zeige mir einen Optimierer oder Betreiber eines Prüfstandes, der das auch für überflüssigen Blödsinn hält.


    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber da liegt ihr falsch.


    Klar, ist nur Marketing:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja 102er hat mit Kennfeld definitiv seine Berechtigung, aber darum gehts hier grade nicht.


    Die Frage ist ab das Angebot gut ist?
    Gibt es jmd der aus der Nähe kommt, und mich evtl. zu einer Besichtigung/Probefahrt begleiten könnte?

  • Insgesamt spüre ich,dass mit dem Wagen was nicht stimmt....

    Das wollte ich damit nicht sagen. Das kann ein tolles, gut gewartetes Auto im guten Zustand sein. Man muss nur eben genau hinsehen, nicht alles glauben, was einem der Verkäufer erzählt, selbst wenn der Verkäufer das selbst glaubt...
    Und insgesamt finde ich, dass diese Autos gemessen am Alter schon preislich überbewertet sind, N54 Motor hin oder her.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Geringere Klopfneigung gerade bei höheren Temperaturen.

    Das regeln an sich die Klopfsensoren. Wenn es bei 98 Okt. trotzdem klopft, gibt es gute Gründe, den Fuß vom Gas zu nehmen. Dann stimmt was anderes nicht.
    Von welchen Temperaturen reden wir denn überhaupt? Irgendwann sind auch andere Grenzwerte erreicht, wo man mit Premiumsprit nichts ausrichten kann (Öltemperatur, um nur ein Beispiel zu nennen).

    Geringerer Verbrauch.

    Das ist doch Quatsch. Das kannst du nur über ein passendes Kennfeld begründen, und das haben wir hier nicht.

    Wesentlich ruhigerer Motorlauf.

    Weil?

    Saubere Injektoren durch reinigende Additive beim "Premiumsprit".
    (Habs ausprobiert, trifft zu).

    Ja, kenne ich von Diesel Ultimate. Hab ich auch mal dran geglaubt. Nur geht's komischerweise auch ohne.
    Selbst wenn, du tust ja so, als wenn die Injektoren mit "Normalsprit" direkt wieder zusauen würden.


    Am Ende bleibt somit als Fazit übrig: In der Theorie könnten die Superkraftstoffe tatsächlich mehr an Leistung bringen und sogar der Umwelt nutzen. Doch die dafür ausgelegten Autos haben wohl die wenigsten von uns in der Garage.

    Die höheren Oktanzahlen von 100 in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es weniger zu Selbstzündungen des Kraftstoffs. Das wieder
    soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen. Auch Reinigungs- und andere Additive sind den teuren Sorten oft zugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen, und die Wirkung fällt in der Realität
    wohl eher gering aus.

    Auch z.B. im Esso Surpreme Super (98Okt) sind die Additive drin, bringen aber erst beim hochoktanigen Sprit was.

    Additive sind in jedem Kraftstoff. Welche meinst du?

    Und dann: Welcher N54 läuft noch mit Seriensoftware?
    Ich würde schätzen, maximal ein Drittel!

    Eigentlich kann das nur ein Votum gegen den Kauf eines gebrauchten N54 sein, niemals für Marketing-Sprit.

    Klar, ist nur Marketing:

    Du weißt es und postest es trotzdem. Ich hab die Birne gesehen, angucken muss ich mir das dann nicht mehr. ;)


    Natürlich schadet das Zeug dem Auto nicht. Nur das "ich bin Ing., ich kenne mich aus, deswegen tanke ich XY", das ist Unsinn.
    Mir wollte das Zeug mal an der ShellTanke ein Tankwart in den VW Fox (Poolcar) reinfüllen. Ich kam mit dem ins Gespräch, 10% mehr Leistung, weniger Verbrauch, blabla. Marketing, nichts weiter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.