Verkokte Ventile reinigen Motor drehen ohne zu starten

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte gerne an meinem E93 335i Bj 2007 die Ventile reinigen ich habe jetzt schon über 180000km und bin gespannt wie diese aussehn werden und ob meine "Microruckler" danach weg sind.
    jetzt aber zu meinem eig. Problem. ich habe alles da ein Strahlgerät, Walnusssschalengranulat, Werkzeug, Druckluft usw.... ich habe auch definitv ein sehr gutes technisches verständnis und keine zwei linken Hände was schrauben am Auto angeht aber meine Frage ist wie ich den Motor weiter drehen kann ohne diesen zu starten.
    wenn ich die Ansaugbrücke abgeschraubt habe sind ja z.B. an Zyl. 1 die Ventile geschlossen dort kann ich ja dann ohne bedenken reinigen, wenn ich jetzt aber an Zyl. 2 schaue stehen dort die Ventile offen bzw weiter geöffnet dort kann ich ja natürlich nicht mit dem Granulat arbeiten da ich mir ja sonst den Zylinder damit auffüllen würde :fail:
    wie kann ich jetzt den Motor ein kleines stück weiter drehen damit dann an Zyl. 2 geschlossen ist ?
    kann ich die Benzienzufuhr unterbrechen und über den el. Anlasser weiter drehen lassen ? (weil das ist ja nicht so genau da ists ja dann eher glückssache genau dann zu stoppen wenn die Ventile am gewünschten Zylinder zu sind.
    oder muss ich dafür von unten an die Kurbelwelle ? wenn Ja wie komm ich da am besten hin und kann ich die von Hand drehen oder wird ein spezieller schlüssel benötigt ? dass ich dafür dann die Zyndkerzen raus nehmen muss um weniger Kompression zu haben beim durch drehen ist mir dann wiederum klar.


    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    würde dann auch berichten wie es gelaufen ist :)


    Vielen Dank euch schon mal

  • Danke für die Anleitung aber die schreiben da was von Zylinderkopfhaube (das ist doch der Ventildeckel) abnehmen und auf dem bild beim N54 Sieht das aus als hätten die den Ventildeckel runter genommen aber aus welchem grund bitte es geht ja nur um die Einlassventile und die werden auch laut der Anleitung von Alpina_B3_Lux nur durch die Ansaugbrücke gereinigt da bleibt oben eig alles dran bis auf vielleicht die Abdeckung wo das BMW Logo drauf ist.

  • ja genau da ist ja alles ganz genau beschrieben nur das Weiter drehen des Motors nicht genau da steht nur:
    "über den Anlasser den Motor einmal weiter rotieren lassen, so daß das nächste Ventil geschlossen ist" und genau das ist mein Problem das weiß ich nicht genau wie das funktionieren soll.

  • Ich kenne die Platzverhältnisse nicht, aber ist das übliche Vorgehen mit Zündkerzen lösen und an der KW o.Ä. drehen nicht möglich?