Austausch Stellmotor Valvetronic, Vanos weiter Fehler P0012

  • Hallo zusammen,


    mein BMW ärgert mich leider in den letzten Wochen sehr!
    Es ist ein e90,318i, BJ01.2006, N46, 182.000km


    So fing es an:
    Vor einem halben Jahr habe ich die beiden Vanos ausgetauscht, da der Motor unruhig lief und der Fehlercode auf diese hingewiesen hat.
    Leider habe ich den großen Fehler gemacht und habe welche bei E**y gekauft.
    Somit war das Problem für 6 Monate behoben und mein BMW lief ohne Probleme.


    Plötzlich ging aber das selbe Spiel von vorne los. Fehlercode im Display und mit dem Auto konnte ich nicht mehr fahren.
    Also die lieben gelben Engel angerufen und der konnte mir auch helfen.
    Er hat den Fehlercode ausgelesen und festgestellt, dass die beiden Steckverbindungen der Vanos voll mit Öl standen. (Bild A1)
    Somit war klar das aus den China-Vanos das Öl aus dem Stecker gedrückt wird. ( ! Tipp an alle, last die Finger von dem Schrott ! )


    Da beim Fehlerauslesen auch der Fehler Stellmotor mit auf tauchte habe ich mich zu Profiparts gemacht und eingekauft.
    2x Vanos
    1x Stellmotor valvetronic
    1x Ventildeckeldichtung
    1x eine Kiste Kaltgetränke


    Nach dem alles gewechselt wurde lief mein BMW wieder ohne probleme. Alles wieder gut.


    Nach einer Woche habe ich noch einen Ölwechsel mit Filter gemacht, Zündkerzen und Pollenfilter gewechselt fertig.


    Leider nach ca. 3 Wochen hat es wieder angefangen :( Der Fehler P0012 ist aufgetaucht.
    Nach vielem lesen habe ich festgestellt, dass der Stellmotor wohl angelernt werden muss.


    Mein Arbeitskollege hat eine Software mit Adapter und konnte somit die Adaptionswerte und die Stellung des Stellmotors löschen.
    Das einlernen der neuen Werte soll dan von alleine passieren.
    Nach dieser Aktion ging es zuerst auch wieder.


    Zwichendurch war dan auch deer ADAC noch einmal zum Auslesen und neu anlernen des Stellmotors da. (Bild A2)


    Jetzt ist das Problem, dass wenn das Auto kalt ist also morgens zur Arbeit soweit alles ok ist und auf dem rückweg wenn das Auto heiß ist nicht.


    Der Motor macht geräusche wie ein Traktor hat viel weniger Leistung und nach mehreren Fahrten taucht auch P0012 wieder auf.
    Wenn man auf das Gaspedal drückt fällt die Leistung kurz ab und dann dreht der Motor normal mit weniger Leistung hoch.


    Habe den BMW jetzt auf der Bühne um selbst nach einer Lösung zu suchen. Da der nächste Termin bei BMW erst in 2 Wochen ist.


    Aber Wo fange ich jetzt an?
    Gelesen habe ich das ein Softwareupdate aller Systeme Abhilfe schaffen soll?
    Oder vielleicht doch die Steuerkette?


    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

  • Habe heute Mittag festgestellt, dass der Motor Öl verliert.
    Von vorne gesehen auf der linken Seite. Das Hitzeblech über dem Krümmer, und die Vanos sind sauber.
    Auch der Ventildeckel ist dicht.


    Scheint oben hinten am Motor zu sein. Werde einmal ein Bild machen.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

  • Den Valvetronic Stellmotor brauch man nicht anlernen- nach einschlagen der DME und einschalten der Zündung, fährt der Motor selbstständig die Anschläge ab
    Sind die China Vanos die beiden Vanosmagnetventile? Wurden die Adaptionen gelöscht? Sonst bringt der Tausch nix!
    Den fehlercode P0012 hat ja was mit der Nockenwellensteuerung zu tun und nichts mit der Valvetronic- Sensoren schonmal auf Verschlammung geprüft bzw ersetzt?


    Zum Ölverlust muss die Trägerbrücke der Vaccumpumpe abgedichtet werden mit Flüssigdichtmasse und die Pumpe selber sollte den index 02 haben oder man dichtet sie selber mit denn dichtungssatz aus der Bucht ab

  • Moin Maschinist,


    ja die China Vanos sind die beiden Magnetventile. Mit der Software wurden die Stellung des Stellmotors und die Werte der Magnetventiele zurückgesetzt. Löschen hat mit der Software vom ADAC nicht funktioniert.
    Wo soll ich nach der Verschlammung nachsehen?


    Werde die Pumpe heute ausbauen. Reicht Dichtungsmasse aus oder benötige ich auf jedenfall den Dichtring?

  • Den abgelegten Nockenwellensonsor würde ich mir mal ansehen auf verschlammung und Magnetventile nur orig Ware einbauen weil billig heißt immer 2x kaufen
    Bei der Vaccumpumpe zum Kopf hin muss man eh mit zusätzlicher Dichtmasse abdichten, weil beim N46 gibt es speziell ein Vorgehen, weil die bekannt sind dass sie undicht werden, an der Pumpe selber, wenn der hintere Deckel undicht ist, gibt es nur im Zubehör den passenden Dichtring.

  • Sollte ich den Sensor generell erneuern?
    Auch habe ich festgestellt, dass wenn das Auto kalt ist der Fehler noch nicht da ist.
    Wenn der Fehler gelöscht wurde, dauert es je nach Temperatur 5min. Fahrverhalten ok und dann kommt der Fehler wieder.

  • Lies den Fehlerspeicher mal vernünftig aus mit orig. Soft- nicht das der ausgeworfene Code nicht 100%ig stimmt, wenn er nach 5 min nach Kaltstart schlecht läuft ist es oft die eingelaufene Exenterwelle, das gleiche habe ich gerade bei einem Bekannten weil dann wird es teuer...

  • 2F80
    2A83
    2A6F


    siehe bimmer-dtc.com

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY