Kann gelöscht werden

  • Thema kann gelöscht werden. Es gab kein Ergebnis, das Auto ist beim Verkäufer zurück und ich hinterlasse u

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxilander ()

  • Hallo, willkommen im Forum.
    Vorstellung kannst du trotzdem noch machen ;)


    Also, zum Problem... Schuss ins Blaue: das hat was mit dem Getriebe zu tun. Ich kenne mich mit dem DKG nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier das Motordrehmoment nicht korrekt "ankommt". Entweder vom Wert, rein elektronisch, oder über eine Kupplung.
    Ich denke auch, dass nicht jeder Getriebefehler im Detail in den "normalen" Fehlerspeicher kommt.
    Das würde ich mir genauer ansehen. Je nachdem, woher du kommst, könntest du dich ja mal mit @DonSimon unterhalten, dem könnte das Verhalten schon was sagen. Persönlich findest du ihn (außer hier im Forum) in Stuttgart und im Raum Ulm.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Damit in den Urlaub fahren??

  • Hallo, Marc!


    Ja, gerne. Das ging und geht gerade nur unter, weil wir übermorgen in den Urlaub fahren wollen (gesamt 1.500km) und wir uns absolut unsicher sind, ob wir das Cabrio oder besser doch das andere Auto nehmen sollten...


    Danke für deinen Tipp! :)


    Damit in den Urlaub fahren??

    Das sehe ich genauso. Urlaub wird blöd, wenn man plötzlich das Auto auf dem ADAC-Abschlepper stehen hat. Lieber erst abklären, wenn noch ein anderes Auto da ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Als absoluter Laie: wie stehen Getriebe und Klima in Verbindung

    Erstmal nur, dass beide Drehmomentanforderungen haben, die über ein Kennfeld mit dem Fahrerwunsch umzusetzen sind.
    Ok, das ist blöd ausgedrückt und stimmt jetzt nur zu 62%, aber ansonsten wird es kompliziert.
    Jedenfalls: wenn die Klima eingeschaltet wird, muss die LL Drehzahl angehoben werden, um ein Absterben beim anfahren zu vermeiden.
    Dadurch ergibt sich vielleicht was im Getriebe... was weiß ich. Ich sag ja nur: kläre es ab. Nicht "das ist es".


    LMM wird oft vermutet, ist es aber selten. Zieh ihn mal ab und fahre ohne, vielleicht merkst du dabei ja was.
    Ja, kann man machen, dabei geht nichts kaputt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin!


    Also bei der 6-Gang Automatik würde ich auf Mechatronik tippen, aber beim DKG?
    Hm...
    LMM abstecken wäre echt mal n Versuch wert!


    Wurde mal was am Getriebe gemacht?


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software